Jump to content

Ausgabe von Befehl in Variable


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Prinzip so:

 

for /f "tokens=*" %%i in ('ipconfig') do echo %%i

for /f "tokens=*" %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do echo %%i

for /f "tokens=*" %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do set Adresse=%%i

echo %adresse%

 

Ein wenig Feinarbeit ist wohl noch nötig, ich meine, das Thema wurde hier am Board schon behandelt.

Link zu diesem Kommentar

hey super, das brauch ich.

 

for /f "tokens=*" %%i in ('clientip') do set Adresse=%%i

 

krieg dann die ip in form von 192.168.1.1.

if %adresse% equal 192.168.1 then .....

 

geht dann sowas in der Art, oder müssen die Punkte aus der IP Adresse noch raus?

Es soll halt das Netz verglichen werden aus dem der Client kommt und daraufhin

ein Netzlaufwerk verbunden werden.

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Antwort auf eine PN


Das ist eine Möglichkeit:

for /f "tokens=14" %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do set Adresse=%%i

set adresse=%adresse:~0,11%

echo %adresse%



Eine andere geht mit Anwenden von delims, Prinzip:

for /f "tokens=14 delims=." %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do set Adresse=%%i

echo %adresse%



Und dann das Einlesen der Tokens 13-15 und Zuweisen weitere5 Variablen %%j %%k, die Punkte dazwischen gehören schon zum Set der IP-Notation:

for /f "tokens=13-15 delims=." %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do set Adresse=%%i.%%j.%%k

echo %adresse%

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...