Jump to content

Sysadmin bleiben oder Trainer werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo pat !

 

Bin jetzt wieder einmal im Forum und hab' Deinen Beitrag gelesen.

 

Das mit dem BFI ist so eine Sache - ich bin seit über 10 Jahren im Trainergeschäft hab' den Systemcert Fachtrainer (ISO Zert.), ECDL Beurteiler, MS Zertifiziert und arbeite als Admin in einer KMU (ca. 120 Benutzer) und halte daneben mein Kurse. Meist Office, Datenbanken etc.

 

Das BFI hat uns vor 3 Jahren gesagt "wenn ihr alle Systemcert zertifiziert seid" (muss man alle 3 Jahre verlängern sonst darf man den ganzen Zauber noch einmal machen) - dann kriegt ihr alle Kurse bei uns - die Wahrheit hat letztes Jahr ein wenig anders ausgesehen, nämlich dass, das BFI gesagt hat - liebe Trainer sucht euch andere Träger wir bekommen keine Kurse mehr, weil viele private Anbieter (Berater etc.) den Grossteil der AMS Kurse bekommen haben.

 

Trainer ist eine spitzen Sache, wennst Aufträge hast (da kannst echt in kurzer Zeit eine schönes Geld machen) - ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem BFI so gut geht, dass es die Leute fix anstellt - bzw. dass man sich drauf verlassen kann hier wirklich in Pension zu gehen.

 

LG

koge

Link zu diesem Kommentar

ich hab mal eine Woche als Probetrainer am BIt/Graz im Bereich "AMS Schulungen" gemacht und ich sags dir ehrlich-nichtmal wenn du mehr verdienst solltest du das machen..

 

Die Leuten sind in der Früh gekommen, haben den Kopf auf den Tisch geknallt und geschlafen, weils offensichtlich noch besoffen waren oder unter Drogen standen...von den 30 Leuten in dem "Kurs" waren 5 zurechnungsfähig, der Rest...najo....

 

Man hat nicht zugehört, die Übungen aus den Büchern nicht gemacht, nur **** rumgesurft und auf Gesprächsversuche hat man mir klar gesagt "ich wurde eingeteilt-mich interessiert der ******* nicht-lass mich in Ruhe"...

 

Die alten Trainer waren entspannt, Aussagen wie "sollen machen was wollen-ist uns mittlerweile egal" oder "der schläft jeden Tag hier im Zimmer ein". waren normal..

 

Ich war nach einer Woche etwas frustriert, bin auch nie wieder hin...nach 2 Anfragen ob ich Zeit hätt und 2 Absagen meinerseits wusste man dann wohl auch das ich mich "dagegen" entschieden habe

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

wenn man so ein Clientel hat, hat man es natürlich schwer, das ist klar!

Ich hatte es zwar nicht so krass wie du - bei mir war wenigstens noch die Hälfte zurechnungsfähig - allerdings bitte seit mir nicht böse, kommt es auch auf den Dozenten an!

 

Vielen sagen mir (egal ob jetzt Schleimerei oder nicht) der Unterricht ist anschaulicher durch die vielen praktischen Beispiele die ich nenne!

 

Erzählt man die ganze Zeit wie es sein soll (also rein theoretisch), und die Praxis weicht nunmal auch davon ab, was ein Buch sagt, ist es für Teilnehmer schwer zu folgen! Ich schlaf da fast selber ein, wenn ich in so einen Kurs sitze als Teilnehmer!

 

Ich hab festgestellt, dass das System mit Praxisbeispielen bzw. Bildern der Unterricht selbst bei "Geschickten" Teilnehmern denen auch Spass beim Aufpassen bereitet!

 

kurzum, es ist nicht immer einfach, man kann es sich aber einfach machen...zumindestens bei vielen Themen!

 

Schöne Grüße aus dem verregneten Mittelfranken!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann mir schon vorstellen das es enorm schwer ist sich selbst und vorallem andere zu motivieren wenn man so einen Haufen vor sich hat.

Das ist wahrscheinlich die Kunst der Gabe die uns "gott sei dank" nicht allen gegeben ist.

 

Also pat an deiner stelle würde ich echt erstmal versuchen irgendwo nen paar Kurse zu übernehmen und schauen obs überhaupt was für dich ist. Hatte auch mal sehr viel interesse am Modelbau und als ichs schließlich gemacht habe fand ich heraus es war doch nichts für mich ;)

 

Achso wasn das BFI?

Sowas wie Arge hier in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

hallo leute!

 

habe euch ja vorigen jahres mit dem thema "belästigt".

nun ja was soll ich sagen hat sich nicht viel verändert - bin immer noch im alten job und das bfi (berufsförderungsinsitut - privater verein mit starker nähe zur arbeitsmarktservice und der gewerkschaft) zeigt immer noch interesse mich als trainer einzustellen.

 

momentan ist es so dass in meiner jetzigen firma die trägen entscheidungen über kleine dinge die sich über monate hinziehen schon ein bisschen nerven und meine begeisterung für den job ein bisschen nächlässt. ausserdem ist die personalsituation und das miteinander nicht so einfach wie am anfang. bin sehr harmoniebedürftig - vielleicht zu harmoniebedürftig. :(

 

aber jetzt zum angebot:

 

nun weiss ich mehr, war nämlich gestern bei der letzten instanz, dem personalbüro am bfi.

 

gehalt jetzt: 3.400 brutto

gehalt dann: 2.800 brutto + 1,10 pro tag essenzulage :suspect:

 

keine überstunden, 2 fenstertage im jahr.

 

ich soll dort cisco und microsoftkurse machen im windows server und netzwerkbereich. diese kurse sind aber nicht als vorbereitung für die prüfung zu sehen sondern als einstieg.

kursteilnehmer wie schon vohrer bekannt sind berufsteinsteiger, neueinsteiger, arbeitslose. die teilnehmer werden vom arbeitsamt geschickt.

hier ein beispielkurs: http://www.baz.at/windows+it+spezialistin

 

wie ich schon vorhin geschrieben habe würde ich hier in eine neue welt vorstossen, als trainer zu arbeiten kann man wohl nicht damit vergleichen als sysadmin wo zu sitzen.

 

alleine die aussage meines freunden brachte mich zum schmunzeln:

er hat keine klappe, keine durchwahl, auch keine mail adresse - wozu auch er ist in seinem saal unterrichtet bzw. überwacht die übungen die die teilnehmen machen müssen. naja kann aber auch langweilig werden.

das heisst also für mich: - keine nervigen anrufe der user die ich seit jahren ertragen muss :p

 

naja ich werde das mal abwägen hab bis nächste woche zeit dann nehm ich das an oder hake es endgültig ab.

 

lg

P

bearbeitet von pat23
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du schon so die Gehälter offen darliegst, sollte bei deiner Überlegung (bei der wir nur helfen können) schon reinfließen, was am Ende übrig bleibt.

 

600€ brutto ist nicht ganz ohne...

 

Generell kann ich nur nochmal das gleiche schreiben, was ich im alten Jahr schon geschrieben habe:

 

"Teste ob sowas für dich in Frage kommt, dies auch länger machen zu wollen/müssen."

Nicht jeden ist die Gabe des Ausbilden gegeben...zumal es auch stressig auch sein kann...

 

Das es dir langweilig wird glaub ich weniger. Hast du Zeit, also deine Leute sind beschäftigt kannst du dich ebenfalls mit neuen Techniken beschäftigen!

 

 

Bin mal gespannt wie du dich entscheidest...und vorallem sollte es der Schritt zum Dozenten sein, wie es dir gefällt!

 

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hallo,

 

wenn du schon so die Gehälter offen darliegst, sollte bei deiner Überlegung (bei der wir nur helfen können) schon reinfließen, was am Ende übrig bleibt.

 

600€ brutto ist nicht ganz ohne...

 

Generell kann ich nur nochmal das gleiche schreiben, was ich im alten Jahr schon geschrieben habe:

 

"Teste ob sowas für dich in Frage kommt, dies auch länger machen zu wollen/müssen."

Nicht jeden ist die Gabe des Ausbilden gegeben...zumal es auch stressig auch sein kann...

 

Das es dir langweilig wird glaub ich weniger. Hast du Zeit, also deine Leute sind beschäftigt kannst du dich ebenfalls mit neuen Techniken beschäftigen!

 

 

Bin mal gespannt wie du dich entscheidest...und vorallem sollte es der Schritt zum Dozenten sein, wie es dir gefällt!

 

 

Mfg

Michael

 

hi,

 

danke für eure hilfreichen postings.

ich habe mich entschieden als trainer zu arbeiten.

werde am 1.3. beginnen und gleich mal in einen windows oder cisco kurs reingestossen :rolleyes:

 

mein jetziger arbeitgeber ist aber dermassen zufrieden mit mir dass sie versucht haben mich zu halten und mir auch angeboten haben - falls ich rasch merke dass es doch nicht das ist was ich mir so "toll" dabei vorgestellt habe - wieder zurückzukommen.

 

auch wird im falle dass ich nicht zurückkomme an eine lösung gedacht.

nämlich wochnends bzw. freitag nachmittags auf honorarbasis zu arbeiten (server aufsetzen, einbauen - netzwerkplanung etc...).

muss ich mir noch überlegen ob ich das mache.

 

hab schon etwas muffensausen und mir gleich 2 train the trainer bücher bestellt die ich durchackern werde.

ich habe zwar schon interne kurze trainings durchgeführt - meist aber in kleinen gruppen mit menschen dich ich schon gut kenne.

 

lg

P

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

dann mal meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Da kannst dann aber auch mit einen bisherigen AG auch zufrieden sein, wenn er dir da noch so entgegenkommt.....

 

Manchmal ist es besser mit Leuten zu arbeiten, die man nicht kennt :-)

 

Ich wünsch dir viel Glück und denke immer daran, wie man in den Wald ruft so kommt es zurück!

 

 

Schöne Grüße!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...