Jump to content

Terminal Service und User CALs: Lizenzen für Anwendungen mit Zugriffsrechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da gebe ich Dir prinzipiell recht.

 

Der Umstand, dass man bei dem ganzen Lizenzrecht (nicht nur auf MS bezogen) Fehler begeht, die sich aufgrund der Komplexität zwangsläufig einschleichen ist ein echtes Problem. Dies könnte man nur duch technische Mechanismen wie es bspw. bei der Terminal Server Lizenzierung (per Device) eineindeutig ist lösen. Da gibt es einfach keinen Spielraum für Interpretationen (die sowohl Dr. Melzer als auch ich hier wiedergeben).

 

Jedoch wäre dies zu erörtern nicht Gegenstand dieses Topics...

Link zu diesem Kommentar
Mich würde nämlich mal interessieren, ob und wie es die Möglichkeit gibt, vorab verbindlich zu klären, ob ein "Szenario" richtig lizensiert ist.

 

Selbstverständlich ist nichts verbindlich was wir, beziehungsweise ich, hier schreiben.

 

Meine Aussagen basieren auf langjähriger Erfahrung als Lizenzberater, davon jahrelang direkt bei Microsoft (mit dem Team das als einziges kompetent Auskunft geben kann und das nur von MS Mitarbeitern und einer Handvoll persönlich bekannter Mitarbeiter großer LARs, ESAs und OEMs kontaktiert werden darf).

 

Meine Ausagen untermauere ich in der Regel mit den Passagen aus den rechtsverbindlichen Dokumenten (Produktnutzungsrechten, Product List und Lizenzverträgen). Dadurch sind meien Aussagen leicht nachprüfbar.

 

Wenn du echte Sicherheit haben willst geht das nur über ein Lizenzaudit. Hier helfen dir die Microsoft SAM (Software Asset Management) Partner weiter. Sie machen mit dir einen Workshop, das Audit und erarbeiten dann ein mittel- bis langfristiges Lizenzierungskonzept.

 

Am Schluss erhältst du ein Zertifikat dass du zum einen richtig lizenziert bist und dass du zum anderen das KnowHow und die Prozesse (Softwareanforderung, Softwarebeschaffung, Softwareverteilung, etc.) im Unternehmen implementiert hast um eien Fehllizenzierung zu verhindern.

 

Wenn du an so etwas Interesse hast schick mir eine Mail oder PN, ich kann dir da einen sehr kompetenten Partner nennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...