Jump to content

Windows 7 Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also beim Testen von Windows 7 ist mir als erstes die Firewall sehr positiv aufgefallen. Bisher habe ich immer Produkte anderer Hersteller eingesetzt, aber mit Windows 7 scheint das wohl nun endlich der Vergangenheit anzugehören.

 

Was ich aber etwas vermisse ist eine Abfrage, die per Popup Zugriffe gestattet oder eben auch nicht. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Was ich aber etwas vermisse ist eine Abfrage, die per Popup Zugriffe gestattet oder eben auch nicht. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Hi,

 

so eine Abfrage kommt bei Programmen die andere Ports benutzen, die noch nicht in der Firewall freigeschaltet sind. Als Beispiel kann ich dir Miranda IM, diverse Computerspiele usw. nennen, wo dann eine Abfrage erscheint.;)

Link zu diesem Kommentar
Habe ich, demnach sollte ja eigentlich eine Meldung kommen. Kommt die Meldung bei Dir für alle versuchten Verbindungen (in/out)?

Gruß

Jochen

Bei mir erscheint die Popup Benachrichtigung nur für Programme die Ports brauchen für eingehende Verbindungen, da ich ausgehende Verbindungen standardmäßig erlaube. So ist auch die Windows Firewall von Haus aus auch eingestellt. Um das zu sehen und zu ändern musst du in der Verwaltung die Firewall mit erweiterter Sicherheit aufrufen.

Link zu diesem Kommentar

So wie es aussieht, ist die Abfrage nur für eingehende Verbindungen vorgesehen. Ich habe keinen Punkt gefunden, wo man sie auch für ausgehende Verbindungen aktivieren kann.

 

Da ich die Standardregeln nicht verwende und grundsätzlich auch ausgehende Verbindungen blockiere, wird die Grundkonfiguration des Regelwerks so etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich setze seit XP auf die Windows Firewall und den Windows Defender (bzw. bei Bedarf mal Spybot), da mir die Lösungen von Drittanbietern entweder zu overpowered und performancefressend waren, sie einfach nur nervig sind oder sie erfüllen nicht den Sinn und Zweck.

 

Ich weiß das einige Sicherheitsbewusste Administratoren mich als MCSA für sowas verteufeln würden, aber ich habe tatsächlich noch nie Probleme mit Viren etc gehabt und mein System läuft seit Jahren problemlos...

 

Software wie Nero, Adobe oder das Visual Studio sind viel schädlicher (besonders wenn man sie deinstallieren möchte^^) als die 0815 Malware+Viren

 

PS: wirklich interessant wurde die Windows Firewall aber auch erst mit Vistas "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit". Was man hier für Konfigurationsmöglichkeiten geboten bekommt ist genau das was ich von einer anständigen Firewall erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...