Jump to content

Windows 7 RTM - wie läuft die Final bei Euch?


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe zum Testen tatsächlich die 32bit Version installiert - wollte ein paar Spiele drauf ausprobieren, die unter 64bit nicht laufen. Später als Vollversion installiere ich aber auf jeden Fall die 64bit Version, ich lasse doch keine Hardware ungenutzt vor sich hinrosten... ;-)

 

OK, ansonsten wäre das ja Perlen vor die Säue geworfen! :)

Link zu diesem Kommentar

Habe Windows 7 Ultimate (deutsch, 64bit) aus dem MSDN auf einer aktuellen 500er SATA installiert und bin wirklich positiv überrascht. Vista hatte ich bis jetzt nur auf meinem PC im Büro, damit ich entsprechend auch Support machen kann, wenn mal jemand eine Frage hat. So richtig hat sich das OS auch im Kundenkreis nicht durchgesetzt.

 

Ich denke, dass ich diesen Rechner auch auf Windows 7 installieren werde. Aktuell läuft es auf meinem Shuttle mit folgender Hardware, weil es das Schnellste ist, was ich habe: E8400, 4 GB, GF8800GTX

 

Von der gefühlten Geschwindigkeit im gesamten bin ich sehr beeindruckt. Mal abwarten, was die kommende Testphase bringt.

Link zu diesem Kommentar

So noch ein Report nach ein paar Wochen Windows 7 Einsatz .....

 

Alle meine Tools und Software laufen soweit ohne Murren, bis auf Symantec Endpoint Protection 11, das lässt sich bei mir zwar ohne den Workaround (LiveUpdate vorher seperat installieren) soweit bis auf die Firewall Komponente installieren (der Teefer2 Treiber muckt mit BlueScreens und weiteren Nicklichkeiten), meckert aber ständig im Wartungscenter über eine veraltete Reporting Methode (kommt mir irgendwie von Vista und 10.1 bekannt vor, da gab es das gleiche Schauspiel).

 

Ich bin aber im Symantec Beta Test registriert, habe derzeit schon eine Vorabversion von SEP 11 für Win 7 gerade in Benutzung und habe (falls der Download mal in die Pötte kommt) heute noch eine gestern für Beta Tester veröffentlichte Beta des für September angekündigten Release Update 5 (RU5, es heisst jetzt nicht mehr MR oder Maintenance Release) am Start, die ich dann einem Test unterziehen werde ...... ich berichte dann im Anschluss weiter.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Alle meine Tools und Software laufen soweit ohne Murren, bis auf Symantec Endpoint Protection 11, das lässt sich bei mir zwar ohne den Workaround (LiveUpdate vorher seperat installieren) soweit bis auf die Firewall Komponente installieren (der Teefer2 Treiber muckt mit BlueScreens und weiteren Nicklichkeiten), meckert aber ständig im Wartungscenter über eine veraltete Reporting Methode (kommt mir irgendwie von Vista und 10.1 bekannt vor, da gab es das gleiche Schauspiel).

Kommt mir derb bekannt vor. Hast du auch Probleme mit dem Confidence Online Utility Driver? Der wird bei mir ständig vom System deaktiviert, wegen Inkompatibilitäten.

 

Auf den RU5-Test bin ich gespannt... Ich werde weiter hier lauschen.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

ich habe bisher erst AntiVirus und die Proactive Threat Protection getestet, zum einen weil eben genau diese Fehlermeldung mit dem deaktivieren der Confidence Online Utility Driver aufschlug bei MR4 und ich ein paar Probleme mit dem Teefer2 Treiber der Network Threat Protection und PPTP VPN's (auch schon bei Vista und MR4) bei mir habe (entweder dauert der Verbindungsaufbau ziemlich lange oder der VPN Verbindungsaufbau gerät in einen Loop und funktioniert erst wieder nach einem Neustart). Deaktiviert man die Network Threat Protection funzt das alles wie gewohnt.

 

Dümmlich ist hierbei eigentlich nur, dass ja die Device Control nur gemeinsam mit der Network Threat Protection funktioniert. Ich brauche aber eine zuverlässige Funktion des VPN für den Zugriff auf meinen Arbeits-PC, so musste das zuhause eben erstmal weichen und die Windows Firewall eben herhalten, die ja so schlecht auch nicht ist.

 

Zudem teste ich derzeit auch nur im Unmanaged Modus, mit dem mir jetzt vorliegenden Build funktioniert das Reporting an das Wartungscenter korrekt, auch sind ein paar Pixelstörungen bei den Buttons links gefixt. Jetzt steht ein Test mit der Network Threat Protection bevor und dann wollen wir mal das Management testen (auch wenn das für zuhause mit 5 Maschinen etwas überdimensioniert ist ... ;) ).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Bei 2 Notebooks auf denen ich Win7 installiert hatte lief alles super und einwandfrei. Auch in einer VM. Probleme hatte ich vorgestern mit der Installation des RC.7100 auf meinem PC auf dem bisher XP Pro lief. Die Installation war wie immer, aber bevor es zur Nutzeranmeldung, heist die bei Win7 auch noch GINA?, ging wurde der TFT dunkel. Nach einigem hin und her stellte sich heraus das es am Gfx Treiber lag. Den kennt zumindest der RC noch nicht. Ich habe eine NVidia 9800 verbaut. Also nichts ungewöhnliches. Liess sich durch OnBoard VGA umgehen. Bei den ersten Versuchen heraus zu finden woran scheiterte der abgesicherte Modus. Vielleicht Zufall, aber nachdem ich mit den OnBoard einmal in Win7 drin war ging auch der abgesicherte Modus. Hoffe das ist nur bei der Beta so.

Link zu diesem Kommentar

@Bakemono

Es gibt keine GINA mehr ;) das heißt nun Credential Provider...

 

Auf meinem Hauptrechner hatte ich leichte Treiberprobleme mit meiner betagten aber immer noch verwendeten Soundblaster Audigy 2 (konnte mit einem inoffiziellen Treiber behoben werden), außerdem läuft der ATI-Treiber für die X1950XT nicht, nur der von Microsoft geht. Installiert wurde die 64-Bit Ultimate.

 

Auf einem Laptop Samsung R50 WVM-1730 III gab es keinerlei Schwierigkeiten. Hier läuft die 32-Bit Ultimate.

 

Ein ASUS-Notebook, ein Samsung NC10 Netbook und ggf. auch ein älterer PC folgen irgendwann noch.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab endlich die Lösung für meine UMTS-Karte gefunden und möchte die weiteren Betroffenen natürlich nicht vorenthalten. Einzigste einschränkende Randbedingung: die Lösung trifft nur auf Karten mit Option-Chipsätzen zu.

 

Wie ist vorzugehen?

1. Mit Seriennummer oder IMEI der Karte bei Option das Treiberpaket herunterladen Software download | Option

2. entpacken

3. installieren

4. Karte rein

5. Treiberinstallation abwarten

6. Globetrotter Connect öffnen und verbinden

 

Globetrotter Connect sucht sich selber das Netz in dem die entsprechende Karte eingebucht ist und verbindet sich damit. Die Zugangsdaten sind anscheinend für alle gebräuchlichen Netze und Carrier enthalten.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich am letzten Wochenende die ersten beiden meiner Vista Clients auf Windows 7 gebracht habe, meine ersten Eindrücke:

 

Positiv:

  • Es gibt eine saubere Upgrade-Installation - mit Hinweis, welche Programme und/oder Treiber eventuell nicht funktionieren werden.:jau::jau::jau:
  • Das hatte ich nach den Querelen mit dem intergrierten IE in Eurpoa kaum noch für möglich gehalten.
  • Es gibt ein paar schicke Funktionen
  • Die sinnfreien Vista Ultimate Extras sind mit Windows 7 eingestellt worden.
  • Fast alles funktioniert sofort - außer den schon erwähnten Fehlern bei Symantec Endpoint Protection die aber bestimmt bald behoben werden und Fineprint musste in der neusten Version installiert werden.
  • Neue Desktophintergründe mit wechselnden Bildern und dieses blumige Design- besonders meine Frauen/Mädchen mögen das sehr.
  • Explorer bietet in der Netzwerkumgebung die Funktion "Per RDP verbinden", wenn man einen Pc auswählt. :)

 

Negativ:

  • Der Indizierungsdienst macht das selbe, wie bei der Vista-Installation - er rattert ständig die Festplatte ab :mad: -> muss wohl wieder justiert werden.
  • Der Hype, der um Windows 7 gemacht wird, wird sich bald legen, nämlich wenn die alteingesessenen XP-User merken, dass der Umstieg der selbe sein wird, wie zu Vista. :rolleyes:
  • Bisher keine Geschwindigkeitsvorteile erkennbar - Vista Business/Ultimate 32 Bit -> 7 Pro/Ultimate 32 Bit.
  • Nervendes Wartungscenter
  • vorwiegend weiße Symbole im Systray - kann man dort auch bei Windows-Icons Farbe haben?
  • Nicht einmal ein schnellerer Systemstart ist messbar.

Link zu diesem Kommentar

Der Indizierungsdienst macht das selbe, wie bei der Vista-Installation - er rattert ständig die Festplatte ab :mad: -> muss wohl wieder justiert werden.

 

Da ist das Problem ;)

 

Kauf eine SSD - gibt nochmal ein um 100% besseres Erlebnis hinsichtlich Performance.

 

Ich habe eine OCZ Vertex 120GB in meinem Laptop und eine Intel X25-M G2 160GB in meinem Desktop. Letztere ist um längen besser, und die Geschwindigkeitsvorteile sind wirklich beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar

Also der Performancesprung von Windows 7 ggü. Vista macht sich bei mir vor allem auf dem Samsung Laptop (s.o.) enorm deutlich. Alles läuft deutlich geschmeidiger, Programme starten schneller etc. ohne etwas an der Hardware zu verändern.

 

Meinem Hauptrechner habe ich bei der Umstellung gleichzeitig eine neue Festplatte (WD Black 1 TB) gegönnt, die Plattenleistung war teilweise unter Vista unterirdisch (besonders in Outlook mit sehr vielen Mails). Daher kann ich auf diesem nicht genau sagen, welcher Performancezuwachs jetzt der Platte und welcher dem OS zuzuschreiben ist. Allerdings habe ich deutlich weniger Plattenaktivität, was wohl weniger an der Platte selbst liegt ;)

 

Der Indizierungsdienst macht das selbe, wie bei der Vista-Installation - er rattert ständig die Festplatte ab

Das sollte sich nach ein paar Tagen von selbst geben, war jedenfalls bei mir bisher immer so, auch schon unter Vista. Im Zweifelsfall mal den Rechner über Nacht laufen lassen, dann ist er garantiert mit der Indizierung durch. Die extrem schnelle Suche z.B. in Outlook würde ich nicht mehr missen wollen.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...