Zum Inhalt wechseln


Foto

Windows 7 RTM - wie läuft die Final bei Euch?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
103 Antworten in diesem Thema

#1 Lian

Lian

    Moderator

  • 19.991 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 06:47

Hallo MCSEboardianer,

nachdem die Windows 7 RTM seit gestern für die Allgemeinheit erschienen ist, hier der Thread zu Euren ersten Erfahrungen.

Wie läuft die Final bei Euch?
Welche Hardware nutzt Ihr, wie war die Installation, wie läuft's? ;)
–––
Microsoft MVP [Cloud and Datacenter Management - High Availability]

#2 Gulp

Gulp

    Expert Member

  • 3.980 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 08:05

Bis jetzt nicht schlecht, ich hab's mal auf meinem Notebook (HP Compaq 6735s) installiert, gefühlt etwas fixer als Vista Ultimate, alle Treiber (wenn auch "nur" die von Microsoft angebotenen) wurden auch spätestens über Windows Update entdeckt. Da die Platte aber wohl einen Knacks hat und heute eine Austauschplatte kommt, war das sowieso nur zum Warmlaufen. ;)

Die Installation war schmerzfrei und recht zügig, auch die Integration in meine Heimdomäne (2008) hat gut gefluppt, Symantec Endpoint Protection wird noch angemeckert, weil eine "alte" Methode zur Benachrichtigung ans Sicherheitscenter verwendet wird (muss ich wohl nach einem MP Ausschau halten), meine Standard Apps machen bisher auch keine Probleme, sind aber noch nicht ganz vollzählig installiert.

Zum richtigen testen bin ich jetzt aber noch nicht gekommen, das kommt am Wochenende.

Die neue Taskleiste hat's mir ja schon seit der Beta angetan, da kommt bei mir immer noch Freude auf.

Grüsse

Gulp
Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!

#3 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.234 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 08:53

@gulp: was hat denn dein lappy für daten? ich wills am we auf einem core2duo@2,8ghz mit 4 gb ram und als gegenpohl auf einem p4@1,6ghz mit 1gb ram installiern. wobei ich denke, dass zweiteres nicht so funktionieren wird
werde aber morgen oder so berichten

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan


#4 LukasB

LukasB

    Expert Member

  • 4.482 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 09:10

ThinkPad W500, 4GB RAM, OCZ Vertex 120GB SSD, 1920x1200 mit ATI Radeon 3650
Problemlose Installation, wie beim RC, Windows 7 Enterprise x64

Die Lenovo Tools von
Lenovo Support & downloads - Windows 7 BETA

Installiert. Funktioniert problemlos.

Jetzt müssen wir nur noch auf die Internal Use Lizenzen warten, und dann werd ich die ca. 20 Arbeitsplätze die momentan auf dem RC laufen auf RTM upgraden. Danach die ca. 10 Vista Arbeitsplätze, und ich bin durch :)

#5 Gulp

Gulp

    Expert Member

  • 3.980 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 09:28

@gulp: was hat denn dein lappy für daten? ich wills am we auf einem core2duo@2,8ghz mit 4 gb ram und als gegenpohl auf einem p4@1,6ghz mit 1gb ram installiern. wobei ich denke, dass zweiteres nicht so funktionieren wird
werde aber morgen oder so berichten


Ist ein Turion X2 RM-70 (2000MHz) mit 3 GB RAM, 320 S-ATA HDD, AMD 780G Mobile Chipsatz.

Grüsse

Gulp
Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!

#6 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 11:05

So, da ist die Enterprise x64 schonmal, ich muss noch ein paar Vorbereitungen treffen um mein bestehendes XP zu virtualisieren, vorher ausmisten und verschlanken, denn das muss parallel noch ne Weile bestehen bleiben, bis ich alles auf W7 drüben und konfiguriert habe, was ich so zum arbeiten brauche. Aber ich geh davon aus, das ich entwede heute nacht oder morgen mit der Installation loslegen werde, je nachdem wie ich mit den Vorbereitungen vorankomme. Aber die Spannung steigt von Minute zu Minute.
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#7 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.520 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 11:16

Du sollst die Sonne genießen ;)

Ich habe es schon auf dem USB-Stick. Ich warte noch auf das MUI-Pack. Mal sehen. Zuerst mal auf dem Netbook.

-Zahni

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#8 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 11:22

Die scheint ja nachts zum Glück nicht :D und meine Frau will morgen eh Mädelsabend machen, da sitz ich eh mit der Kleinen alleine zu Hause rum und die geht um halb acht ins Bett. Und dann hab ich viiiiieeelll Zeit. ;)
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#9 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.234 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 17:25

so, auf meinem laptop ist es drauf (core2duo@2,8Ghz, 4gb ram, 45er chipsatz von intel - centrino2-technologie) - hat nur 20min gedauert. danach updates ( jegliche hardware wurde gefunden), language-pack und jetzt installiere ich meine übliche software (office 2007, cs3, nero, sep etc). mal gucken, wie alles klappt.
der laptop meiner frau (p4mobile@1,6ghz, 1gb ram, centrino1-technologie) braucht schon etwas länger. ist jetzt nach gut einer stunde aber auch durch - weiter gehts
grüsse von der terrasse (so liebe ich die arbeit:D)
markus

mittlerweile ist meine meinung etwas gemischt:suspect:. mein lappy geht unmotiviert aus (ja, die energieoptionen habe ich angepasst), nach der inst von nero 8 ging nichts mehr - musste den lappy zurück setzen:shock:.
ich werde jetzt noch morgen alles testen - wenn der lancom vpn-client nicht funzt, fliegt w7 wieder runter
also bis jetzt eher durchwachsen das ganze:eek:
gruss
markus

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan


#10 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.520 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 20:01

Der NC10 geht. Wie mit dem RC. Hatte das Neuste Bios geflasht.


-Zahni

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#11 Necron

Necron

    Moderator

  • 11.556 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 21:07

Hatte das Neuste Bios geflasht.

@zahni:

Bringt das Geschwindigkeitstechnisch etwas in Bezug auf Windows 7?

Cheers,
Daniel

-Daniel's Tech Blog-


#12 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.520 Beiträge

 

Geschrieben 07. August 2009 - 21:39

Gefühlt flotter als RC. Aber ob das nun am Bios liegt ? Man kann jetzt sogar ein MP4 AVC HD Viedo halbwegs flüssig im Media Player abspielen. Der Codec, den MS da mitliefert, scheint recht gut zu sein. Ach ja, ab irgendeiner Version gibt es bis zu 256 MB RAM für den Intel GMA. Jedenfalls klappt das BIOS-Flashen auch im Windows 7 RC. Es kommt auch eine neue MICOM-Version. BTW: Was ist das eigentlich ??

-Zahni

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#13 IT-SE

IT-SE

    Member

  • 219 Beiträge

 

Geschrieben 08. August 2009 - 06:43

Definitiv zügiger als Windows Vista. Speichernutzung (Leistung) ist
um 300 MB gesunken. Eventuell kann ich da noch mehr rauskitzeln, wenn paar Sachen abgeschaltet wird, die nicht benötigt werden.

Verwende folgende Hardware:
- E6600 @ 2,4GHz (OC 3,0GHz)
- 4GB 800er MHz Corsair XMS2 Speicher
- Asus P5N-E SLi
- NVIDIA XFX 8800GTX 768MB
- Enermaxx Netzteil
Freundliche Grüsse aus der Südheide Andy :rolleyes:

#14 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 08. August 2009 - 09:24

So, W7 Enterprise x64 rennt, grade läuft noch die Installation des deutschen Languagepacks. Verwendete Hardware:
HP Compaq 8510w, Core2Duo T9300 2,5 GHz, 4 GB RAM, 250 GB HDD, ATI Mobility Radeon. Macht bisher nen richtig schicken und performanten Eindruck das ganze.
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#15 Micr0softy

Micr0softy

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 08. August 2009 - 11:30

Win7 läuft top ;o) ... auch ohne den IE ;) statt dessen mit "Safari 4" der ja auch Win7 voll unterstützt :)) Geht alles superzügig. Ich bin zufrieden ;)

I AM PC ;))

5400+
9850 ATI
4 GB RAM
AS ROCK NF6GLAN
DVD ROM
500 WATT BEQUIT Netzteil
2 x SATA RAID 1 500 GB

Multiboot: Win7, Srv 2008

Ahso und der XP Mode funktioniert sehr gut :) Ansonsten kann ich für alle noch nicht so erfahrenen das Buch von Jürgen Hossner/Roland Kloss. und Silke Patzig empfehlen vom MS PRESS Verlag :) "Win 7 Neuerungen im Überblick" ;) nur so zum Zeitvertreib ;) bis denn endlich das Win 7: Das Handbuch ins Haus steht für System Administratoren ;))) !

lg
Roland
Title: IT Technican A+
Pass: CompTIA 220-601 Essentials, 220-602 A+
Next: MCTS: 70-680 Win7 Client Configuration 3/2010