Jump to content

Vmware Server auf Windows Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Windows Server 2008 und möchten dort den gerne VMware Server installieren. Da ich keinen extra TomCat-Server für VmwareServer2 installieren möchte, wollte ich fragen ob schon jemand den VMwareServer1.0.x unter Windows 2008 zum Laufen bekomm hat.

 

Oder muss man für Windows 2008 als Host zwingend den VMwareServer v2 einsetzen?

 

Danke und Gruß,

maeck

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp,

 

da wir schon ein paar Virtuelle Maschinen von VMware haben, möchten wir gerne bei VMware bleiben. Meines Wissens gibt es den ESX-Server nicht kostenlos, deswegen die Überlegung den VMwareServer einzusetzen, der schon vorher auf einem W2k3-Server zum Einsatz kam.

Außerdem benötigt der ESX-Server doch kein eigenes System mehr, sondern ist selbst Host-System, oder?

 

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

maeck

Link zu diesem Kommentar
Meines Wissens gibt es den ESX-Server nicht kostenlos

Korrekt, aber dafür hat der kostenlose auch Einschränkungen, die ich persönlich nicht in Kauf nehmen würde. Ansonsten gibts ja auch noch den ESXi, der ebenfalls ein Hostsystem darstellt, aber halt auch wieder ein paar Einschränkungen hat.

 

Außerdem benötigt der ESX-Server doch kein eigenes System mehr, sondern ist selbst Host-System, oder?

Korrekt

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

 

Aber dann müsste ich den Server auf dem Momentan der W2k8 läuft als ESXi-Server verwenden und in einer VM dann W2k8 laufen lassen. Wir haben nur den einen W2k8-Server als DomainController.

 

Was hat denn der ESXi mehr, als der VMwareServer?

@phoenixcp: Was würdest du an dem ESXi oder VMwareServer vermissen?

 

maeck

Link zu diesem Kommentar
Wir haben nur den einen W2k8-Server als DomainController.

 

Dann solltest du darauf auch nicht virtualisieren. Nimm dir eine andere Maschine, das Blech kostet heutzutage nicht mehr die Welt.

 

Also am VMWare Server vermiss ich garnix, den verwende ich einfach nicht. :D

 

Am ESXi vermisse ich auch nix, es gibt halt nur ein paar Beschränkungen die man in Kauf nehmen muss, zum Beispiel die Beschränkung auf einen physikalischen CPU-Sockel (aber dafür gibts ja QuadCore und Co ;) )

Link zu diesem Kommentar
Dann solltest du darauf auch nicht virtualisieren.
Leider habe ich keine andere Wahl. Wir haben nur den einen Server und es wird leider keinen anderen geben.

 

Was schlägst du mir dann vor?

 

Wie würde man den ESXi administrieren? Muss ich mir das vorstellen wie den VMwareServer? Also irgendeine Art von Oberfläche, auf die ich mich Remote draufschalten und dann neue VMs anlegen kann?

 

maeck

Link zu diesem Kommentar
Leider habe ich keine andere Wahl. Wir haben nur den einen Server und es wird leider keinen anderen geben.

Was schlägst du mir dann vor?

 

Dann solltet ihr euch lieber Gedanken über den Aufbau von Redundanzen machen als über Virtualisierung. Denn ihr habt ein Nadelöhr was ihr mit der Virtualisierung noch enger macht.... Und das ist ja wohl weder im Sinne des Erfinders, noch in eurem oder? Verstehst du auf was ich hinaus will?

 

Wie würde man den ESXi administrieren? Muss ich mir das vorstellen wie den VMwareServer? Also irgendeine Art von Oberfläche, auf die ich mich Remote draufschalten und dann neue VMs anlegen kann?

Der ESXi installiert sich als eigenes System, danach kannst du ihn konfigurieren. Anschließend von einem Client per Internet Explorer hinverbinden, den VMWare Infrastructure Client herunterladen und damit VM's anlegen und managen.

Link zu diesem Kommentar

 

Am ESXi vermisse ich auch nix, es gibt halt nur ein paar Beschränkungen die man in Kauf nehmen muss, zum Beispiel die Beschränkung auf einen physikalischen CPU-Sockel (aber dafür gibts ja QuadCore und Co ;) )

 

 

Wir haben hier einen ESXi 3.5 stehen. Kann jedoch beide Prozessoren verwenden.

Hat sich da was mit dem 4.0 verändert was ich noch nicht mitbekommen habe?

Link zu diesem Kommentar
Wir haben hier einen ESXi 3.5 stehen. Kann jedoch beide Prozessoren verwenden.

Hat sich da was mit dem 4.0 verändert was ich noch nicht mitbekommen habe?

 

Ok, *Kopfkratz*, da hab ich wohl irgendwas anderes in meinem schrubbligen Hirn hervorgeholt, sorry.

 

Daher: Funktionen von VMware ESXi, Bare-Metal-Hypervisor

Bis zu 64 logische Prozessorkerne, 256 virtuelle CPUs und ein TB RAM pro Host für bessere Konsolidierungsraten
Bis zu 8-Wege-Virtual SMP (Symmetric Multiprocessing) ermöglicht die Virtualisierung von Workloads mit mehreren Prozessoren
Link zu diesem Kommentar
Dann solltet ihr euch lieber Gedanken über den Aufbau von Redundanzen machen als über Virtualisierung. Denn ihr habt ein Nadelöhr was ihr mit der Virtualisierung noch enger macht.... Und das ist ja wohl weder im Sinne des Erfinders, noch in eurem oder? Verstehst du auf was ich hinaus will?
Ehrlich gesagt nicht. Wir haben in dem Server ein Raid als Redundanz und Gesichert wird auf einem NAS. Es geht doch nur darum, dass wir z.B. ein Linuxsystem für OCS-INventory in einer eigenen Umgebung unterbringen wollen und dieses System eben virtualisieren möchten.

 

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Firma sondern um eine caritative Einrichtung mit 15 Computern handelt.

 

maeck

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt nicht. Wir haben in dem Server ein Raid als Redundanz und Gesichert wird auf einem NAS. Es geht doch nur darum, dass wir z.B. ein Linuxsystem für OCS-INventory in einer eigenen Umgebung unterbringen wollen und dieses System eben virtualisieren möchten.

 

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Firma sondern um eine caritative Einrichtung mit 15 Computern handelt.

 

Ok, das mit der caritativen Einrichtung lässt das ganze in einem völlig anderen Licht erscheinen.

 

Was habt ihr denn auf dem DC aktuell alles am laufen? Nur die DC-Rolle oder noch andere Dienste?

 

Habt ihr die Chance evtl. einen der Computer für das Linux zu "missbrauchen"?

 

Ansonsten könnte man noch in Betracht ziehen, den ESXi auf dem Server zu installieren, dann eine VM mit dem DC und eine VM mit deinem Linuxsystem zu "bauen".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...