Jump to content

exchange-account-überprüfung fehlgeschlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die letzten zwei Stunden damit verbracht die meisten Beiträge bzgl. iPhone und Exchange durchzulesen, bisher leider ohne dabei auf einen Beitrag zu stoßen, der mein Problem wirklich lösen würde.

 

Hier mal meine Umgebung:

* SBS 2003 R2 SP2 hinter ISA-Server

* Router leitet port 443 und 80 auf den Exchange-Server weiter

* Ich benutze für OWA ein selbst signiertes Zertifikat das für mail.meine-domain.de ausgestellt wurde.

* das Webinterface über https://mail.meine-domain.de/exchange funktioniert.

* das Root-Zertifikat der CA hab ich über https://mail.meine-domain.de/certsrv installiert

* das Zertifikat mail.meine-domain.de habe ich mir per E-Mail geschickt und installiert

 

auf dem iPhone ein neues Exchange-Konto einrichten:

* Exchange auswählen

* E-Mail: mein.name@meine-domain.de

* Domain: leer

* Benutzername: mein.name

* Kennwort: mein passwort

 

danach geh ich auf weiter. Es folgt ein Popup mit dem Titel "Zertifikat konnte nicht überprüft werden" und dem Text 'Das Zertifikat von "meine-domain.de" für Account "mein.name@meine-domain.de" konnte nicht überprüft werden. Dann wähle ich "Akzeptieren" aus und bekomme die Möglichkeit die Server-Adresse einzutragen. Hier gebe ich mail.meine-domain.de ein. Danach kommt erneut das Popup mit der Zertifikatsmeldung. Erneut ein "Akzeptieren". Im Anschluss kommt die Fehlermeldung "Exchange-Account-Überprüfung fehlgeschlagen".

 

Selbstverständlich habe ich meine-domain.de, mein.name und "mein passwort" durch die tatsächlichen Werte ersetzt.

 

Für jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe das Zertifikat für mail.meine-domain.de wurde über den Wizard erstellt und eingerichtet, danach hab ich für weitere Domains Zertifikate gebraucht und deshalb die CA installiert

 

@LukasB Router -> ISA -> Exchange.. Router leitet Port 443 und 80 auf ISA weiter, ISA auf Exchange - aber dass die Ports nicht korrekt funktionieren / weitergeleitet sind, kann man ausschließen, da https://mail.meine-domain.de/exchange funktioniert.

 

Weitere Ideen? Mein Problem ist einfach nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was die Fehlermeldung zu bedeuten hat. Ist es ein Problem mit dem Zertifikat (ich finde es schon komisch dass ich es jedesmal aufs neue Akzeptieren muss obwohl es doch bereits auf dem iPhone fest installiert ist)? Oder ist es vielleicht ein Problem mit der Exchange-Konfiguration selbst? Vielleicht auch der ISA-Server schuld? Das iPhone? Leider ist die gegebene Fehlermeldung nicht sonderlich hilfreich :)

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
@LukasB Router -> ISA -> Exchange.. Router leitet Port 443 und 80 auf ISA weiter, ISA auf Exchange

 

Was leitet denn der ISA alles weiter?

 

Weitere Ideen? Mein Problem ist einfach nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was die Fehlermeldung zu bedeuten hat.

 

Ja, das ist beim iPhone normal. Das iPhone bringt bei selbstsignierten Zertifikaten immer eine Warnung, auch wenn du das Zertifikat installiert hast. Dies aber nur bei der Verbindungskonfiguration.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

ich wollte nicht einen neuen Post eröffnen da es sich bei mir um das gleiche Problem handelt!

 

Wenn ich bei mir nun die IP Adresse des Server eingebe, also z.B 192.168.10.20/oma erhalte ich folgende meldung:

 

"Das Element ist nicht mehr vorhanden. Das Element, auf das Sie zuzugreifen versuchen, wurde möglicherweise gelöscht oder verschoben.

Home"

 

Ich wüsste nicht dass ich etwas verschoben habe und schon gar nicht gelöscht ...

Was ist nun passiert?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich die Posts in dem Forum richtig verstanden habe, ist OMA verwaltet und wird eigentlich auch nicht mehr für die Synchronisation von Mobile-Telefonen verwendet.

 

Ja ist veraltet (in E2k7 nicht mehr existent) und wurde um genau zu sein noch nie für die Synchronisation genutzt. ;) OMA kommt noch aus den WAP Buzzword Zeiten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...