Jump to content

Windows (durch z.T. falsche BIOS-Updates) aus dem Tritt gebracht und nun BSODs uvm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr,

 

hoffe auf Eure Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß:

 

  • 3-Monate alter Rechner
  • Windows 7 x64
  • P45 Neo
  • Laut Memtest Speicher ohne Fehler
  • Checkdisk über Festplatte laufen lassen

 

 

 

  1. Angefangen hat alles mit Speicherfehlern als ich meinen RAM von 4 auf 8 GB erweitern wollte. Ich stellte im BIOS die passenden Spannungen ein und gut war's.
  2. Dann folgte ein Stromausfall nach dem Windows beim Hochfahren einen BSOD mit einer Meldung von "PTES" brachte. Ich startetete Memtest und stellte Fehler fest.
  3. Auf der Mainboard-Seite fand ich ein "neues" BIOS welches ich flashte ("flashprogramm.exe biosversion.430", ohne weitere Parameter)
  4. Mit Erschrecken stellte ich fest dass das OS zwar nun startete und auch Memtest keine Fehler anzeigte, aber bisher unbekannte Symptome auftraten: Explorer stürzte ab, Aero schaltete sich sporadisch an und aus, das CCC funktionierte nicht mehr und auch die Treiber für die Netzwerkkarte konnten nicht mehr geladen werden.
    Ursache: Ich hatte das falsche BIOS geflashed.
  5. Also schnell wieder das alte BIOS geflashed, diesmal mit den Parametern "/P /B /N /C" und zur Sicherheit nur 2 RAM-Bänke belegt welche laut Memtest auch fehlerfrei sind
  6. Nun ging zwar die Netzwerkkarte wieder, doch die anderen Probleme blieben und noch schlimmer: Ein paar Minuten nach dem Hochfahren brachte Windows selbst im abgesichertem Modus und mit allen Autostarts deaktiviert BSODs mit den verschiedensten Meldungen (bad_pool_header; F4-Stop etc.).

 

Meine Theorie: Die BIOS-Wechsel haben das OS und die Treiber gehörig aus dem Tritt gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit alle (!) von mir installierten Treiber zu entfernen und die Hardware neu einzurichten?

 

Oder habt Ihr andere Vermutungen?

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo un willkommen hier im Forum.

 

Hm, also wenn Du auf dem Board irgendwelche RAM-Spannungen selber einstellen kannst, wird es einfach am Board liegen. Such einfach die Option, die alles vollautomatisch einstellt. Es kann auch sein, dasss durch falsche Spannungen oder andere "Übertaktungsgeschichten" der RAM schon defekt ist.

 

Und eigentlich sollte Memetest nicht vom BIOS abhängig sein. Wenn selbiges aber falsche Timings im Chipsatz einstellt, dann schon.

 

Achte auch darauf, dass nur exakt gleiche Speichermodule auf einer Bank stecken.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

hast du mal die Config des Bioses kontrolliert, durch BIOS Updates wird die meist zurückgesetzt bzw. sollte zurückgesetzt werden.

 

Wenn z.B. ACPI 2.0 bei der Installation aktiviert war und durch das Update deaktiviert wurde, kann es zu solchen Fehlern kommen.

 

Hast du dein System Übertacktet?

 

mfg

 

Übertaktet ist es nicht.

 

Gute Idee, habe aber auch das alte BIOS größtenteils auf Standartwerten gelassen. Habe ja jetzt wieder das gleiche drauf und auch da nichts geändert...

 

Naja, sicher grad schonmal 250 Gig Daten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...