Zum Inhalt wechseln


Foto

Windows 7 ohne IE - nur Clean Install


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juni 2009 - 10:39

So, nachdem der IE in der EU nicht mehr in die Grundinstallation eingebunden sein darf (siehe dazu die aktuelle Berichterstattung) zeigen sich jetzt die entsprechenden Auswirkungen:
Es wird kein Upgrade von früheren Versionen auf Windows 7 geben. Hintergrund: der in früheren Versionen installierte IE7 müsste durch die Installation deinstalliert werden. Dies würde ein Update der Setup-Routine bedeuten, die so kurz vor RTM nicht eingearbeitet wird. Fazit: Windows 7 bedeutet Clean Install.

Mehr dazu:
http://www.windowsbl...-Windows-7.aspx
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#2 TheSpawn

TheSpawn

    Board Veteran

  • 542 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juni 2009 - 17:52

Tja,

ist nicht schön, aber war zu erwarten.
*kopfschüttel*

Gruß
TheSpawn
Neun der Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt, die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

#3 Necron

Necron

    Moderator

  • 11.556 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juni 2009 - 18:31

Interessanter Sachverhalt, im Original Statement von MS habe ich bisher nur die Infos mit dem Upgrade in den Kommentaren gefunden, wo besorgte User dies schrieben.:suspect:
->Working to Fulfill our Legal Obligations in Europe for Windows 7 - Microsoft On The Issues

Cheers,
Daniel

-Daniel's Tech Blog-


#4 TheSpawn

TheSpawn

    Board Veteran

  • 542 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juni 2009 - 18:47

Hmm jetzt wo Du das so sagst, und ich den Microsoft Artikel selber gelesen habe, stimmt steht kein Wort von drin. Ausser in den Komentaren dazu.

Wobei sich mir dann die Frage stellt, wenn ein User ein Upgrade auf W7 macht, und vorher eh schon einen anderen Browser nutze wird dieser doch weiter funktionieren. Wo ist das Problem?

Gruß
TheSpawn
Neun der Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt, die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

#5 Windowsbetatest

Windowsbetatest

    Board Veteran

  • 1.262 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juni 2009 - 19:03

Wobei sich mir dann die Frage stellt, wenn ein User ein Upgrade auf W7 macht, und vorher eh schon einen anderen Browser nutze wird dieser doch weiter funktionieren. Wo ist das Problem?


Hallo,

das Problem ist einfach, das MS lieber auf den Browser (IE) verzichtet als andere anzubieten und nicht jeder nutzt einen anderen Browser. Dies würde verschiedene Updatemethoden und Datenträger bedeuten (mit und ohne IE7) und das wäre wartungstechnisches ein Desaster.

Ich persönlich finde es nicht schlecht, das kein Update mehr geht. Ich habe sowas (nicht nur unter Windows) schon zu oft schief gehen sehen. Deshalb gibts bei mir grundsätzlich Neuinstallation (oder Image) und gut ist. Ist aber nur meine Meinung.

Die OEMs werden einfach den IE mit auf ihre Komplettsysteme machen und gut. Wer möchte kann der Browser ja tauschen. In Firmen wird mit neuen Rechner das OS getauscht und alles belibt wie es ist.

Macht eigentlich irgendwer ausser Privatkunden und Kleinunternehmen OS Updates auf den Clienten?

mfg
MCSA+M, MCSE, MCTS(10x), MCITP(5x)
CCDA, CCNA, CCDP, CCIP, CCNP, JNCIS-ER
ITILv3 Foundation, AIS - ProCurve Networking, ASE - ProCurve Networking Campus LANs
next: HP-UX 11iv3 CSA

#6 XP-Fan

XP-Fan

    Moderator

  • 11.238 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juni 2009 - 19:29

Hallo,

Daniel Melanchthon hat auch zum Thema in seinem Blog Infos veröffentlicht.
.: Daniel Melanchthon :. : Windows 7 in Europa ohne Internet Explorer

Macht eigentlich irgendwer ausser Privatkunden und Kleinunternehmen OS Updates auf den Clienten?


Wie stellst du eine gewachse Struktur mit unterschiedlicher Software auf den Systemen um wenn man mal
von einer Anzahl > 250 Clients ausgeht ?

das Problem ist einfach, das MS lieber auf den Browser (IE) verzichtet als
andere anzubieten ...


Ahso, und MS soll dann erst mal die Sicherheit der Software prüfen und
dann im Nachhinein Support für die Installation geben ?

Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!


#7 Windowsbetatest

Windowsbetatest

    Board Veteran

  • 1.262 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juni 2009 - 19:53

Hallo

Hallo,
Wie stellst du eine gewachse Struktur mit unterschiedlicher Software auf den Systemen um wenn man mal von einer Anzahl > 250 Clients ausgeht ?


Naja mit der nächsten Charge an neuen PCs, kommt das neue OS für eine komplette Abteilung und es werden übergangsweise 2 betreut bzw. die anderen Rechner werden (können) sauber per Image installiert (werder).

Die meisten vorhanden PCs sind ja etwas zu langsam für Vista/W7.

Ein direktes Update von XP auf W7 gibt es ja "afaik" nicht und Vista ist in großen Umgebung ja nicht so verbreitet (zumindest in dehnen die ich kenne).

Besonders bei kritischer Software ist ein SP schon so eine Sache und wenn man das OS "einfach" tauscht, wird das nicht "besser".

Ahso, und MS soll dann erst mal die Sicherheit der Software prüfen und
dann im Nachhinein Support für die Installation geben ?


Da verstehts du mich falsch, ich finde das ist der einzige Weg den MS gehen kann.

mfg
MCSA+M, MCSE, MCTS(10x), MCITP(5x)
CCDA, CCNA, CCDP, CCIP, CCNP, JNCIS-ER
ITILv3 Foundation, AIS - ProCurve Networking, ASE - ProCurve Networking Campus LANs
next: HP-UX 11iv3 CSA

#8 LukasB

LukasB

    Expert Member

  • 4.482 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juni 2009 - 20:37

Super Sache. Wieso müssen wir in der Schweiz eigentlich auch unter diesem Schmarrn leiden?

#9 XP-Fan

XP-Fan

    Moderator

  • 11.238 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juni 2009 - 20:48

Super Sache. Wieso müssen wir in der Schweiz eigentlich auch unter diesem Schmarrn leiden?


Together we stand, together we fall. :)

Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!


#10 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.399 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juni 2009 - 21:25

@Lukas,

weil Ihr auch Deutsch sprecht (irgendwie) :D ;)
Aber sollte es für die Schweiz nicht eine Windows 7 Core Edition geben ?

-Zahni

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#11 Stonehedge

Stonehedge

    Board Veteran

  • 888 Beiträge

 

Geschrieben 24. Juni 2009 - 07:45

da hab ich ne spannende Frage gelesen.

"Wie lade ich den Firefox/Opera etc runter ohne den IE?" :)

Done: 70-290, 70-270, 70-291, 70-236, 70-321, 70-336, 70-337, 70-410, 70-417, 70-557, 70-643, 70-647, 70-648, 70-659, 70-662, 70-664, 70-665, 70-680, 70-681, 70-686, CCNA1, CCNA2, CCNA3, CCNA4
In Arbeit: endlich mal wieder nichts ;)


#12 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.399 Beiträge

 

Geschrieben 24. Juni 2009 - 07:53

Du kannst Dir doch dann einen PC kaufen. auf dem Firefox vorinstalliert ist ;)

-Zahni

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#13 LukasB

LukasB

    Expert Member

  • 4.482 Beiträge

 

Geschrieben 24. Juni 2009 - 08:34

ftp releases.mozilla.org

#14 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 24. Juni 2009 - 08:37

oder du gibst die URL einfach im Explorer ein. ;) Das sollte doch dann eigentlich auch funktionieren.
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#15 Stonehedge

Stonehedge

    Board Veteran

  • 888 Beiträge

 

Geschrieben 24. Juni 2009 - 08:39

Klar für uns gibts immer Mittel und Wege, aber was machen zb. unsere Mütter? ^^

Done: 70-290, 70-270, 70-291, 70-236, 70-321, 70-336, 70-337, 70-410, 70-417, 70-557, 70-643, 70-647, 70-648, 70-659, 70-662, 70-664, 70-665, 70-680, 70-681, 70-686, CCNA1, CCNA2, CCNA3, CCNA4
In Arbeit: endlich mal wieder nichts ;)