Jump to content

Einrichtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da bin ich wieder. :)

 

Ich habe mich gefragt, ob ich mir nicht eine DHCP Instanz sparen kann, wenn der ISA ein DHCP-Relay unterstützt.

 

Meine Idee ist, da ja im VLAN30 (172.30.0.0/16) ein DHCP auf dem DC1 für das Netz vorhanden ist, hier gleich noch einen zweiten DHCP Bereich anzulegen. Dieser hält dann für das Gäste-VLAN20 (172.20.0.0/16) einfach auch einen Bereich. :)

 

Unterstützt der ISA DHCP-Relay vom LAN zu LAN? An dem ISA habe ich ja zwei interne Schnittstellen (172.20.0.2 + 172.30.0.2).

 

Einen sonnigen Nachmittag

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Unterstützt der ISA DHCP-Relay vom LAN zu LAN? An dem ISA habe ich ja zwei interne Schnittstellen (172.20.0.2 + 172.30.0.2).

 

Na den Anfang des Threads schon wieder vergessen? ;)

 

Ich zitier mich mal:

 

Zwischen beiden besteht das Netzwerkverhältnis Route, da bei mir auch DHCP, DNS usw. von intern kommen soll.

 

Beantwortet das deine Frage?

 

Den Hinweis bzgl. der Windows CALs hast du verstanden?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

VLAN2 ist das "Produktionsnetz" (IP Bereich 172.30.0.0/16) hier ist es nicht nötig, dass die user sich nochmals am Proxy anmelden, da die Clients hier zur Domäne gehören und bereits durch Windowsanmeldung authentifiziert sind.

Allerdings sollen die Clients auch hier über den Proxy laufen, da die Internetnutzung geloggt werden soll. Wie wäre das lösbar?

 

Geloggt wird immer. Nur wenn du keine Authentifizierung fordest, siehst du im Log nur die Client IP und nicht den Namen.

 

Hallo Norbert,

wenn jetzt die User bereits in der Domäne angemeldet sind und mit ihrem Benutzerprofil ohne weitere Anmeldung am ISA surfen, loggt dann der ISA auch Namenszugehörig? Oder ist bei Domänenzugehörigkeit trotzdem die Anmeldung am ISA fürs Userbezogene logging nötig?

 

Danke dir vielmals...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

wenn jetzt die User bereits in der Domäne angemeldet sind und mit ihrem Benutzerprofil ohne weitere Anmeldung am ISA surfen, loggt dann der ISA auch Namenszugehörig?

 

Wenn du die Authentifzierung fordest ja. Ansonsten hat er ja keine Veranlassung dazu, oder? ;)

 

Oder ist bei Domänenzugehörigkeit trotzdem die Anmeldung am ISA fürs Userbezogene logging nötig?

 

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.

Was spricht dagegen es einfach mal zu testen? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...