Jump to content

Leerzeichen in *.bat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

"der mir das verhalten von windows erklären kann"

oehm... vllt gibts da ne erklärung für - vllt aber auch nicht. bei manchen dingen ist windows einfach.... recht eigensinnig - da kannst du tagelang was versuchen... geht nicht - irgendwann heissts dann "ach **** mich doch am *****" - man schmeisst das zeug in die ecke und lässt ne woche liegen. doch dann - man glaubt es kaum - es geht! warum? das weiss niemand so genau hehe das sind jedenfalls so meine langjährigen windows-erfahrungen ;)

glaub mir - das wird dir nicht zum letzten mal passieren :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte die unsterstellte Willkür eines Betriebssystems nun glaube ich nicht kommentieren, da dies wohl eher in einer Grundsatzdebatte zwischen Fehlerquote Mensch\Maschine enden würde :-) .

 

Nachdem die Bastelstunde gestern noch eher für Einsteiger war und die Lösung dann schlußendlich ja doch gefunden wurde heute mal was neues:

 

Ich möchte den Telnet Client von Windows Vista per Batchjob aktivieren.

 

Weiss jemand wie der Dienst heisst (wird der Dienst überhaupt installiert?)

 

->

 

sc create "Dienstname"

sc start "Dienstname"

 

:-)

 

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Aus dem Kontext heraus möchte ich euch natürlich auch erklären wie ich zu diesen kleinen Scriptbasteleien komme:

 

Ich werde unsere Betriebssysteme via SCCM verteilen - funktioniert bis hierhin auch einwandfrei (Windows wird sogar auf C:\ installiert (jeder der mit SCCM OS deployed wird das Problem kennengelernt haben)) - nun möchte ich allerdings noch ein paar Dinge automatisieren, sodass ich GARNICHTMEHR händisch irgendetwas einstellen muss.

 

Das Hinzufügen der lokalen Administratorengruppe (done)

Das deaktivieren der UAC (done)

Das deaktivieren der USB Ports (done)

Das aktivieren des Telnet Clients ( ...pending...)

Automatisieren des USMT - bei Neuinstallation soll er per Scriptbefehl die Daten sichern und auf einen Server schieben - NACH Neuinstallation wieder Rücksichern. (...pending....)

 

der "Rest" läuft über gpo ;-)

 

Also...jemand Erfahrung damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Windows wird sogar auf C:\ installiert (jeder der mit SCCM OS deployed wird das Problem kennengelernt haben)

 

[...]

 

Das aktivieren des Telnet Clients ( ...pending...)

 

Automatisieren des USMT - bei Neuinstallation soll er per Scriptbefehl die Daten sichern und auf einen Server schieben - NACH Neuinstallation wieder Rücksichern. (...pending....)

 

 

- Das mit C:\ (bzw D:\) liegt aber nicht an SCCM, sondern am .wim vom Vista.

 

- Telnet: meinst Du: "Programs And Features" in der Systemsteuerung, "Turn Windows features on or off" -> "telnet client"?

 

- für den USMT-Quatsch gibt's doch eigene, vordefinierte Tasksequence-Steps und den State Migration Point.

 

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hey, vielen Dank!

 

An Torsten: Ja, es liegt an der *.wim - natürlich.. aber da muss man doch erstmal drauf kommen zumal ja eigentlich ( laut SCCM ) Partitionsangaben nicht in der .wim enthalten sind :-)

 

Für alle die vielleicht dasselbe "probieren" möchten:

 

start /w pkgmgr /iu:"TelnetClient"

 

So startet man in der Kommandozeile ohne viel Klickerei den TelnetClient auf einer Vista (!) Maschine

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...