Jump to content

W2k8 - Firewall deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich habe mal eine dumme Frage:

 

Ich setze hier Windows Server 2008 als Terminal Server mit XenApp 5 ein. Die Firewall läuft und entsprechend benötigte Dienste sind freigeschaltet. Nun ist eine der gepublishten Anwendungen ein Datenbankfrontend auf Java-Basis. Mein Softwarelieferant verlangt nun von mir das generelle Abschalten der Firewall. Ich bin damit natürlich nicht einverstanden, habe es aber eben zu Testzwecken einmal getan. Folge: Der Server hat sofort alle Netzwerkverbindungen gekappt und sich in einen "Inselbetrieb" verabschiedet.

 

Nun die Frage: Kann es sein, dass W2k8 nur mit laufendem Firewall-Dienst funktioniert? Ich habe über das Sicherheitskonzept auf die Schnelle nichts gefunden :-(

 

Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich setze hier Windows Server 2008 als Terminal Server mit XenApp 5 ein. Die Firewall läuft und entsprechend benötigte Dienste sind freigeschaltet. Nun ist eine der gepublishten Anwendungen ein Datenbankfrontend auf Java-Basis. Mein Softwarelieferant verlangt nun von mir das generelle Abschalten der Firewall. Ich bin damit natürlich nicht einverstanden, habe es aber eben zu Testzwecken einmal getan.

 

Auf welches Datenbankbackend greift die Anwendung denn zu? Evtl. lässt sich darüber ja einschränken, welche Ports offen sein sollen. Das gänzliche abschalten zu verlangen fine ich persönlich schon heftig.

 

Folge: Der Server hat sofort alle Netzwerkverbindungen gekappt und sich in einen "Inselbetrieb" verabschiedet.

 

Du kannst die FW auch per GPO konfigurieren. D.h. dann via GPEDIT.MSC > Computerkonfig > Admin-Vorlagen > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Windows-FW > Domänenprofil. Die GPO kannst Du natürlich auch per Sicherheitsfilterung nur auf den TS wirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...