Jump to content

Wie lange gibt es die Prüfungen noch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja sicher, leuchtet aber ein.

 

Ich habe grad nochmal nen alten Thread rausgekramt von mir, da hast du ebenfalls gepostet: http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/ms-zertifizierung-nie-endender-kreislauf-2-150023.html#post923659

 

Die liebe Zeit ist bei der ganzen Zertifizierungsgeschichte ein großer Faktor...ich möchte natürlich nicht permanent nur auf irgendwelche Examen lernen müssen - wie froh war ich als ich die 70-620 in der Tasche hatte und mal 3-4 Wochen nix machen muss :)

 

Wenn ich aber den weg des MCSA's gehe muss ich wohl direkt danach wirklich updaten, sonst lohnt das nicht mehr. Mache ich jetzt den MCITP SA / EA kann ich beim Erscheinen eines neuen OS ohne Stress und Zeitdruck darauf updaten.

 

Nach wie vor macht mich nur eines stutzig: noch nie den 2008er gesehen, es fehlt bei mir an viel, viel Wissen was AD, DNS usw angeht. Generell den kompletten Neuaufbau einer Domäne usw...das fiel mit dem 2003er einfach leichter - könnte ich mir zumindest vorstellen.

 

Hmmm, im Endeffekt weiß ich grad nicht was ich will...bin durcheinander...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

W2K3 und W2K8 sind nicht so verschieden.

 

Da bei den Prüfungen auch Migrationen behandelt werden, bekommst du die gröbsten Unterschiede mit.

 

Ganz wichtig, die 70-620 ist kein Vergleich, die ist einfach nur viel zu einfach.

 

Ich brauchte damals 25 (!) Minuten.

 

Der Aufbau und Betrieb der Domänen unter W2K3 und W2K8 sind sehr Ähnlich, der größte Unterschied sind die RODCs.

 

Der Weg zu W2K8 geht hier lang.

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=13c7300e-935c-415a-a79c-538e933d5424

 

Einfach eine VM mit 25 GB HDD und min 1 (besser 2) GB RAM.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir grad viele Gedanken gemacht...

 

...ich denke ich werde Server 2008 machen.

 

Mache ich den MCSA renne ich wahrscheinlich die nächsten Jahre nur noch Certs hinterher weil das, was ich habe, immer älter ist und nie das Aktuelle.

 

Danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast, denn noch habe ich ja nicht angefangen mit der 70-290.

 

Denke ich werde dann auf den MCITP losgehen.

 

Jetzt kann ich mich auch gleich mit PS beschäftigen, herrlich.

 

 

Nur noch die Frage, Enterprise Admin oder Server Admin?

 

Der Server-Admin ist ja so, ich sag mal für's Tagesgeschäft zuständig und wartet und optimiert die Server. Der Enterprise Admin dagegen ist der MCSE des Server 2003 und baut komplett neue Infrastrukturen auf.

 

Wäre der EA verkehrt wenn man nicht bei einem Dienstleister arbeitet und ständig neue Netzwerke aufbaut?? Würde eher den einschlagen, da kann ich auch meine 620er dazu nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also der MCTIP SA ist wie der MCSA und schneller zu erreichen (3 Prüfungen).

 

Der MCTIP EA ist eher wie der MCSE, dauert aber länger (noch 4 Prüfungen).

 

Am Ende "braucht" man beide, dennoch würde ich mit dem SA beginnen.

 

Denn, auf dem Weg zu EA ist der SA nur eine Prüfungen (70-646), die 70-640 und 70-642 werden für beide Titel benötigt.

 

Kurz und Knapp SA und danach sehen ob du Lust auf den EA hast.

 

nötige Prüfungen

 

beide MCTIPs 70-640, 70-642

 

MCTIP SA zusätzlich die 70-646

 

MCTIP EA zusätzlich die 70-643 und 70-647

 

Ergo dein Weg 640,642,646,643,647 -> MCTIP EA/SA

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, soweit ist der Überblick da, ABER:

 

gibts nähere Gründe warum du mit dem SA anfangen würdest?

 

 

 

Welche Bücher hast du genommen zum Lernen bzw. würdest du empfehlen`?

 

Man wird ab und zu ziemlich verunsichert was die speziellen Prüfungsbücher für die Examen angeht...grad auch wieder beim CorePack für den SA ne ziemlich schlechte Meinung gelesen...

 

Ich würde mich am sichersten fühlen diese Bücher zu nutzen, aber wenns auch andere Möglichkeiten gibt?

 

Wie gesagt, ich habe den 2008er noch nie gesehen, noch nie ein Domänen-Netzwerk selbst aufgebaut und denke auch, dass mein Wissen beim Server 2003 sehr, sehr ausbaubar ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe die Prüfung zu Betazeiten abgelegt.

 

Ergo ich hatte keine Bücher für W2K8.

 

Der Vorteil am SA ist einfach, du hast schneller einen der Titel, im Endeffekt brauchst du ja eh beide.

 

Wenn du wirklich willst, würde ich die

 

MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator CorePack - Original Microsoft Training für Examen 70-640, 70-642, 70-643 und 70-647: Amazon.de: Dan Holme, D. R. Miller, Nelson Ruest, John Policelli, Ian McLean, P. Mancuso: Bücher

 

bzw. (das erste ist gebarucht aber noch i.O.)

 

Amazon.de: Neu und gebraucht: MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator CorePack - Original Microsoft Training für Examen 70-640, 70-642, 70-643 und 70-647

 

und

 

Microsoft Windows Server 2008 Serveradministration - Original Microsoft Training für Examen 70-646. Praktisches Selbststudium und Prüfungsvorbereitung: Amazon.de: Orin Thomas, Ian McLean: Bücher

 

So hast du mit rund 200€ alles was du noch zum MCTIP EA/SA brauchst.

 

Der Standardtipp ist aber, nicht Bücher lesen sondern ausprobieren.

 

Bei Meinung sollte man Leute Fragen die bestanden haben.

 

Wer nicht den Ehrgeiz hat es durchzuziehen, wird eher schlecht bewerten.

 

Ich hatte bis jetzt alles von MS Press und war immer zufrieden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich grad, warum sooooo viele noch empfehlen, den MCSA / MCSE zu machen.....naja...

 

Hallo,

 

relativ einfach, wenn ein Schulungsunternehmen MCTIP empfehlen würde, müßten diesen auch anbieten und durchführen.

 

Aber dadurch wären die Investionen (Testumgebungen, Ausbildung der Dozenzen, Unterrichtsmaterialien ... ) in die MCSx Lehrgänge "fast Wertlos".

 

Für die neuen Lehrgänge brauchst es zumeist neue Hardware und Unterlagen.

 

Ein gestandener MCSE baucht erstmal keinen neuen Titel und empfiehlt deshalb eher seinen Stand, weil der ja für ihn ausreicht. Für ihn ist es aber aufgrund der vorhanden Certs und Erfahrung einfacher weiter zu kommen, als für einen Neueinsteiger.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok...das kann natürlich gut sein.

 

Also ich schwanke grad immernoch und werde immer unsicherer, echt furchtbar.

Wenn man so liest sagt jeder, mache das, was du im Moment in der Firma hast - klar, klingt auch einleuchtend. Auch, dass Server 2003 noch ein paar Jahre in den Firmen laufen wird ist einleuchtend.

 

Das was du schreibst ist ebenfalls einleuchtend, sonst wäre ich ja nicht schon auf den Zug mit aufgesprungen.

 

Wir haben ja gestern schon gerechnet, bis ich den MCSE fertig hätte wäre auch mindestens 1 Jahr rum, eher 1 1/2 - 2 Jahre und müsste dann direkt updaten.

 

Am sinnvollsten erschien mir die 2003er einfach deswegen, weil ich im Moment, wenns Probleme gibt, oftmals im Nebel stochere als gezielt irgendwo ansetzen kann um das Problem zu lösen. Somit hätte sich mein Wissen unseres aktuellen Systems ziemlich erhöht.

 

Wenn ich auf 2008 gehe und den MCITP SA in schätzungsweise 1 1/2 Jahre habe, da kanns natürlich schon gut sein, dass hier ein 2008er Server steht. Wiederum ist die Frage, ob ich das bis dahin erlernte Wissen auch gut bei den 2003ern einsetzen kann.

 

Ich mach mir da einfach Sorgen, weil ich wie gesagt keine tiefgehende Kenntnisse habe. Und wenn ich später mit dem neu erlernten Wissen nichts anfangen kann hier in der Firma - hmmm. Zu wechseln habe ich die nächsten 2 Jahre nicht vor.

 

Ich hoffe, ich nerve nicht schon. Aber diese Sache wurmt mich, da ich diesen Monat mit dem Lernen anfangen wollte und einfach eine Entscheidung her muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie gesagt die Unterschiede sind nicht sehr groß, ich würde mir daher keine Sorgen wegen 2003 machen.

 

Wenn du wenig Erfahrung hast, wirst du ohnehin nicht an die kritsichen / interressanten Stellen administratrieren dürfen/wollen (Risiko).

 

Ergo beleibt dir eh nur deine Testumgebung zum basteln.

 

Das mit dem Stochern ist eigentlich das beste, denn nur so lernt man richtig.

 

mfg

 

PS

 

Ich kann auch W2K Server administrieren, obwohl ich "nur" den Titel zu 2003 habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich sags mal so, das "Tagesgeschäft" kann ich gut erledigen und ich hab auch schon viel dazu gelernt durch eigenes Beibringen.

 

Mit GPOs kenn ich mich mittlerweile auch ein bißchen mehr aus, den WSUS habe ich auch in Eigenregie aufgebaut.

 

Ich bin einer von 2 hauptsächlichen Admins hier und so gut wie alles, was ich weiß habe ich mir selbst beigebracht, von externen Dienstleistern mitgekriegt oder irgendwo recherchiert.

 

Ich denke in Sachen Windows-Netzwerk weiß ich hier am meisten.

 

Aber ich denke es sind einfach die vielen Feinheiten und Hintergrundwissen die mir manchmal das Leben schwer machen, z.B. letztens das Zeitproblem am Server / Clients. Nur mit Hilfe aus dem Forum konnte ich das letztendlich lösen.

 

Da fehlt noch viel was AD, GPOs, DNS usw angeht...leider gabs nie jemanden hier der das alles richtig beherrscht, teils auch nur so reingerutscht...also habe ich das in meiner Ausbildung auch nie "richtig" kennen.gelernt. Wie gesagt, das meiste habe ich mir selbst erarbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Meine Beweggründe (vielleicht hilfts, vielleicht verwirrt es nur noch ;))

Ich werde den MCSE definitiv nicht machen (dauert zu lange).

Den MCSA will ich noch machen, da ich die XP Prüfung letztes Jahr gemacht habe und diese nicht für den MCITP angerechnet wird, Vista ist auch bestanden so fehlen mir nur noch die Pflichtprüfungen 70-290, 70-291.

Das was ich für diese Prüfungen lerne, werde ich auch für die W2K8 Prüfungen können müssen (MS wird nicht das AD neu erfinden). Dann werde ich die Update Prüfung und den MCITP EA machen. Ich müsste zwar eine Prüfung mehr ablegen habe aber auch dann einen Titel mehr. Bei Stellenausschreibungen sehe ich (noch) den MCSA/MCSE als Voraussetzung, das war auch noch ein kleiner Grund für den MCSA.

 

Gruß

shorti

 

PS: man lernt nicht für die Schule sondern fürs Leben :D

Link zu diesem Kommentar
Auch nach deinem Post bin ich immer noch hin und her gerissen :-(

 

Habe ich Nachteile ohne das Wissen des 2003er? Fragen wir doch mal so rum?

Schaut meinen Post davor an, dann wisst ihr warum ich frage...

 

Hallo,

 

was soll man da sagen?

 

Es ist immer besser etwas zu wissen, als es nicht zu wissen

 

Wenn du ein hauptamtlicher Admin bist, kannst du auf Arbeit nicht mehr viel dazulernen. Außerdem kannst du fast alles was du brauchst, bei speziellen Problemen brauchst man Erfahrung und keine Titel.

 

Es werden z.B. Cluster besprochen, wenn ihr bei euch keine nutzt, bringt dir deine Arbeit zum lernen relativ wenig und das Wissen liegt für deine Arbeit brach.

 

Machen wirs einfach wenn du kein Privatleben hast und 2 (volle) Jahre Investieren willst, mach den MCSA/MCSE und dann den MCTIP SA/EA.

 

Wenn du eine Frau und/oder ein Privatleben hast, mach den MCTIP SA (der reicht für deine Position [Praxisbezug]).

 

Wenn du dann Lust hast, hängst du den EA dran (in deinem Fall aber etwas zu wenig Praxisbezug (-> Designlastig]).

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...