Jump to content

Installationsbericht Win 7 x64 (RC)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meinem ThinkPad W500 mittlerweile ein paar Probleme festgestellt:

 

* Manchmal hängt sich die Maschine im Sleep auf, und wacht nicht mehr auf "Mond" bleibt erleuchtet, kurzer Druck auf Power bringt nichts

* Manchmal schaltet sich das Backlight nach dem Erwachen aus dem Schlaf nicht ein. Erneut zuklappen und wieder aufklappen löst das Problem.

* Manchmal fährt die Maschine nicht richtig herunter. Die Batterielampe und WLAN-Lampe löschen zwar, dafür geht Bluetooth an (?!?)

 

Im Betrieb aber sonst keine Probleme. Da ich das Gerät primär eh als mobilen Arbeitsplatz brauche und nicht ständig in den Schlafmodus schicke kann ich damit leben. Ein BIOS-Update hat auf jeden Fall nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Also W7 ist jetzt drauf, das UMTS Modem ist auch installiert und funktioniert.

Jedoch ist da noch ein hartnäckiger PCI-Kommunikationscontroller (einfach) im Geräte Manager. Die Vendor ID gibt 8086 für Intel aus. DEV 2A44 sollte theoretisch AMT sein, aber die Vista Treiber lassen sich nich tinsten. Ansonsten scheint alles da zu sein.

 

Vielleicht jemand nen Tip ?

 

Greetings Ralf

 

Yepp, auf den StandarD-Intel-MoBos isses Controler für den SMBus. Äh...Lenovo T400? Du könntest den Treiber von Intel einspielen, Lenovo umgraben oder gucken ob es auf dem Aufsatzmedium / der Installationspartition eventuell was zu dem Thema SMBus - Lüftersteuerung - Temperaturanzeige gibt.

 

Das bringt mich auf die Idee das ich mal gucken wollte, ob dieses Intel-Tool für die Prozessor-Temperatur läuft.

Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar

wink

 

hab nun auch zuende eingerichtet.

Installation selber dauerte vielleicht 30 Minuten.

Bis auf Touchpad und Cardreader wurde alles direkt erkannt.

Habe diese dann eben nachinstalliert.

Kurios ist nur, dass win7 behauptet ich habe eine andere Grakfikkarte als die, die Vista findet.

 

Sonst bin ich recht zufrieden, läuft alles schick, zügig und stabil -froi

Nur der Anzeigentreiber macht mir etwas Kummer.

 

lg Cat

Link zu diesem Kommentar

Will auch bald installieren... lade es gerade heruntern .. .. . dauert aber *gähn*.

 

Mich würde interessieren was genau für ein "OpenVPN" Ihr einsetzt, das Stabile 2.0.9 oder 2.1 tapv8 oder tapv9.

 

Wir haben selbst in Vista probleme damit. Oder können hier leute bestätigen in Vista mehr Probleme damit gehabt zu haben als nun in Windows 7. Das wäre natürlich schick ;)

 

Ich nutze auch sehr viel VMware Server, VirtualPC war mit Linux immer sehr sehr langsam. Hat eventuell hier jemand andere Erfahrungen gemacht. Habe es daher schon lange nicht mehr eingesetzt. Den Funktionsumfang von VMware mit NAT / DHCP und Co fand ich bisher auch immer besser.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2.0.9 bei einigen Vista am laufen, aber mal klappt alles, mal nicht, aber ausgeschaltet ist die UAC immer, das stimmt. Ansonsten haben wir den Client der Astaro. Das sit soweit man das sehen kann der 2.0.9 mit dem tap9 Treiber, also der neue Treiber der Netzwerkkarte, aber die alte Software.

 

Ich nehm dann aber gleich mal den 2.1er, danke.

Link zu diesem Kommentar

So, ich ergänze mal ein wenig:

 

W7 ist jetzt auf folgenden Geräten installiert:

 

Heim PC -> W7 x64

Notebook (lenovo T400) -> W7 x64

Arbeitsplatz-PC -> W7 x64

Netbook (Acer One 150) -> W7 x32

 

Auf allen Geräten verlief die Installation recht Problemlos. Einzig beim Lenovo waren ein paar wenige Workarounds gefragt.

Der Arbeitsplatz-PC hat u.a. auch eine Fritz-PCI Card installiert. Hier wurde wie schon länger gewohnt der Treiber gleich von W7 installiert. Leider ist die Nutzung des Windows eigenen Faxproggies nicht möglich, da es für W7 x64 keine adäquaten Capi oder Tapi Treiber gibt. Allerdings kann man ohne weiteres die Fritz Software nutzen. Wenn jemand hier ienen Tip hat (bitte für x64) dann nur her damit :D.

 

Unter x64 läuft anscheinend auch definitiv keine DOS Software mehr. Wir haben da noch eine alte Ruine von DOS Proggie in Benutzung, dieses lässt sich aber (ohne die virtuelle XP Umgebung) nicht zur Zusammenarbeit mit W7 bewegen. War aber auch iwie klar. Stellt aber letzlich auch kein Hindernis dar, weil bis zum Releasetermin wird es diese Software auf die aktuelle Windows Lösung upgedatet sein.

Mit Ausnahme dieser Einschränkung funktionieren, soweit bisher einzuschätzen, sämtliche von uns eingesetzten Anwendungen unter W7 reibungslos.

 

Nachdem insbesondere auf dem Heim-PC W7 RC seit Release installiert ist, lässt sich auch schon in gewisser Weise aussagen, dass selbst im "Produktivbetrieb" alles ohne Störung funktioniert.

Mein Fazit ist deshalb ein ganz klares "Daumen hoch" für W7. Die Sparbüchse für die privat benötigten Lizenzen W7 ist aufgestellt und wird von mir bis zum Verkaufsstart entsprechend gefüllt :D.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Unter x64 läuft anscheinend auch definitiv keine DOS Software mehr. Wir haben da noch eine alte Ruine von DOS Proggie in Benutzung

 

DOSBOX wäre hier eine leichte Alternative zum XP Mode. Wir haben das auf einigen CAD-Stationen so in Verwendung, die eine DOS-Berechnungssoftware benötigen, aber natürlich ein 64bit OS für die CAD-Arbeiten.

 

DOSBOX ist aber eher an Spiele orientiert, von daher siehts mit Druckeranbindung etc. eher schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Habe es auch gerade auf meinem Asus EeePC 1000HE installiert. Bis auf die ACPI-Treiber wurde alles auf Anhieb von Windows erkannt und fehlerfrei eingerichtet. Die ACPI-Treiber muß man von Hand nachinstallieren. Danach lässt sich das Netbook mit dem EeePC Tray Utility Tool (im Windows XP-Modus und als Administrator installieren) voll nutzen (Hotkeys, erweiterte Touchpad-Funktionen etc.).

 

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...