Zum Inhalt wechseln


Foto

Installationsbericht Win 7 x64 (RC)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Userle

Userle

    Board Veteran

  • 729 Beiträge

 

Geschrieben 01. Mai 2009 - 18:58

Hallo Gemeinde,

für die, die es vielleicht interessiert hier mein Bericht über die eben erfolgte Installation des x64 RC auf meinem Heim-PC.

Hardware:
Intel Q6600, 8 GB RAM, GFX285 Graka, Adaptec 5405 RAID mit 4x WD 500GB RE3 im Raid10, Asus P5E Motherboard, Creative Xi-Fi Soundkarte

Installation von W7 erfolgte via USB Stick auf eine eigens eingerichtete Partition. Installationsdauer ca. 25 Minuten (ohne weitere Software).
Alle Gerätetreiber mit Ausnahme der Soundkarte wurden erkannt und sind im BS enthalten. Im Vergleich zur Beta Version ist besonders erwähnenswert, dass die Adaptec Treiber jetzt schon integriert sind.
Die Verwendung der Vista Treiber für die Soundkarte stellte keinerlei Problem dar.

Der erste Eindruck ist einfach toll. Ich werde jetzt mit der Installation der von mir verwendeten Software beginnen und dann diesen Bericht komplettieren.

Greetings Ralf

„Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit sowenig solange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen !“


#2 martins

martins

    Board Veteran

  • 1.034 Beiträge

 

Geschrieben 05. Mai 2009 - 21:56

Hallo Ralf,

gibt es denn schon etwas mehr zu berichten? :)

#3 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.234 Beiträge

 

Geschrieben 06. Mai 2009 - 06:45

hallo
ich kann hier mal ein low-end-hardware beispiel geben: laptop mit 1,73 centrino1, 2gb ram, ati x700 mobile und 160 gb hdd.
bei der installation, welche gut 1 stunde dauerte, wurden alle treiber erkannt. nur die soundtreiber konnten nicht gestartet werden. da für den laptop (wortmann) keine vista-treiber existieren, habe ich versuchsweise den xp-treiber genommen und sound klappt jetzt auch. einen hauppauge dvb-t stick (hvr 900) habe ich auch noch installiert. office (2k7) und ein bischen zubehör ist auch drauf.
Im gegensatz zum vorher installierten xp-pro kann ich keine nennenswerten geschwindigskeitsunterschiede spüren. system läuft schön flüssig und auch die aero-oberfläche funktioniert.
habe am we schon mit der kiste auf der terrasse tv geguckt.:D
alles in allem kann ich nur sagen, dass windows 7 sehr gelungen ist.
am nächsten we kommt dann eine andere test-maschine dran.
gruss vom niederrhein
markus

ps: achja - ich habe die 32bit-version installiert - 64bit würde hier wohl keinen sinn machen

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan


#4 Userle

Userle

    Board Veteran

  • 729 Beiträge

 

Geschrieben 06. Mai 2009 - 08:05

Hallo Ralf,

gibt es denn schon etwas mehr zu berichten? :)


Ja klar :D. Hab nur verpennt den Thread fortzuführen.

Also mitlerweile ist der PC komplett durchinstalliert, mit all der von mir eingesetzten Software, also Office, Image Burn, Infra Recorder, Client Access (IBM/AS400), Speed Commander usw.
Alles funktioniert und ließ sich ohne grossen Aufwand installieren. Selbst der OpenVPN Client läuft tadellos. Im schlimmsten Fall war der Aufruf der Installation mittels Kompatibilitätsmodus notwendig.

Auch die "Zock" Siet klappt, wobei ich lediglich World of Warcraft spiele und nur dazu sagen, dass es funzt.

Der Gesamteindruck ist absolut positiv. Das System ist flüssig und stabil. Hab versucht es in die Knie zu zwingen ohne Erfolg.

Greetings Ralf

„Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit sowenig solange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen !“


#5 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.234 Beiträge

 

Geschrieben 06. Mai 2009 - 11:54

@ralf - hast du schon den virtuellen xp-modus installiert und getestet? ich kanns leider nicht, da mein alter centrino kein vt unterstützt.

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan


#6 Userle

Userle

    Board Veteran

  • 729 Beiträge

 

Geschrieben 06. Mai 2009 - 14:28

@ralf - hast du schon den virtuellen xp-modus installiert und getestet? ich kanns leider nicht, da mein alter centrino kein vt unterstützt.


Nö, aber wird als nächstes getestet.

Greetings Ralf

„Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit sowenig solange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen !“


#7 Necron

Necron

    Moderator

  • 11.556 Beiträge

 

Geschrieben 06. Mai 2009 - 15:10

Die Installation auf meinem NC10 von Samsung verlief ohne Probleme und innerhalb von 30 Minuten war Windows 7 installiert.:)

Cheers,
Daniel

-Daniel's Tech Blog-


#8 PadawanDeluXe

PadawanDeluXe

    Board-Azubi

  • 116 Beiträge

 

Geschrieben 06. Mai 2009 - 20:39

@Necron: das war doch das Netbook oder?

Grüße

Carsten


Jediknights: PussyDeluxe, TheSpawn&Userle

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

 


#9 Necron

Necron

    Moderator

  • 11.556 Beiträge

 

Geschrieben 06. Mai 2009 - 20:42

@Necron: das war doch das Netbook oder?

Ja genau und mit Windows 7 macht es sogar noch mehr Spaß auf dem NC10 zu arbeiten als mit Windows XP.:D

Cheers,
Daniel

-Daniel's Tech Blog-


#10 *Cat*

*Cat*

    Expert Member

  • 2.299 Beiträge

 

Geschrieben 06. Mai 2009 - 23:50

ui...
werde mich morgen dran begeben und dann berichten
ihr wisst ja noch was das für ein drama war die treiber bei mir für 64 bit zu finden

drückt mir die daumen

lg Cat
°+~*.think with imagination, act with passion.*~+°
status:MCITP- SA,DBA,EMA,MCSA 2012
passed: 70-680,640,642,646,432,450,662,633,417

#11 BrainStorm

BrainStorm

    Expert Member

  • 2.418 Beiträge

 

Geschrieben 07. Mai 2009 - 06:22

Ich bin von der Treiberunterstützung bei Windows 7 sehr begeistert. Ein konrektes Beispiel hab ich hierfür:
Bei meinem ASUS Notebook habe ich mir die Finger halb wund gesucht um für den internen Ricoh SD-Card Reader einen passenden Vista x64 Treiber zu finden. Irgendwann bin ich dann auf der DELL Seite auf ein Modell gestoßen, welches den selben Reader verbaut hat - mit dem Treiber hat es dann funktioniert ;)

Bei Windows 7 kam dieser direkt nach der Installation per Windows Update mit und alles war schick :D
MCT

#12 James75

James75

    Member

  • 175 Beiträge

 

Geschrieben 07. Mai 2009 - 11:24

Mein test auf einem HP NX6125 ist bis jetzt auch überzeugend.

Windows 7 32bit RC
- installation ca 30min
- durch Windows update, Grafikkarte und Finger Print reader installiert und auch sonst alle Devices erkannt.
- Card Reader musste ich von HP den Vista 32 bit Treiber manuell nachinstallieren

Performance, besser wie XP mit SP3

gruss
James

#13 Userle

Userle

    Board Veteran

  • 729 Beiträge

 

Geschrieben 07. Mai 2009 - 19:02

So, nun ist auch Virtual PC nebst Virtual Windows XP installiert. Auch hier keinerlei Probs. Iwie werde ich den Eindruck nicht los MS tritt mal so richtig aufs Gas. Ist ja schon genial, was da die letzten Monate aus Redmond gekommen ist.

Nachdem das also auch jetzt installiert ist, beginne ich ab heute dann mal den Dauertest:

Tag 1: Null Problemo ;)

to be continued.....


Greetings Ralf

„Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit sowenig solange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen !“


#14 Necron

Necron

    Moderator

  • 11.556 Beiträge

 

Geschrieben 07. Mai 2009 - 19:09

Auch noch mal ein kleiner Beitrag von mir dazu!;)

->Installation von Windows 7 RC auf dem NC10 | Daniel's Studi Blog

Cheers,
Daniel

-Daniel's Tech Blog-


#15 sreins

sreins

    Junior Member

  • 95 Beiträge

 

Geschrieben 08. Mai 2009 - 09:51

Hallo,

werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe hier ein Thinkpad T61 14". Installation 64Bit war nach knapp einer halben Stunde durch. Alle Hardware war erkannt und auch die passende Fingerprint Software wurde installiert. Für's AMT und Turbo Memory habe ich die aktuellen Vista Treiber genommen.
Alles läuft ohne Probleme.

Zweites Objekt ein HP nc2400

Installation 32Bit lief ca. 40 Minuten. Alle Hardwar installiert. Leider Funktioniert jetzt der Fingerprint Reader nicht mehr. Das Problem gab es schon einmal mit der ersten Beta. Danach hatte es funktioniert und jetzt wieder nicht. Sonst aber alles "schön"

vg
Sven

____________________________________________________________________
SBS 2k11 auf Quad Xeon mit HT, 26GB RAM, Raid 5, ext. USB HD für Backup