Jump to content

Exchange CAL Verwirrung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade herauszufinden, welche Lizenzen ich für einen Exchange Server (2007) benötige. Die Suche und auch die Microsoft Seite liefern mir leider scheinbar keine eindeutigen Antworten.

 

Die Situation: Ein Verein hat 25 PC Arbeitsplätze und 400 Mitglieder. Reichen 25 CALs für die Geräte aus oder brauche ich 400 CALs für die Mitglieder? Bei der Suche hier bekomme ich mal die und mal die andere Variante als Antwort. Auf der MS-Seite habe ich das Dokument "MicrosoftProductUseRights(Worldwide)(German)(April2009)CR.doc" heruntergeladen.

 

Da finde ich im Abschnitt "Microsoft-Server – Server/CAL" die Auskunft "Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.". Etwas weiter unten kommt dann "b) Typen von CALs. Es gibt zwei Typen von CALs: eine für Geräte und eine für Nutzer. Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen.". Irgendwelche Einschränkungen bzgl. Exchange sind in dem Dokument nicht zu finden.

 

Ich interpretiere das so, dass ich mir die Lizensierungsart aussuchen kann. Ist jemand anderer Meinung?

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar

Ich interpretiere das so, dass ich mir die Lizensierungsart aussuchen kann.

 

Ja, üblicherweise beim Bestellprozess. Bei OEM-CALs muss man das teilweise auf einem Zettel anhaken.

 

Die wichtigste Frage hast du aber nicht beantwortet:

 

Wer greift von Wo mit welchem Gerät auf den Exchange zu?

 

Beachte das du auch Windows CALs benötigst für Exchange.

Link zu diesem Kommentar

Die wichtigste Frage hast du aber nicht beantwortet:

 

Wer greift von Wo mit welchem Gerät auf den Exchange zu?

 

Beachte das du auch Windows CALs benötigst für Exchange.

 

Es gibt 25 PCs. Von denen wird zugegriffen. Per OWA, da Office derzeit nicht gekauft werden kann (kein Geld, Open Office tuts auch). Externe Zugriffe gibt es nicht. Und ja, jeder PC hat zusätzlich eine Geräte-CAL für den Windows Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Richard,

 

eigentlich gehört so was in die Hände eines Beraters. Tom wird dir sicher behilflich sein einen in deiner nähe zu finden. ;)

 

So hier mal meine Meinung, was du an Lizenzen benötigst: Wenn die 400 Mitglieder je ein Exchange Postfach bekommen soll, brauchst du 400 Exchange CALs (Zugriffslizenz) und 1 Exchange Server Lizenz. Für den Server kommt 1 Windows 2003 oder 2008 Lizenz hinzu (empfehlen würde ich 2008 mit downgraderecht, falls es noch ein Windows 2003 Server werden soll) So jetzt hast du noch 25 PCs, die auf den Windows Server zugreifen, also brauchst du noch 25 Windows Server CALs (ZUgriffslizenzen).

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich sollte noch überlegt werden, ob die Standard Exchange CALs ausreichend sind, oder ob man die Enterprise CALs ebenfalls noch benötigt. Würde nämlich das Problem der Antivirensoftware gleich mit erledigen. Dabei ist zu beachten, dass die Enterprise CALs additiv sind und nur per Enterprise Agreement zu erwerben sind. Da es ein Verein ist, müßte man sich mal schlau machen, was da eventuell ein passendes Lizenzprogramm sein kann.

Microsoft Exchange Server: Exchange Server 2007 Editions

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@all:

ist schon toll, wie hartnäckig sich die fälschliche Idee der komischen "Postfach-Lizensierung" über Jahre am Leben hält. :) Bei WIN-u. Exchange-Svr gibt es nur die Device- u./od. User-Lizensierung der CALs. (WIN-DC-Svr zusätzlich noch pro CPU !) also nix mit pro Postfächer...

Bitte vorsichtig sein bei "Enterprise-CAL"

-- die Enterprise-CAL (Suite ) beinhaltet 11 CAL-Arten und ist teuer.

-- die Exchange-Enterprise-CAL (die meint ihr hier wohl ) ist die additive CAL zur Exchange-STD-CAL und birgt u.a. Forefront (antiVir etc.)

Beide Enterprise-CAL-Varianten gibt es in OPEN, SELECT und EA zu kaufen (also nix nur in EA ) :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...