Jump to content

Exchange 2010 Beta


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aber um zum Topic zurückzukommen: Habe das ganze mal installiert und damit herumgespielt. Konnte zahlreiche Detailverbesserungen erkennen, aber das ganze scheint, wie auch bei den anderen Produkten, eher einfach eine allgemeine Verbesserung gegenüber der 2007er Version denn eine komplett neue Architektur zu sein.

 

Naja, der Schritt wird wohl ähnlich ausfallen wie von E2k auf E2k3. Ansonsten wäre das angesammelte Wissen von E2k7 ja auch schon wieder fast wertlos, da bisher noch nicht sooo viele Kunden auf E2k7 migriert haben. ;)

 

Was mich jetzt schon stört ist der Wegfall der SCC Funktion. :( Mal schauen ob ich mich trotzdem mit anfreunden kann. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
:-) immer langsam mit den schnellen Pferden! kein Problem nur Verwunderung. interessant, dass du dich damit angegriffen fühlst, das wollte ich natürlich nicht! ich suche nur nach tollen Neuigkeiten, die einen Umstieg nahe legen u. finde (für uns u. unser Kunsensegment) kaum welche. Vielleicht kommt ja noch was. Wir werden sehen...

 

lG

 

Für Kunden, die grad auf E2k7 migriert haben in den letzten 2 Jahren, wird es kaum einen Grund geben, es sei denn mam braucht ein Feature/eine Funktion von E2k10. Die Integration der Archivierung ist sicher ein Feature, dass dazu führen wird, dass sich viele Firmen Richtung E2k10 wenden, denn 3rd Party Archivlösungen sind ja meist nicht ganz preiswert. Ob es natürlich Featuremässig mit bspw. EnterpriseVault messen kann, wird man sehen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

Was mich jetzt schon stört ist der Wegfall der SCC Funktion. :( Mal schauen ob ich mich trotzdem mit anfreunden kann. ;)

 

Echt? Das stört dich? ;)

IMHO geht der Trend aufgrund immer preiswerter werdenden Disks weiter weg von Shared Storage Architekturen und mit den DAG führt MS das konsequenterweise fort was sie mit CCR/SCR schon begonnen haben. Ich finds klasse ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi Norbert,

 

 

Echt? Das stört dich? ;)

IMHO geht der Trend aufgrund immer preiswerter werdenden Disks weiter weg von Shared Storage Architekturen und mit den DAG führt MS das konsequenterweise fort was sie mit CCR/SCR schon begonnen haben. Ich finds klasse ;)

 

Ja, es stört mich. Ich werd mich dran gewöhnen, aber für mich ist der Trend eben nicht so eindeutig. Die SANs werden auch immer preiswerter und wenn sowieso alles in einem Storage liegt, sehe ich keinen unbedingten Grund die DB zu replizieren. Es kann natürlich Vorteile haben, keine Frage, aber warum diese Technik jetzt wegfällt?

 

Naja wie gesagt, erstmal abwarten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Die SANs werden auch immer preiswerter und wenn sowieso alles in einem Storage liegt, sehe ich keinen unbedingten Grund die DB zu replizieren.

 

<offtopic>

nur dass die preiswerten SANs mit preiswerten HBAs leistungstechnisch uninteressant sind. Wir haben die MSA2000 u. die ist eigentlich ***ie - für Archivlösungen oder Fileserver natürlich gut, aber das kann eine NAS auch. Nicht mal die Zugriffszeiten sind trotz 15k SAS besser als 10k intern. SSD sind schon jetzt die Zukunft. Zum G6 Lounge letzte Woche hat HP die SSDs der 2. Generation (ibm x25) für Sommer - also Herbst angekündigt. Erst mit SSD (3. Gen. 2010) SANs auf 10Gbit und bitte 10GB Controller-Cache könnte die Sache für den Einsteigermarkt als Serverdisk (VM oder direkt) wieder interessant werden. Vorher hätt ich aber noch gern ein clusterfähiges Filesystem u. einen Exchange, dessen DB auf SQL Server laufen kann. Ach noch was: ein 100% hyper-v unterstütztes DC-Betriebssystem ohne wenn u. aber.

</offtopic>

Link zu diesem Kommentar
Die SANs werden auch immer preiswerter und wenn sowieso alles in einem Storage liegt, sehe ich keinen unbedingten Grund die DB zu replizieren. Es kann natürlich Vorteile haben, keine Frage, aber warum diese Technik jetzt wegfällt?

 

Der Grund ist doch hier den Single-point-of-failure zu eliminieren. Wobei es in meinen bisherigen Exchange 2007 Erfahrungen noch nicht vorgekommen ist, dass eine DB gecrasht ist.

Link zu diesem Kommentar
Wobei es in meinen bisherigen Exchange 2007 Erfahrungen noch nicht vorgekommen ist, dass eine DB gecrasht ist.

 

In Testumgebungen hab ich das schon gesehen - der Grund war immer ein Hardwareproblem (defektes Memory, defekter Controller). Bei Consumerhardware ohne ECC ist das schnell mal passiert.

 

In produktiven Umgebungen sehe ich eher menschliches Versagen als Hauptgrund für sowas.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Exchange 2010 RC ist angekommen ;)

 

Microsoft Exchange Server 2010 Try It

http://www.microsoft.com/germany/presseservice/druck.aspx?id=532777

 

  • Er unterstützt die 64-Bit-Versionen von Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2.
  • Beim späteren Upgrade auf die finale Version ist keine Neuinstallation nötig. Auch die Einstellungen des RC werden dabei übernommen.
  • Der RC lässt sich parallel zu den Versionen Exchange Server 2007 SP2 sowie 2003 installieren und betreiben. Damit können Unternehmen die Aktualisierung planen, kritische Szenarien testen und sich von den Vorteilen der aktuellen Produktversion überzeugen. Das Service Pack 2 für Exchange 2007 wird noch in diesem Monat verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...