Jump to content

VMWare Prüfungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hat hier jemand Erfahrung mit VMWare Zertifizierungen?! Sind die Prüfungen schwerer als MS-Prüfungen?!

 

Gibt es für VMWare auch ein Forum wie dieses hier?! Ich überlege, mich auf Virtualisierung zu spezialisieren.

 

Ja - ich habe schon die Suchfunktion benutzt und denke, dass es richtig war, einen neuen Thread zu eröffnen.

 

Danke für eure Antworten!

 

Gruß,

AJ

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

Hab zwar noch keine Prüfungen dazu gemacht,

aber das ganze hat für mich soweit einen Hacken ...

 

Bevor du an die Prüfung darfst (so mein Informationsstand),

musst du vorerst einen Kurs zu Vmware machen.

Und das kostet ...

 

Requirements;

VMware Infrastructure 3: Install and Configure

Candidate has taken no VMware Authorized course

Required – Attend VMware Infrastructure 3: Install and Configure

Required – Pass VCP on VI3 Exam

 

ca. 4500CHF für nen Kurs ausgeben, dann noch eine Prüfung dazu machen

um mich dann VCP nennen zu dürfen?

Mir als Privat-Interessierter => wahrlich zu teurer spass

 

ciao!

(könnte ichs, würde ichs :-) )

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Die Prüfungen sind anders aber aus meiner Sicht gut machbar wenn du dich mit der Technology und deren Möglichkeiten auseinandersetzt. Habe dazumal die zu ESX 2.5 und ESX 3.0 gemacht, kenne die aktuellen leider nicht mehr. Vielleicht hat Jemand aktuellere Info's dazu...?

 

Du kannst ja auch das Virtualization Exam von Microsoft machen, da wird kein Kurs vorausgesetzt :D

 

Cheers

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich VCP bin, werde ich mal kurz dazu etwas sagen.

Als erstes: Ohne entsprechende Erfahrungen im Umgang mit VMWare ESX (ESXi) wirst Du Schwierigkeiten haben, die Prüfungen zu bestehen.

Die Prüfung ist komplett auf englisch, Du kannst also nicht wählen, ob Du eine deutsche oder englische Prüfung absolvieren willst.

 

Zum Zweiten, Thema Vorbereitung:

 

Fange gar nicht erst an, nach Braindumps zu suchen, auch die Testfragen auf der VMWare-Seite kannst Du vergessen (falsche Antworten und die Fragen haben mit den tatsächlichen Fragen zur Prüfung gar nichts zu tun!

Hier musst Du echt wissen, wie VMWare funktioniert.

Was bei der VCP-Prüfung definitiv nicht dran kommt (das ist auch kein Geheimnis) sind alle Fragen zu Commandline-Befehlen, diese Fragen kommen erst zur Enterprise-Prüfung dran.

 

Alle Fragen sind so aufgebaut, dass eine oder mehrere Antworten richtig sein können (multiple Choise)

Ich hatte zum Prüfungszeitpunkt ca. 4 Jahre ESX-Erfahrung und ich muss sagen, dass ich überhaupt keine Schwierigkeiten hatte, die Fragen zu beantworten, am Ende bin ich mit 92 Prozent aus der Prüfung gegangen.

 

Ich kann Dir auch nicht sagen, welche Sachen Schwerpunkt sind, es geht in der Prüfung um alle Gebiete, es sind 75 Fragen und alle Themen werden behandelt.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

 

@McAbflug

 

Ich werde ganz neu in die VMWare Zertifikate einsteigen, habe aber bisher nur an der VMWAre Workstation gearbeitet... Habe auch vor, die jeweiligen Kurse zu besuchen, da mein AG mir diese bezahlt.

 

Wie bereite ich mich denn am besten vor?! Praktische Übungen, ja das ist klar. Was empfiehlst du mir denn als begleitende Literatur?! Kennst du auch eine VMWare Community, so wie diese hier?!

 

@TheDonMiguel

 

Ich möchte ja definitiv von MS weg; sprich - zu VMWare! Ich finde es wichtig, als Consultant über den (MS-)Tellerrand hinausschauen zu können.

 

Vielen Dank :)

 

Gruß,

AJ

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

Bei VMware gibt es online viele Informationen, sowie eine Community. Da findest du schon mal sehr viel. Mit der suche findest du sicherlich auch einige interessante Blogs zum Thema VMware (ESX / vCenter).

 

Ist natürlich sehr gut wenn ein Consultant auch andere Produkte als nur die von MS kennt. Falls du noch keine Linux Skills hast, ist der Einstieg in die Virtualisierungswelt allerdings ev. mit Hyper-V und VMM einfacher - my 2 cents. Ansonsten ist auch XenServer von Citrix etwas was man kennen sollte (Hypervisor ebenfalls free).

 

Schau dir auf jeden Fall die Online-Dokumentationen an und halte dich an die vorgeschlagenen Practices. Damit vCenter und all die Features funktionieren solltest du über min. 2 Hosts und ein Shared Storage verfügen. Wenn du noch die Gelegenheit hast, FC und iSCSI zu testen hast du sicherlich bessere Karten an der Prüfung!

 

Cheers

Miguel

Link zu diesem Kommentar

naja, wenn Du bisher nur mit der Workstation /VMWare-Server gearbeitet hast, empfehle ich Dir folgendes:

 

1. Du scheinst ja ein spendablen Chef zu haben, vielleicht bekommst Du die Hardware für eine Testumgebung zur Verfügung gestellt, 2 ESX-Hosts, 1 mal Storage und den Virtual Center kannst Du als VM laufen lassen.

Aber das ist gar nicht so einfach, da Du VMWare-zertifizierte Hardware verwenden solltest.

(So als Tipp, 2 HP DL380 G5, eine MSA 1000, diese per FC-HBA's an die Server angebunden, damit kannst Du schon was anfangen.)

Oder er ist richtig spendabel und stellt Dir ein Bladecenter mit ner dicken EVA hin ;)

 

Lizenztechnisch bin ich nicht ganz im Bilde, ob es eine Virtual Infrastructure Testlizenz gibt, ich kann mich aber mal bei unserem Territory Manager kundig machen.

Du könntest aber auch erst mal ganz "tief" anfangen und auf einem oben genannten Server den ESXi installieren, der ist kostenlos.

Nur, für den VCP musst Du ne Menge über den Virtual Center wissen und der kostet nun mal was.

 

Zum Thema Literatur, auf der VMWare-Seite findest Du alle technischen Dokumentationen und Handbücher zum Download.

Weiterhin empfehle ich Dir die Bücher von Dennis Zimmer (einfach mal bei Amazon nach Büchern von Dennis Zimmer suchen!).

Und eine gute Community findest Du unter Portal - VMware Forum oder bei Weiterleitung zu vmachine.de.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Oder Du hast einen VMWare-Admin an der Hand, der eine Testumgebung hat, an der Du mal "rumspielen" kannst, "learning by doing" macht das Ganze um einiges leichter.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

das vmware-forum kann ich dir auch empfehlen.

 

Bücher gibt es einige. Hab das Buch VMWare ESX vom Galileo Computing Verlag, VMWare Infrastructure 3 im Business Umfeld vom net.com Verlag.

Auf der Seite von Galileo Computing Seite gibt es auch ein Openbook zu Virtualisierungsprogrammen.

Bin seit über nem Jahr an dem Thema VMware Infrastructure 3 dran und weiß immer noch nicht alles. Schreibe auch meine Projektarbeit über das Thema.

Falls du noch Fragen hast kannste mich ja in ICQ oder in der Schule ansprechen.

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...