Jump to content

Hyper-V Remote Desktop Frage?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Forum,

 

ersteinmal hallo an alle ich bin neu in diesem Forum und Realisiere gerade ein Projekt, für das ich ein reines Hyper-V einsetze und darauf mehere Virtuelle Maschinen aufsetzen möchte.

 

Aber nun kommt meine Frage ist es möglich auf einen Hyper-V server wo es ja nur die Konsole gibt eine RDP Verbindung direkt zu einer der Maschinen aufzubauen so das ich auf der Hyper-V (Host) Maschine eine RDP Verbindung habe ist soetwas realisierbar ?

 

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Hyper-V Server der kostenlos zur Verfügung steht, wird von einer Workstation aus verwaltet. Eine RDP Verbindung wirst du von dem Hyper-V Server auf deine virtuellen Maschinen nicht machen können, da der Hyper-V Server den Windows Server 2008 Core als Grundlage hat und nur per Console verwaltet werden kann.

 

Aber wieso willst du dich direkt vom Hyper-V Server aus per RDP auf die virtuellen Maschinen verbinden?

Link zu diesem Kommentar

:D Das muss möglich sein weil ich auf dem Host etwas laufen lassen möchte also wo ich mir am Bildschirm ansehen kann, und das sollte direkt von der Maschine gehen gibts da irgend eine Lösung ?

 

Das ich die Maschinen nur von meiner workstation aus Steuern kann das ist mir klar!

 

Für eure Denkanstösse wäre ich sehr dankbar, und vielen dank im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich es richtig verstanden habe hast du den kostenlosen Hyper-V Server installiert, richtig?

Da dieser auf dem Windows Server 2008 Core basiert, wirst du nichts anderes als die Command Line dort haben. Es ist einfach nicht möglich, da das System dermaßen abgespeckt ist.

 

Die einzige Alternative die dir bleibt, ist es einen vollständigen Windows Server 2008 aufzusetzen und die Hyper-V Rolle zu installieren, dann hast du auch die vollständige GUI zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Frage stellt sich mir aber ich habe ein kleines Netzwerk von dem einem Rechner kann ich den Hyper-V anpingen aber von meinem Eigenen nicht aber RDP funktioniert ohne Probleme wieso passiert das ?

Also die Windows-Firewall läuft auch auf dem Hyper-V Server, diese lässt in der Standardkonfiguration keine Ping-Antworten zu.

Das du dich per RDP verbinden kannst hast du ja explizit in der Firewall freigegeben über die CMD.

Auf den MS TechNet Seiten bzw. in diesem Blog Server Core findet man alle relevanten Sachen zum Thema Server Core.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...