Jump to content

Dokumentation oder ähnliches?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte generell kleine oder etwas größere Scripte schreiben für unsere Netzwerkumgebung. Allerdings hab ich nicht wirklich Ahnung davon. Bevor ich etwas falsches mache, wollte ich generell mal nachfragen, ob einer von euch sowas wie eine Dokumentation mal geschrieben hat darüber? (Wie wird sowas aufgebaut, mit welchem Programm wird sowas gemacht, etc. etc.)

Habe auch schon etwas gegoogelt und nicht wirklich viel gefunden. Vielleicht steh ich einfach auf wie ein Ochs vor Berg. Habe auch ein Buchvorschlag schon gefunden, weiß aber nicht ob es gut beschrieben ist oder allgemein gut durchzulesen.(Scripting für Administratoren)

 

Bevor ich Geld aus dem Fenster werfe....

 

Danke euch schonmal für eure hilfreichen Beiträge.

 

Grüße aus HH

 

P.S. Es geht dann natürlich um eine Windows Server 2003 Standard Edition und XP Clients Umgebung. Hatte ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mulle2105HH,

 

die sinnvollste Art ein kleineres Script zu dokumentieren geschieht meiner Ansicht nach über Kommentare im Code. Ein extra Dokument dafür zu machen ist in den meisten Fällen obsolet.

 

In den meisten Fällen reicht es,

 

1. Die benutzen Variablen sinnvoll zu benennen

  • Objekte mit o (oShell)
  • strings mit s (sZeichenkette)
  • boolsche Werte mit b (bRetval)
  • usw.

und

 

2. Öfter mal einen Kommentar in den Code zu schreiben, mit dem du auch in einem Jahr noch nachvollziehen kannst was du da gerade getrieben hast.

 

wobei 2. eigentlich der schwierigere Part ist. Am besten ziehst du dann jemand hinzu, der nichts mit der Entwicklung des Codes selbst zu tun hatte.

Meistens steckst du zu tief im Code drin wenn du die Kommentare schreibst und dann fällt der Kommentar so aus das die ihn in 1-2 Monaten noch nachvollziehen kannst, später aber nicht mehr(Ist mir auch schon ein paar mal passiert :o )

 

Ansonsten gilt:

 

Guter Code erklärt sich selbst :)

 

Gruß

 

Dirk

 

Buchtipps:

Windows Scripting (Holger Schwichtenberg) für WSH

Ansonsten sind die von Tobias Weltner auch sehr schön.

Ziehe heute noch ab und zu mein "Active Server Pages lernen und beherrschen" raus.

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe das so:

Ich strukturiere meine Scripte sehr stark. Dabei lasse ich auch mal mehrere Leerzeilen, um das optisch besser sehen zu können.

Ich schreibe viele und ausführliche Kommentare. Kommentare mache ich nicht in Stichworten, sondern schreibe ganze Sätze. Da kann so ein Comment schon mal über 3-4 Zeilen gehen...

Das ist gerade für mich wichtig, da ich kein gelernter Programmierer bin und somit auch nach Jahren noch genau weiß, was ich "damals" gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar

Joar! :schreck:

Jetzt weiß ich fast garnichts mehr. Etwas verwirrt.

 

@d.stegemann!

Ich wollte keine eigene Dokumentation am Anfang machen, sondern gern wissen, wie man damit anfängt?

(Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.)

Sondern mit was man sowas schreibt? Vielleicht das "Wor- Pad" dafür nehmen?

Wollte gern im Vorwege wissen, wie ihr sowas angestellt habt. Bin absolut Neuling, was das betrifft.

Hätte vielleicht ein paar Befehle gehabt und wofür die sind.

Eine Dokumenttation würde ich dann vielleicht selber schreiben um in Zukunft zuwissen, was ich da schönes gemacht habe.

 

@marka!

Stört es dem Script nicht, wenn ich die einzelnen Befehle noch benenne?

Habe es so bei dir verstanden,

xy\\ (ist nur ein Befehlsbeispiel)

 

Der xy-Befehl ist für diese Sache gemeint.

Moin,

 

wenn ich es richtig verstehe, möchtest du dich ins Scripting einarbeiten und suchst einen Einstieg. Da empfehle ich die Bücher von Tobias Weltner - je nach Ausrichtung für VBS/WHS oder für PowerShell. Tobias schreibts sehr praxisorientiert und anwenderfreundlich.

 

Gruß, Nils

 

Sowas hab ich gemeint. Entschuldigt bitte an alle, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.

je nach Ausrichtung für VBS/WHS oder für PowerShell.

 

und worin besteht der Unterschied zwischen den Dreien?

Will kein falsches Buch kaufen.

 

Ich wurde gern ein paar kleine Scripte schreiben, die dann per GPO bei der Anmeldung und oder Abmeldung geladen werden.

 

Bespiele: Pfad geben, für ein vordefiniertes Profil, Pfadumleitung für das Benutzerprofil, etc.

 

Es geht darum, das mein Juniorchef sowas nicht soviel im AD machen will, sondern nur den Benutzer im AD einfügen und den Rest sollen dann die Scripte oder GPO´s machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mulle2105HH,

 

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, suchst du nach einer Empfehlung für einen Editor?

 

Ich setzte Primal Script ein. Sehr schönes Tool Syntax Highlighting, kommt mit ziemlich vielen Scriptsprachen klar.(php, js, vbs, html...)

 

Zum Dokumentieren gilt das oben geschriebene. Kommetiere den Code. Das reicht fast immer aus.

 

'Kommentar

 

Wenn ich jetzt wieder Müll geschrieben habe stell' die Frage so das ich sie verstehen kann. Ich steh' wohl heute etwas auf dem Schlauch ;)

 

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ja, jetzt hast du mich richtig verstanden. Aber geht das Scripting nicht auch mit dem Word-Pad Editor? Dann kann man es doch in einer .bat Datei speichern und der besagten GPO zufügen oder?

 

Ich ahb da mal etwas nach Büchern geschaut:

Das Erste:

Scripting für Administratoren: Amazon.de: Tobias Weltner: Bücher

 

das Zweite:

Windows Scripting - Der Einsteiger-Workshop - sofort lieferbar, versandkostenfrei - terrashop.de

 

Würde gern wissen, ob einer von euch dazu was sagen kann? Ob er sie selber schon hat oder es für mich als geeignet hält.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mulle2105HH,

 

Ja, jetzt hast du mich richtig verstanden. Aber geht das Scripting nicht auch mit dem Word-Pad Editor? Dann kann man es doch in einer .bat Datei speichern und der besagten GPO zufügen oder?

 

klar kannst du auch wordpad oder den normalen Editor nehmen...

 

Aber drücken wir es mal so aus....

 

If sEditorused = "Wordpad" then

bKomfort = False

End if

 

Es gibt mit Sicherheit auch kostengünstige bzw. Freeware Alternativen zu Primal Script, aber ein paar Features sollten schon sein, sonst wird das nicht angenehm beim coden.

 

 

Beim zweiten habe ich mal in die Leseprobe geschaut... Liest sich ganz nett.

 

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

überleg dir einfach was du willst. Dann leg langsam los. Nimm dir Zeit.

 

Du brauchst keinen Schickimicki-Editor zum Skripten. Notepad reicht oder ein beliebiger komfortablerer freier Editor. Ich nutze z.B. gern ConTEXT (http://www.context.cx), aber da gibt es -zig gute.

 

Kauf dir irgendein Einsteigerbuch, welches, ist erstmal fast sekundär. Nach den ersten Schritten hast du dann genugf Überblick, um die Dinge selbst beurteilen zu können.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hey @ All!

 

Ich danke euch für die schnellen und super guten Link´s von euch. Ich hatte leider heute dafür keine Zeit gefunden, mir eure Beiträge anzusehen und natürlich auch auszuprobieren. Ich werde dieses aber gleich morgen versuchen nachzuholen.

 

Für heut bin ich durch mit der Welt. War mal wieder die Hölle los hier. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Werd jetzt Feierabend machen.

 

Gruß von mir.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...