Jump to content

lokale SQL Express 2005 Instanz: Dienst startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier mehrere Laptops mit jeweils eigener SQL Express 2005er Instanz, bei denen aus unerfindlichen Gründen der lokale SQL Dienst nicht mehr startet, die Datenbank also nicht mehr erreichbar ist. Beim Start unser Anwendung erhalten wir diese Meldung:

 

SQL Error State:08001, Native Error Code: 11, ODBC Error:[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]SQL Server does not exist or access denied

 

Der Service-Start steht weiterhin auf automatisch, versucht man als Admin einen manuellen Start so erhält man die Meldung, dass die Anwendung nicht korrekt konfiguriert ist und eine Neuinstallation das Problem ggf. lösen könnte. Eine De- und anschließende Neuinstallation von SQL Express 2005 bzw. Reparatur scheint mangels ansprechbarer Instanz nicht möglich.

 

Ich habe bereits versucht von einem anderen Laptop die Service-Registry-Einträge einer funktionsfähigen Instanz als Fix zu verwenden, da die Setups der Rechner alle gleich sind (also Export, dann Import auf dem betroffenen Rechner, danach Reboot). Auch dies hilft nicht weiter, der SQL Dienst lässt sich weiterhin nicht starten.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Dienst wieder zum Laufen zu bringen? Wenn ja, ist dies über Kommandozeile bzw. Batch machbar?

 

Vielen Dank und KR

el

Link zu diesem Kommentar

wir haben hier mehrere Laptops mit jeweils eigener SQL Express 2005er Instanz, bei denen aus unerfindlichen Gründen der lokale SQL Dienst nicht mehr startet, die Datenbank also nicht mehr erreichbar ist.

 

Hallo und Willkommen an Board!

 

Wie wird der SQL-Server angesprochen? Ueber das Management-Studio, Kommmandozeile oder einem Frontend?

ODBC ueberprueft?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die Verzeichnisse für die Dienste sind unterschiedlich. Ich bin davon ausgegangen, dass beide auf dem SQL Express Verzeichnissen basieren - das tut nur der SQL Server Dienst, nicht aber der Browser Dienst. Letzterer zieht sich aus dem SQL Server Verzeichnis. Schaue da nachher einmal rauf. Rechner ist gerüchteweise unterwegs. Danke schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...