Jump to content

Terminalserverlizenz zurücksetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben 5 Terminalserverzugriffslizenzen.

4 Stück wurden an die richtigen PC's vergeben. Aber eine hat sich irgendein Test-PC geholt. und der 5 der eigentlich diese Lizenz bekommen sollte bekamm nur eine temporäre die jetzt abgelaufen ist. Ist es möglich die eine Lizenz dem Test-PC wieder wegzunehmen sodass Sie der eigentliche PC bekommt?

 

Danke

 

Gruß

 

flipper880

Link zu diesem Kommentar

Richtig, aber wie lange ist die Lizenz, die für den Test-PC gebraucht wurde noch geblockt vom Terminallizensserver?

Ich hätte da vielleicht noch eine nette Lösung für den Problem-PC, der ja keine Lizenz vom Terminalserver bekommt. Endweder sind alle Lizenzen defenitiv noch geblockt auf dem Terminallizensserver (bitte Datum vergleichen und gleich mal nachschauen, ob eine Temporäre vergeben ist) oder die frei gewordene Terminallizens wird nicht vergeben.

 

Lösung dafür kann diese hier sein:

 

Es kann passieren, das keine temporäre Terminalserverlizenz vergeben wird. Dann einfach die HKEY_LOKALE_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing den ganzen Regkey zuerst exportiert und umbennen. Anschließend löschen und den Client neu starten. Sich an der Domäne ganz normal anmelden und dann über Remotedesktopverbindung auf den TS wieder versuchen zuzugreifen. Der Client zieht sich dann irgendwann

automatisch eine freigeworden Terminalserverlizenz oder er generiert sich eine temporäre Lizenz.

Link zu diesem Kommentar

ich glaub ihr habt nicht ganz verstanden was ich will.

der test pc der die richtige lizenz hat soll weg.

und der PC der die Lizenz eigentlich bekommen hätte sollen soll diese dann bekommen.

Der Test PC blockiert aber die richtige Lizenz noch ne Zeit lang.

Der richtige PC hat eine Temporäre Lizenz bekommen die jetzt abgelaufen ist.

Und nun kann man sich von dem aus nicht mehr verbinden.

 

So Jetzt muss ich dem richtigen PC irgendwie wieder Zugang zu TS schaffen.

 

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

So Jetzt muss ich dem richtigen PC irgendwie wieder Zugang zu TS schaffen.

 

Doch jetzt glaube ich zu wissen welches Problem du hast. Es kommt eine Fehlermeldung beim verbinden mit dem TS die aussagt, das keine Terminalserverlizenz für den Zugriff verfügbar ist. Oder so in der Art.

 

Daher würde ich dich bitten, weiter oben in dem Thread nachzuschauen, da hab ich einen Lösungsvorschlag für dich. Ansonsten hier nochmal:

 

Es kann passieren, das keine temporäre Terminalserverlizenz vergeben wird. Dann einfach die HKEY_LOKALE_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing den ganzen Regkey auf dem betroffen Client zuerst exportiert (speichern)und umbennen(so das man ihn wiederfindet). Anschließend den Regkey löschen und den Client neu starten. Also herunterfahren oder neu starten. Sich an der Domäne ganz normal anmelden und dann über Remotedesktopverbindung auf den TS wieder versuchen zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Die Freigabe der TS CALs erfolgt automatisch. Vorher werden temporäre Lizenzen vergeben.

Dieser Prozess ist so getimet dass es keine Probleme gibt solange genug CALs (eine je zugreifendem Gerät) vorhanden sind.

 

Wenn du gleichzeitig den Test PC und den produktiv PC betreibst brauchst du dafür zwei Lizenzen.

 

So wie es aussieht hast du einfach zu wenig CAL´s.

Link zu diesem Kommentar
Wenn du gleichzeitig den Test PC und den produktiv PC betreibst brauchst du dafür zwei Lizenzen.

 

Das ist mir schon klar. Der Test PC wird aber gar nicht damit betrieben. Es soll nur noch der Rechner der jetzt keine Lizenz mehr hat aufgenommen werden.

 

Heißt das ich muss jetzt :

HKEY_LOKALE_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing den ganzen Regkey auf dem betroffen Client zuerst exportiert (speichern)und umbennen(so das man ihn wiederfindet). Anschließend den Regkey löschen und den Client neu starten. Also herunterfahren oder neu starten. Sich an der Domäne ganz normal anmelden und dann über Remotedesktopverbindung auf den TS wieder versuchen zuzugreifen.

 

und warten bis der Terminalserver die Lizenz des Test PC wieder frei gibt?

Wird noch bis mitte März blockiert.

D.H. der eigentlich richtige PC bekommt nach Löschen der reg datei wieder ne tempöräre lizenz und wird sobal der test PC raus ist mit der richtigen Lizenz aufgenommen?

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

Gruß

 

flipper8

Link zu diesem Kommentar

Heißt das ich muss jetzt :

und warten bis der Terminalserver die Lizenz des Test PC wieder frei gibt?

Wird noch bis mitte März blockiert.

D.H. der eigentlich richtige PC bekommt nach Löschen der reg datei wieder ne tempöräre lizenz und wird sobal der test PC raus ist mit der richtigen Lizenz aufgenommen?

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

 

Hallo!

 

Hoffe, es ist noch nicht allzu spät für die Antwort.

 

Ja, dass ist so richtig und gut verstanden von dir. Aber ganz wichtig, erst exportieren und zugleich umbennen und dann erst löschen. Damit, falls das helfen sollte, du den Regkey wieder zurück kopieren kannst.

 

Aber schon gesagt, bei mir hat es wunderbar funktioniert und der betroffene Computer hat sich erst eine temporäre Lizenz gezogen und als dann eine frei wurde, diese dann bekommen.

 

Grüße aus Hamburg

Melde dich bitte (wie bereits erwähnt) beim MS Clearinghouse. Die helfen Dir gern weiter. Alles andere ist nur Gebastel in einer produktiven Umgebung.

 

Moin!

 

Ohne dir jetzt vielleicht auf den Schlips tretten zu wollen, habe ich den Vorgang, wie ich ihn hier dagestellt habe, von einem sehr guten und führenden Systemhaus in Hamburg bekommen. Ich würde es nicht als rumgebastele bezeichnen. Exportieren, umbenennen und anschliessend löschen.

 

Da es sich hier um das gleiche Problem handelt, wie bei mir, würde ich es jedem vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Nö,

 

du trittst mir nicht zu nahe. Der von Dir vorgeschlagene Weg mag sicherlioch funktionieren. Es stelten sich zum Zeitpunkt meines Postings eigentlich nur 3 Fragen:

 

Ist der TO fachlich in der Lage die Lösung umzusetzen?

Ist die Angelegenheit mt einem Anruf im MS Clearinghouse schneller erledigt?

Verträgt sich die vorgeschlagene Maßnahme mit de MS Lizenzbedingungen?

 

EDIT: Monarch war mal wieder schneller, scheint aber auch meiner Meinung zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber solche Tipps sind schon fast als Hilfe zur Umgehung von Lizenzbestimmungen zu bezeichnen. Und diese sind hier bekanntlich verboten

 

Huch! :shock:

 

Hab ich nicht mehr dran gedacht! Aber die Lösung ist ein gängiges Verfahren (sollte allerdings nicht die Regel werden und man sollte sich überlegen, ob nicht mehr Device CAL´s im Unternehmen gebraucht werden). Dann entschuldige ich mich hier und lassen den Threaderöffner (Flipper8) entscheiden, wie er verfahren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...