Zum Inhalt wechseln


Foto

Kalenderwoche per SQL aus Datum ermitteln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 passt

passt

    Board Veteran

  • 852 Beiträge

 

Geschrieben 12. Februar 2009 - 10:09

Hallo allerseits,

wie kann ich per SQL-Abfrage auf einen MSSQL Server aus einem Datum die Kalenderwoche ermitteln?

Gruß
Peter

#2 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 12. Februar 2009 - 10:30

Hallo

SELECT DATEPART( wk, GETDATE() )
Bitte schön

Gruß
CP
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#3 passt

passt

    Board Veteran

  • 852 Beiträge

 

Geschrieben 12. Februar 2009 - 10:45

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe schon anderweitig im Netz eine Lösung gefunden. Datepart ist problematisch, da es nicht nach ISO die Kalenderwoche ermittelt, sondern pauschal mit dem 1.Januar die KW1 beginnen lässt.
Hier wird gezeigt wie es richtig geht. Das habe ich jetzt auch so unter den StoredProcedures und als UserDefinedFunction eingetragen, aber jetzt weiß ich nicht wie ich das von meinem SQL-Statement aus anspreche.
Kann mir jemand helfen?

Habe nun eine Lösung gefunden.
Ich muss die UDF im SQL Statement so ansprechen:
select dbo.fn_ISOweek(Datum) from Tabelle

Eine weitere Lösung wäre wohl: Lies das Handbuch zu UDFs und StoredProcedures :)