Jump to content

Fehlermeldung "Vorgang Read konnte nicht durchgeführt werden"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Guten Tag, und Mahlzeit,

 

ich hab bei meinem XP und beim Win2000 meiner Eltern, dass ständig Fehlermeldungen der Art:

 

"Der Vorgang read konnte auf dem Speicher 'blablabla' nicht durchgeführt werden."

Die Fehler tauchen teilweise zufälig auf, teilweise lassen sie sich reproduzieren, da sie immer beim selben Programmstart auftauchen.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte zu der Zeit aufgetaucht sein, als ich die Servicepacks (SP1 für XP und ich glaub SP4 für Win2000) installiert hab.

 

Im Netz hab ich ne Lösung gefunden, mit RegistryOptimierer die Registry zu durchsuchen, hat aber nix gebracht.

 

Ferner hab ich Anmerkungen gefunden, dass wohl der RAM kaputt wäre. Da die anderen Systeme (z.B. Win98, Linux) jedoch blendend laufen, und das vorher auch ging, kapier ichs nicht.

 

Vielleicht weiss einer was es damit auf sich hat.

 

Saber

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe auf Hardware, vielelicht ein RAM-Defekt, oder auch der Prozessor, ist aber mehr so ein Gefühl.

Es funktioniert vielleicht deshalb mit Linux oder W98, da die anders auf die Hardware zugreifen als NT und seine Nachfolger, die mit der HAL (Hardware Abstraction Layer) eine spezielle Komponente bekommen haben, um den Zugriff des OS auf die Hardware zu steuern.

Denn du schreibst ja, du hast den Fehler bei NT/W2k/XP, sonst in keinem OS.

 

Hast du denn die Möglichkeit, mal den Prozessor oder den RAM auszutauschen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Hast du denn die Möglichkeit, mal den Prozessor oder den RAM auszutauschen?

 

 

Sorry, dass ich mich so dazwischen dränge, da ich ja nicht der ursprüngliche Fragensteller bin. Aber ein RAM-Tausch hatte bei mir keinen Erfolg.

 

Die CPU kann ich leider nicht tauschen / tauschen lassen, da wir komplette Systeme von Dell kaufen, und due Rechner bei Fehlern dann einfach wieder zurückschicken.

 

Unser Admin nennt sich zwar Admin, hat aber keinen Plan von gar nichts...

 

Gruss Uli

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von EVIL

Schon mal probiert die Zugriffszeiten auf das RAM im BIOS etwas zu entschärfen ? (die Werte etwas hochsetzen)

 

Das wäre eine Idee. Mit Award und AMI kenne ich mich zwar bestens aus, aber bei diesem DELL-BIOS schaue ich ziemlich alt aus. Aber ich gehe mal suchen, ob ich etwas entsprechendes finde.

 

Nein, keine Sorge, ich bin EDV-Fachmann ;)

 

Gruss Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das komische ist, dass ich denselben Fehler/dieselbe Art von Fehlermeldung auf zwei unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Betriebssystemen bekommen:

der Linux/Win98/XP PC mit Athlon 1200 bei mir

der Athlon 1800 mit Win2000/Linux meiner Eltern

 

Das bla bla ist immer eine kryptische Mitteilung, z.B. "0x0..." ich schau bei Gelegenheit mal nach und poste die genaue Fehlermeldung. Es scheint eine Speicheradresse zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Fehler kommt mir auch bekannt vor und tritt sporadisch bei verschiedenen Anwendungen auf, vorrangig aber bei Opera (sporadisch, nicht reproduzierbar) und bei Logitech iTouch 2.15. Hier ist das komische, dass iTouch nur abschmiert, wenn ich mich beim Hochfahren _sofort_ anmelde, wenn das STRG-ALT-Entf-Fenster erscheint - warte ich dagegen, bis XP im Hintergrund alles hochgewuchtet hat und die Platte sich nicht mehr rührt, kann ich mich problemlos anmelden ohne irgendwelche Fehler. Kommt auch manchmal vor, dass im SysTray die Hälfte der Icons fehlt, wenn man sich "schnell" nach dem Hochfahren anmeldet, aber warum?!

 

Speicheradresse ist bei mir fast immer 0x00000000, also ein NULL-Pointer, könnte mir in dem Fall also vorstellen, dass iTouch über irgendeinen API-Call was von XP "wissen will", XP aber noch nicht "soweit" ist und deswegen auf den Call NULL zurückgibt.

 

Woher aber die sporadischen Fehler kommen, ist mir auch ein Rätsel. Bei einem anderen Rechner war's ein RAM-Problem - nachdem ich im BIOS dir "DRAM Drive Strength" von "Auto" auf "Manual: FF" gesetzt hatte, lief die Kiste einwandfrei:-)

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...