Jump to content

Cisco 877W an Netcologe DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Wordo,

 

Du hattest mich gebeten, die aktuelle Konfiguration nochmals zu posten.

Ich habe mir erlaubt die Passwörter. sowie die Einstellungen nicht genutzer Schnittstellen aus der Konfiguration zu löschen.

 

Current configuration : 1829 bytes

!

version 12.4

no service pad

service timestamps debug datetime msec

service timestamps log datetime msec

no service password-encryption

!

hostname Router

!

boot-start-marker

boot-end-marker

!

no aaa new-model

!

ip cef

no ip dhcp use vrf connected

!

ip dhcp pool LAN-Clients

network 172.168.12.0 255.255.255.0

default-router 172.168.12.1

dns-server 172.168.12.1

domain-name meinlan.local

lease 3 2

!

archive

log config

hidekeys

!

interface FastEthernet0

spanning-tree portfast

!

interface FastEthernet3

switchport access vlan 100

spanning-tree portfast

!

interface Vlan1

description lokales Netzwerk

ip address 172.168.12.1 255.255.255.0

ip nat inside

ip virtual-reassembly

!

interface Vlan100

description DSL Modem Anschluss

no ip address

ip mtu 1452

pppoe enable group global

pppoe-client dial-pool-number 1

!

interface Dialer1

ip address negotiated

ip nat outside

ip virtual-reassembly

encapsulation ppp

dialer pool 1

dialer-group 1

no cdp enable

ppp authentication pap callin

ppp pap sent-username nc-USERNAME@netcologne.de password PASSWORT

ppp ipcp dns request

!

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

!

no ip http server

no ip http secure-server

ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload

!

access-list 1 permit 172.168.12.0 0.0.0.255

access-list 102 permit ip any any

dialer-list 1 protocol ip list 102

!

control-plane

!

line con 0

logging synchronous

no modem enable

line aux 0

line vty 0 4

!

scheduler max-task-time 5000

!

webvpn cef

end

 

Wenn ich die aufgeführte Konfig nutze, dann habe ich sehr viele Probleme mit der Namensauflösung von Webseiten. Am Beispiel "www.netcologne.de" konnte ich die Adressen der zugehörigen Systeme nicht mehr aufösen, da scheinbar der Router (172.168.12.1) die Namensauflösung über das Internet nicht ausführen kann: :(

 

NSLOOKUP vom angeschlossenen Notebook mit DNS-Aufösung über den Router:

> NetCologne

Server: ACA80C01.ipt.aol.com

Address: 172.168.12.1

 

*** NetCologne wurde von ACA80C01.ipt.aol.com nicht gefunden: No response from server

> NetCologne

Server: ACA80C01.ipt.aol.com

Address: 172.168.12.1

 

Interessant finde ich den Namen des Servers "ACA80C01.ipt.aol.com", da ich den Router als Netcologne-Kunde nutzen wollte. Zu AOL habe ich keine Vertragsbeziehungen. Auch trägt mein Router den Hostnamen "Router", welcher als Cisco default nicht verändert wurde.

Nur richtig ist, dass die IP-Adresse meines Routers 172.168.12.1 lautet. :confused:

 

Wenn ich auf dem Client die Namensauflösung auf einen externen DNS-Server umstelle, kann ich zwar die IP-Adresse des zugehörigen Webservers bestimmen, aber die Webseite kann scheinbar nicht heruntergeladen werden.

 

Interessanter Weise werden einige Webseiten ohne Probleme geladen, wenn ich die DNS-Namensauflösung umgehe und statt dessen die zugehörigen Serveradressen in der HOSTS-Tab des angeschlossenen Rechners manuell registriere.

 

Einige Webseiten lassen sich auch ohne diesen Trick aufrufen. Ebay konnte ich mal die Startseite aufrufen, mal wurde nur die Hälfte dargestellt, mal funktionierte die Seite überhaupt nicht.

 

Wenn ich ein Ping auf beliebige IP-Adressen mache und der Zielhost aufgrund seiner Konfiguration auf ein Ping antwortet, kann ich alle Hosts ohne Probleme anpingen.

 

Ich hoffe, dass du (ihr) mit diesen Ausagen etwas anfangen könnt.

Daher Danke an alle, welche zu einem sinnvollen Ansatz beitragen können.

 

MfG Cisco User

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wardo,

 

Ich habe die Konfiguraton nochmals geändert.

Ich habe die Adresse des internen Netzwerkes (VLAN 1) auf 172.16.12.x geändert.

Zusätzlich habe ich die VLAN 100 Beschränkung für Ethernet-Pakete aufgehoben und den Parameter "ip tcp adjust-mss 1300" eingetragen.

 

 

 

Current configuration : 1855 bytes

!

version 12.4

no service pad

service timestamps debug datetime msec

service timestamps log datetime msec

no service password-encryption

!

hostname Router

!

boot-start-marker

boot-end-marker

!

no aaa new-model

!

ip cef

no ip dhcp use vrf connected

!

ip dhcp pool LAN-Clients

network 172.16.12.0 255.255.255.0

default-router 172.16.12.1

dns-server 172.16.12.1

domain-name meinlan.local

lease 3 2

!

archive

log config

hidekeys

!

interface FastEthernet0

spanning-tree portfast

!

interface FastEthernet3

switchport access vlan 100

spanning-tree portfast

!

interface Vlan1

description lokales Netzwerk

ip address 172.16.12.1 255.255.255.0

ip nat inside

ip virtual-reassembly

ip tcp adjust-mss 1300

!

interface Vlan100

description DSL Modem Anschluss

no ip address

pppoe enable group global

pppoe-client dial-pool-number 1

!

interface Dialer1

ip address negotiated

ip nat outside

ip virtual-reassembly

encapsulation ppp

dialer pool 1

dialer-group 1

no cdp enable

ppp authentication pap callin

ppp pap sent-username nc-Username@netcologne.de password Password

ppp ipcp dns request

!

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

!

no ip http server

no ip http secure-server

ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload

!

access-list 1 permit 172.16.12.0 0.0.0.255

access-list 102 permit ip any any

dialer-list 1 protocol ip list 102

!

control-plane

!

line con 0

logging synchronous

no modem enable

line aux 0

line vty 0 4

login

!

scheduler max-task-time 5000

!

webvpn cef

end

 

Leider hat die Änderung der Netzwerkadresse als auch die Änderung der von Dir genannten Parameter keine Veränderung in der Netzwerkkommunikation gebracht.

 

Ich hoffe dass Du (Ihr) noch eine Idee habt.

 

MfG Cisco User

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wordo,

 

der Router funktioniert !!!! :jau:

 

Nach der gestrigen Änderung habe ich noch einige Artikel des Forums gelesen.

Hierbei musste ich erkennen, dass man als DNS-Server nicht den eigenen Router verwendet, sondern das es sinnvoll ist, auf Clientseite die IP-Adresse des DNS-Server des Providers zu verwenden.

Die notwendigen Informationen kann man manuell vorgeben oder einfacher per IPCP Protokoll vom Provider mitgeliefert bekommen.

 

Hierzu ist es aber notwendig, dass man innerhalb der DHCP-Konfiguration die Zeile "import all" einträgt, da hierdurch die per IPCP ermittelten Informationen in die DHCP-Konfiguration eingebunden werden.

Diese Befehle als auch das entsprechende Vorgehen kannte ich bisher nicht.

 

Zusätzlich habe ich im Dialer-Interface die beiden Befehle "ip mtu 1492" und "ip tcp adjust-mss 1452" hinterlegt. Auch diese Einstellungen habe ich in diversen Forenartikeln gefunden.

Nach meiner Einschätzung müssen die Parameter nur dem Dialer Interface zugeordnet werden, da nur dieses (neben den internen Lan-Interface) eine IP-Adresse erhält, welche danach aktiv nach außen kommuniziert.

Die Zuordnung auf die LAN-Schnittstellen als auch dem VLAN-Interface des Modems sind scheinbar nicht notwendig.

 

Seitdem ich alles eingetragen habe, kann ich mit bisher ungesehener Geschwindigkeit im Internet Surfen.

 

Somit bleibt mir aktuell nichts anderes übrig, als Dir und allen Mitgliedern des Forums ganz herzlich zu danken.

 

Nachfolgend habe ich nochmals die aktuelle Konfiguration des Routers ausgedruckt.

Diese Konfiguration soll allen Anwendern dieses Forums in vergleichbaren Situationen als Ansatz dienen.

 

Danke. :)

 

 

Current configuration : 1842 bytes

!

version 12.4

no service pad

service timestamps debug datetime msec

service timestamps log datetime msec

no service password-encryption

!

hostname Router

!

boot-start-marker

boot-end-marker

!

no aaa new-model

!

ip cef

no ip dhcp use vrf connected

!

ip dhcp pool LAN-Clients

import all

network 172.16.12.0 255.255.255.0

default-router 172.16.12.1

domain-name meinlan.local

lease 3 2

!

archive

log config

hidekeys

!

interface FastEthernet0

spanning-tree portfast

!

interface FastEthernet3

switchport access vlan 100

spanning-tree portfast

!

interface Vlan1

description lokales Netzwerk

ip address 172.16.12.1 255.255.255.0

ip nat inside

ip virtual-reassembly

!

interface Vlan100

description DSL Modem Anschluss

no ip address

pppoe enable group global

pppoe-client dial-pool-number 1

!

interface Dialer1

ip address negotiated

ip mtu 1492

ip nat outside

ip virtual-reassembly

encapsulation ppp

ip tcp adjust-mss 1452

dialer pool 1

dialer-group 1

no cdp enable

ppp authentication pap callin

ppp pap sent-username nc-Username@netcologne.de password Password

ppp ipcp dns request

!

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

!

no ip http server

no ip http secure-server

ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload

!

access-list 1 permit 172.16.12.0 0.0.0.255

access-list 102 permit ip any any

dialer-list 1 protocol ip list 102

!

control-plane

!

line con 0

logging synchronous

!

scheduler max-task-time 5000

!

webvpn cef

end

 

Router#

 

Danke !!! ;)

 

MfG Cisco User

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mit großem Interesse den Threat durchgelesen, da ich exakt das selbe Problem habe. Ich bin leider mit dem Cisco IOS noch nicht sehr vertraut und hänge nun an folgender Stelle. Bei

CiscoRouter(config)#interface Vlan100

CiscoRouter(config-if)#description DSL Modem Anschluss

CiscoRouter(config-if)#no ip address

CiscoRouter(config-if)#pppoe enable group global

 

% Invalid input detected at '^' marker. (Markter unter dem Leerzeichen nach pppoe)

 

CiscoRouter(config-if)#pppoe-client dial-pool-number 1

%PPPoE-Client not supported on vlan interfaces

 

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp und Hilfe.

 

Danke

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Ja können wir gerne nen eigenen Thread aufmachen. Die Ausgabe ist

 

Cisco IOS Software, C870 Software (C870-ADVSECURITYK9-M), Version 12.4(15)T7, RE

LEASE SOFTWARE (fc3)

Technical Support: Cisco - Shortcut

Copyright © 1986-2008 by Cisco Systems, Inc.

Compiled Thu 14-Aug-08 07:43 by prod_rel_team

 

ROM: System Bootstrap, Version 12.3(8r)YI4, RELEASE SOFTWARE

 

Cisco-AMC uptime is 1 hour, 29 minutes

System returned to ROM by power-on

System image file is "flash:c870-advsecurityk9-mz.124-15.T7.bin"

 

 

This product contains cryptographic features and is subject to United

States and local country laws governing import, export, transfer and

use. Delivery of Cisco cryptographic products does not imply

third-party authority to import, export, distribute or use encryption.

Importers, exporters, distributors and users are responsible for

compliance with U.S. and local country laws. By using this product you

agree to comply with applicable laws and regulations. If you are unable

to comply with U.S. and local laws, return this product immediately.

 

A summary of U.S. laws governing Cisco cryptographic products may be found at:

Export Compliance Product Report Application

 

If you require further assistance please contact us by sending email to

export@cisco.com.

 

Cisco 877W (MPC8272) processor (revision 0x300) with 118784K/12288K bytes of mem

ory.

Processor board ID FCZ131491NM

MPC8272 CPU Rev: Part Number 0xC, Mask Number 0x10

4 FastEthernet interfaces

1 ATM interface

1 802.11 Radio

128K bytes of non-volatile configuration memory.

28672K bytes of processor board System flash (Intel Strataflash)

 

Configuration register is 0x2102

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...