Jump to content

Virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich melde mich mal mit einer für mich etwas kniffligen Frage und zwar hat mich mein Chef damit beauftrag mir ein paar Gedanken bezüglich einer Virtualisierung zu machen. Die ersten Schritte waren ja noch nicht so das Problem. (SW / HW suchen, Maschinen die man ohne Probleme virtualisieren sind zum teil auch schon gefunden, Kosten/Nutzenrechnung ist schon zum Teil erledigt).

 

Jetzt aber meine Frage an euch:

 

Wer betreibt schon eine virtuelle Umgebung bzw. muß sich auch gerade Gedanke darüber machen?

 

Welche Server würdet ihr auf gar keinen Fälle virtualisieren (ausser dem PDC)?

 

Wer von euch hat schon Erfahrungswerte mit VM ESX?

 

Kennt wer noch hilfreichen Foren bezüglich des Themas bzw. hat vielleicht wer Links für Whitepapers?

 

Würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten bzw. Tipps bekommen würde

 

Danke schon im voraus!

 

Lg

 

JustinXiang :cool:

Link zu diesem Kommentar
Welche Server würdet ihr auf gar keinen Fälle virtualisieren (ausser dem PDC)?
Hallo,

 

wir betreiben seit geraumer Zeit eine virtualisierte Umgebung mit MS-Mitteln (also zuerst unter Virtual Server und jetzt unter Hyper-V). Ohne die Server-Produkte von VMWare näher zu kennen würde ich behaupten, dass die MS-Virtualisierung mit Hyper-V erwachsen geworden ist (zudem ist sie kostenlos, ein nicht unerhebliches Argument angesichts der VMWare-Preise für die Profi-Produkte).

Warum willst Du den PDC nicht virtualisieren? In unserer Umgebung sind alle Produktivserver virtualisiert, auf dem Eisen läuft nur noch Hyper-V, allerdings nicht in der Core-Version. Das würde sich eigentlich anbieten, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass Serveradministration mit einer DOS-Konsole ein echter Fortschritt sein soll.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Welche Server würdet ihr auf gar keinen Fälle virtualisieren (ausser dem PDC)?

 

SQL. Wir hatten 2 virtualisierte MS SQL 2005 nach kurzer Zeit war es nur noch einer;) Der 2. hat nicht sonderlich viel zu tun, von daher unerheblich. Sobald ein virtualisierter SQL aber richtig was zu tun bekommt, macht das keinen Spaß mehr! Wir haben 3 VMWare ESX 3.5 Hosts und sind sehr Zufrieden. VDI kommt jetzt auch dazu.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab ne ESX Farm, sowie an mehreren Standorten Standalone ESX.

 

Zum Thema MS Virtualisierer: Bis MS da angelangt ist wo VMWare fließt noch viel Wasser den Main runter und wenn ich mir anschaue, was VMWare in der ESX 4 (Beta) implementiert - so wird der Abstand noch größer.

 

Wichtig bei Virtualisierung: Speicher, Speicher und nochmal Speicher - dazu ein SAN mit sehr hoher I/O Performance dann steht einer Virtualisierung nichts mehr im Weg. Gegen eine Virtualisierung von DCs (FSMO Rolleninhaber) ist m.E. nichts zusagen was dagegen spricht.

 

Der ESXi 3.5 ist für Standalone Sachen sicherlich ok aber Du hast halt nicht die Funktionalität einer ESX Farm was Ausfallsicherheit und Verwaltung angeht.

 

Was Kostenersparnis angeht: Die ist schon deutlich - alleine was ich an weniger Hardware brauche, weniger Strom und vor allem weniger Kühlleistung ... es ist ein Unterschied 3,4,5 Server und ein Storage zu Kühlen und mit Strom zu versorgen als 40-70 Bleche mit jeweils Platten und CPUs

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist eine Philosophie-Frage! Ich habe unsere komplette Citrixfarm (Presentationserver 4.5) virtualisiert - keinerlei Performanceprobleme - nebenbei ist es halt auch abhängig was auf den TS/Citrix für Software verwendet wird (Office und ERP Software ist i.d.R. kein Problem). Exchange 2003 mit 100 Usern läuft an einem Standort ebenfalls virtuell.

 

Wie schon oben geschrieben: Genug RAM sowie genug I/O Performance des Storagesystems vorausgesetzt

Link zu diesem Kommentar

Haben hier auch (fast) komplett virtualisiert (ESX), es laufen 8 Server auf einem HP DL160G5 mit 2x Quad-Xeons und 26GB RAM. Performance-Probleme gibt es soweit eigentlich keine, ausser das der SQL ab und zu etwas schwächelt, aber das war uns von Anfang an klar!

Exchange 07, SCCM 07 und Sharepoint 07 laufen einwandfrei!

Wir haben einen DC auch virtualisiert, der 2. läuft allerdings auf nem physikalischen Server.

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach auch genügend RAM, die CPUs haben relativ wenig zu tun... :-)

 

Gruß Loop

Link zu diesem Kommentar

wieder kontroverse aussagen:

 

ich habe schon davon gehört, auf keinen fall zu virtualisieren:

- DC, grund: zeitsync mit host

- Exchange, grund: schlechter IO, fragmentierung der db/hdd

- SQL, grund: schlechter IO, fragmentierung der db/hdd

- Terminal, grund: zu wenig vm kerne adressierbar (zumindest vmware server u. hyper-v)

was, außer mickeymaus-maschinen, die auch auf vmware server laufen, bleibt da bei mittelgroßer investition (also normale SANs, keine EVA) u. ebensolchen anforderungen (100-200 user) noch übrig?

 

zu ausreichend IO:

- was heißt ausreichend IO?

- gibt es messwerte, die nachvollziehbar einzuahlten sind?

- wann weiß ich, dass mein storage system schnell ist u.ausreicht?

- IO mit großen oder kleinen Blöcken, synchron oder asynchron, sequentiell oder zufällig?

- das thema storage bei VMs ist eine große BILD-Zeitung :-) alles/nichts stimmt. die einen sagen: "nimm für jede kleinigkeit RAID-10", die anderen: "nimm ein großes raid-5 für alles, die SAN macht den rest".

 

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar

@dermario2

 

das mit dem timesync-Problem hatte ich bisher noch nicht. Ein Kollege, der einen HyperV betreibt hatte darüber aber schon geklagt! Ebenso hatte er massive Probleme mit der Netzwerkverbindung!

 

Wenn es um eine Hochleistungsdatenbank geht, würde ich auch nicht virtualisieren!

Aber Exchange und DC... meine Erfahrung: kein Problem!

 

loop

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...