Jump to content

CAL Anzahl - Linux?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Off-Topic:

 

Dir ist schon bewusst, dass der Drucker über den Treiber abgefragt wird (und nicht der Drucker die kommunikation initiiert?

 

Imho ist es doch völlig banal wer die Kommunikation in gang bringt. Fakt ist das beide Geräte irgendwie miteinander reden und irgendwie aufeinander zugreifen...

 

Es ist unerheblich ob der Treiber, oder wer auch immer einen Zugriff zulässt, solange kein Zugriff des Gerätes auf den Server erfolgt wird keine CAL benötigt.

 

Das ist klar...

Link zu diesem Kommentar
Imho ist es doch völlig banal wer die Kommunikation in gang bringt. Fakt ist das beide Geräte irgendwie miteinander reden und irgendwie aufeinander zugreifen...

 

Genau das ist ein denkfehler!

 

Nur der Zugriff eines Gerätes auf einen Server erfordert eine CAL, nicht umgekehrt!

 

Hier noch einmal die relevante Passage aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

Link zu diesem Kommentar

Mal den Fred wieder aus der Versenkung holen...

 

Genau das ist ein denkfehler!

 

Nur der Zugriff eines Gerätes auf einen Server erfordert eine CAL, nicht umgekehrt!

 

Hier noch einmal die relevante Passage aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

Das finde ich wird aus der Passage eben nicht richtig klar. Genauso was Microsoft als Gerät ansieht. Diese Passage ist mehr als schwammig definiert. Man könnte nämlich so argumentieren, dass der Drucker ja indirekt auf den Druckerspooler zugreift. Also wäre eine Lizenz fällig, da es sich um eine Serverinstanz handelt.

Link zu diesem Kommentar

Das finde ich wird aus der Passage eben nicht richtig klar.

 

Was genau wird nicht klar?

 

Genauso was Microsoft als Gerät ansieht. Diese Passage ist mehr als schwammig definiert.

 

Was genau ist daran schwammig? Nenne mir bitte mal ein Device in der IT bei dem es fraglich ist ob es sich um ein "Gerät" handelt.

 

Man könnte nämlich so argumentieren, dass der Drucker ja indirekt auf den Druckerspooler zugreift. Also wäre eine Lizenz fällig, da es sich um eine Serverinstanz handelt.

 

Die Frage ist nicht was man verargumentieren kann, sondern wie es de facto ist.

 

Wenn du einen Druckvorgang startest, wer greift denn da auf wen zu?

 

Der Client auf den Druckspooler, um dort den Drucljob abzulegen, aber dass der eine CAL benöigt ist klar, uder nicht?

 

Wie kommt jetzt der Druckjob zum Drucker? Holt der Drucker ihn ab, oder schickt der Spooldienst, und damit der Server, ihn an den Drucker?

Link zu diesem Kommentar

Was genau wird nicht klar?

 

Ob eine Lizenz nur dann benötigt wird wenn ein Client auf einen Server zugreift.

 

Wenn du einen Druckvorgang startest, wer greift denn da auf wen zu?

 

Darum geht es nicht. Es geht wie ich weiter oben erwähnt hab um die Statusmeldungen die der Drucker an den Server schickt. Also um Meldungen wie Kein Papier, Papierstau oder Toner leer. Das merkt der Server nicht erst wenn ein Druckjob an den Drucker gesendet wird, sondern de facto dann, wenn der Drucker das konkrete Problem hat. Also muss der Drucker das irgendwie an den Server schicken. Und da wird wohl der Drucker dann die Kommunikation mit dem Server aufbauen.

 

Die Frage ist nicht was man verargumentieren kann, sondern wie es de facto ist.

 

Oder in wie weit man eine Regelung auslegen kann. Schließlich würden wir nicht diskutieren, wenn man die Richtlinie nicht unterschiedlich interpretieren könnte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ob eine Lizenz nur dann benötigt wird wenn ein Client auf einen Server zugreift.

 

Was genau ist an der Aussage hier aus den Nutzungsrechten unklar formuliert, was den Zugriff angeht?

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

 

Es geht wie ich weiter oben erwähnt hab um die Statusmeldungen die der Drucker an den Server schickt. Also um Meldungen wie Kein Papier, Papierstau oder Toner leer. Das merkt der Server nicht erst wenn ein Druckjob an den Drucker gesendet wird, sondern de facto dann, wenn der Drucker das konkrete Problem hat. Also muss der Drucker das irgendwie an den Server schicken. Und da wird wohl der Drucker dann die Kommunikation mit dem Server aufbauen.

 

Nicht jeder Drucker macht das so, aber wenn der Drucker Daten an einen Server schickt (und nicht der Server sich diese am Drucker abholt), greift er auf diesen zu und damit ist eine Server CAL erforderlich.

 

Oder in wie weit man eine Regelung auslegen kann. Schließlich würden wir nicht diskutieren, wenn man die Richtlinie nicht unterschiedlich interpretieren könnte.

 

Manche Sachen sind durchaus interpretierbar, aber gerade was die Notwendigleit von CALs abgeht sind die Regeln, meiner Meinung nach, nicht wirklich auslegbar.

Link zu diesem Kommentar
Darum geht es nicht. Es geht wie ich weiter oben erwähnt hab um die Statusmeldungen die der Drucker an den Server schickt. Also um Meldungen wie Kein Papier, Papierstau oder Toner leer. Das merkt der Server nicht erst wenn ein Druckjob an den Drucker gesendet wird, sondern de facto dann, wenn der Drucker das konkrete Problem hat. Also muss der Drucker das irgendwie an den Server schicken. Und da wird wohl der Drucker dann die Kommunikation mit dem Server aufbauen.

 

Vielleicht baut aber der Printserver die Verbindung auf? ;) Kein Treiber auf dem Server, also keine Meldungen auf deinem Server demzufolge keine Kommunikation. Treiber auf dem Client dann trotzdem keine Statusmeldungen, weil dein Client sich per Default wohl kaum für jeden Drucker im Netz zuständig fühlt. Also folgt, du mußt am Server eine Konfiguration vornehmen damit die Kommunikation stimmt. Wenn du willst, kannst du natürlich auch für jeden Drucker eine CAL kaufen wenns dir dann besser geht, und Microsoft wird sich auch nicht ärgern. Notwendig ist es aber trotzdem nicht... :)

 

Einzige Kommunikation die ich kenne sind Drucker die Scan to File oder Scan to ftp anbieten und du dabei einen Fileserver (Windows) angibst. In diesem Fall brauchst du eine CAL für deinen Drucker...

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Was genau ist an der Aussage hier aus den Nutzungsrechten unklar formuliert, was den Zugriff angeht?

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Das ist richtig. Ich will auch nicht an den Nutzungsrechten rütteln oder irgendwie drum herum argumentieren. Ich frage halt nur sehr genau nach, weil mich das Thema interessiert und ich je nach Ausgang auch eine Unterlizenzierung bei nicht wenigen Unternehmen hätte.

 

Was für mich unklar ist, ist z.B. die Frage was ist ein direkter und was ist ein indirekter Zugriff. Das ist eine sehr weit gehaltene Information und schließlich muss etwas ja nicht erlaubt sein, nur weil es nicht ausdrücklich verboten worden ist. Und da kann ich einfach nicht herauslesen wie ein indirekter Zugriff definiert wird. Als indirekter Zugriff wird z.B. Multiplexing angesehen. Aber hörts da auf? Ich weiß es nicht und deswegen Frage ich nach.

 

 

Nicht jeder Drucker macht das so, aber wenn der Drucker Daten an einen Server schickt (und nicht der Server sich diese am Drucker abholt), greift er auf diesen zu und damit ist eine Server CAL erforderlich.

 

Tja und wie stell ich das fest?

 

 

@Norbert: Okay ich bin davon ausgegangen, dass der Drucker auf dem Server, bsp. ein Terminalserver, eingerichtet sind. Also kann ich davon ausgehen, dass ein stinknormaler Netzwerkdrucker keinerlei CAL benötigt. Außer er bietet halt irgendwelche Funktionen an, wo er irgendwelche gescannten Dokumente auf einem Server ablegt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Was für mich unklar ist, ist z.B. die Frage was ist ein direkter und was ist ein indirekter Zugriff. Das ist eine sehr weit gehaltene Information und schließlich muss etwas ja nicht erlaubt sein, nur weil es nicht ausdrücklich verboten worden ist. Und da kann ich einfach nicht herauslesen wie ein indirekter Zugriff definiert wird. Als indirekter Zugriff wird z.B. Multiplexing angesehen. Aber hörts da auf? Ich weiß es nicht und deswegen Frage ich nach.

 

Na was ein dirkter Zugriff ist, ist klar, das passt schonmal. Ein indirekter Zugriff ist wenn auf einen Server (zum Beispiel einen Datenbankserver) nicht direkt, sondern über den Umweg über ein anfderes Gerät (Terminalserver, Webfrontend, etc.) zugegriffen wird.

 

Der Klassiker sind Terminalserver (nein mein Client greift nicht auf den SQL Server zu der greift nur auf den TS zu und der TS greift auf den SQL Server zu), hier greift der Client indirekt (über den Umweg TS) auf den SQL Server zu.

 

Logisch?

 

Tja und wie stell ich das fest?

 

indem du dir die Prozesse der technischen Abläuft der Technik welche du einsetzt genau ansiehst.

 

Also kann ich davon ausgehen, dass ein stinknormaler Netzwerkdrucker keinerlei CAL benötigt. Außer er bietet halt irgendwelche Funktionen an, wo er irgendwelche gescannten Dokumente auf einem Server ablegt.

 

In der Regel ist das so und wegen einem Drucker der eine CAL braucht uns keien hat wird dir auch niemand den Schädel abschlagen, wenn alles andere korrekt lizenziert ist.

Aber du musst schon die Abläufe der IT Prozesse kennen wenn du dien Netzt vernünftig supporten willst und dann kannst du auch sagen wer auf wen zugreift.

Link zu diesem Kommentar

Der Klassiker sind Terminalserver (nein mein Client greift nicht auf den SQL Server zu der greift nur auf den TS zu und der TS greift auf den SQL Server zu), hier greift der Client indirekt (über den Umweg TS) auf den SQL Server zu.

 

Da brauch ich eh ne CAL zusätzlich zu der TS CAL... auch ohne SQL Server.

 

indem du dir die Prozesse der technischen Abläuft der Technik welche du einsetzt genau ansiehst.

 

Äh... Was? :D

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Logischerweise... Wenn man sich für eine Lizenzierung User/Device entscheidet. Ist der SQL Server über eine Prozessorlizenz lizenziert benötige ich keine weiteren CALs mehr. Ansonsten ist da das Stichwort Multiplexing.

 

Na siehst du, du hast es doch verstanden. Mutiplexing ist das beste Beispiel für indirekten Zugriff. Jeder Zugriff der so erfolgt (nicht direkt auf den Server, sondern indirekt über einen Umweg) ist indirekter Zugriff.

Link zu diesem Kommentar

So meine Herren,

 

das hat ein wenig länger gedauert ;)

 

Mail von MS, nach einem Telefongespräch und meine Bitte das ganze doch schriftlich haben zu wollen:

-------------------------------------------

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie gerade eben besprochen, hier noch der Link mit der Definition der Geräte, die eine CAL zum Zugriff oder zur Interaktion mit dem Server benötigen

 

Serverlizenzierung - Allgemeine Informationen

 

Die gewünschten Informationen finden Sie etwa auf der Mitte der Seite.

 

Zu der Druckeranfrage. Generell kann man sagen, wenn ein Drucker nur druckt, so benötigt dieser keine CAL. Können und sollen Emails oder Faxe mit dem Gerät versendet werden und laufen diese Dienste ebenfalls über den Server, wird eine CAL benötigt.

 

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

-------------------------------------------

 

Grauzonen sind was tolles :)

Wie gut das ich jetzt (dank Smartphone Einführung erst recht) nach Benutzern lizenziere :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...