Jump to content

Installation Windows 7 in VM


Ronon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also der ist nun wikrlich zu alt. Ích glaúbe, da ist Vista-Support noch experimentell (also auch "7").

 

Teste die fertige VM doch mal mit der Testversion von der VMWare Workstation (als Kopie).

 

-Zahni

Funktioniert beides eigentlich ganz gut. Also sowohl VMware Server 1.0.8.xxxx und die VMware Tools... :) gleiches gilt auch, wie bereits erwähnt, für den VMware in der aktuellen Version 2.0.x

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bei der Installation in eine virtuelle Maschine hat man aber den Nachteil, daß nicht die reale Hardware verwendet wird, sondern nur eine Standard-Grafikkarte, eine Standard-Soundkarte, eine Standard-Netzwerkkarte und ein Standard-Motherboard-Chipsatz. Man kann also nicht testen ob Windows 7 alle Treiber für die eigene Hardware mitbringt (bzw. per Update nachläd). AERO Glass Effekte sind dabei z.B. nicht möglich. Zudem läuft ein Betriebssystem in einer virtuellen Maschine immer etwas langsamer als auf der reinen Hardware.

 

Bei einer Installation in eine VHD-Datei (also ohne Verwendung einer virtuellen Maschine) wird hingegen die real vorhandene Hardware angesprochen.

 

Den Link zu meiner Homepage, wo ich die VHD-Installation beschrieben habe, darf ich hier nicht mitteilen - hat mir der Forum-Moderater geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

W7 in der aktuellen VMware-Version läuft sauber, jedoch mit den VMware-Tools gibt es leider noch Probleme. Der SVGA-Treiber kann zwar installiert, aber nicht genutzt werden, da das System nach dem Reboot einfriert.

 

Installiert man die Tools ohne die SVGA-Treiber, läufts wunderbar.

 

Vielleicht kommt ja bald ein Patch dazu. :D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Moin!

 

Hier läuft Windows 7 auf ESX4.

Anfangs gab es nach Installation der VMWare-Tools die in den vorstehenden Beiträgen beschriebenen Probleme: Die VMWare SVGA-Karte schmierte ab und legte die VM mit verzerrtem Bildschirm lahm. Nachdem ich festgestellt hatte, daß die Konsole der VM horizontale und vertikale Scrollbars aufwies, obwohl die eingestellte Auflösung 800x600 betrug, kam ich auf die Idee, die maximale Auflösung der virtuellen Karte zu begrenzen. Das Problem war damit beseitigt und die Windows 7 läuft seitdem einwandfrei.

 

Begrenzung der Auflösung auf 1024x768 durch Editierung der *.vmx Datei im Ordner der virtuellen Maschine:

 

1. VM herunterfahren.

2. <VMName>.vmx mit einem Texteditor öffnen.

3. Am Ende der Datei die folgenden zwei Zeilen einfügen:

 

svga.maxWidth = "1024"

svga.maxHeight = "768"

 

4. Speichern, VM einschalten und Windows 7 sollte problemlos mit funktionsfähigen VMWare-Tools booten.

 

Viel Spaß mit Vista Reloaded! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...