Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Backup von SQL Server 2008 Express?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 passt

passt

    Board Veteran

  • 852 Beiträge

 

Geschrieben 18. Dezember 2008 - 17:45

Hallo allerseits,

wie kann ich bei SQL Server 2008 Express ein Backup-Plan einrichten. Beim SQL Server 2000 konnte ich im Enterprise Manager unter Management / DB Maintenance Plans mit Hilfe eines Assisstenten einen täglichen Backup-Auftrag erstellen. Im SQL Server Management Studio der 2008er Express-Version finde ich das nicht mehr.

Ich möchte gerne nachts die Datenbanken in Dateien sichern.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Peter

#2 passt

passt

    Board Veteran

  • 852 Beiträge

 

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 09:46

Ok, inzwischen habe ich mich schlau gemacht und gesehen, dass genau die Integration von Backup- bzw. allgemein von Wartungs-Aufträgen über das Management Studio eine der fehlenden Funktionen der kostenlosen Express-Variante des SQL Servers 2008 ist.

Kennt jemand Scripts wie ich die Indizierung oder Prüfung der Datenbanken per Batchdatei ausführen kann? Für das Backup habe ich inzwischen ein Script.

#3 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 09:48

Hallo

Schau dir mal diesen Artikel hier an: faq-o-matic.net Automatische Backups fr SQL Server Express
Da wird das Konzept für das Backup beschrieben. Das ganze lässt sich dann mit geänderten Statements auch auf die Indizierung der DBs abwandeln.
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#4 brainpain

brainpain

    Newbie

  • 25 Beiträge

 

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 12:53

Falls noch jemand sucht: Free SQL Express backup software for SQL Server 2008, 2005 database

Compatibility

* SQL Server 2008 Express
* SQL Server 2005 Express
* SQL Server 2008 Enterprise
* SQL Server 2008 Workgroup
* SQL Server 2008 Standard
* SQL Server 2008 Web
* SQL Server 2005 Enterprise
* SQL Server 2005 Workgroup
* SQL Server 2005 Standard
* SQL Server 2000 (only local backups, not remote)
* Win2000, WinXP, Win2003, Windows Vista, Win2008, Windows 7

Freeware für 2 Tasks. (Loht auch für kleines Geld zu lizenzieren.)