Jump to content

E-Mails verschwinden aus Outlook und OWA


ttmb775
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich supporte einen Kunden, mit weiteren Firmen. Bei einem User tritt folgendes Problem auf, auf dass ich leider keine Lösung mehr weiß:

 

Bei dem User tritt das Problem auf, dass alle E-Mails die mit dem Outlook Client abgeholt werden, sofort verschwinden und nicht im Posteingang bleiben. Es gibt im Outlook keine Regeln und es wird auch nicht in ein PST File abgeholt.

 

Die E-Mails sind in der OWA zu sehen, sobald diese dann mit Outlook abgeholt werden, verschwinden diese in der OWA und sind auch nicht im Outlook Posteingang.

 

Da selbst eine Rechner-Neuinstallation keine Lösung brachte oder der Befehl /cleanrules, wurde das Postfach neu angelegt.

 

Dies brachte ebenso keine Besserung und der Fehler besteht nach wie vor.

 

Die E-Mails liegen in einer Zwischenebene und können mit dem Menüpunkt „Gelöschte Elemente wiederherstellen“ eingesehen werden. Ein wiederherstellen schlägt fehl, da diese automatisch wieder „gelöscht“ werden. Die einzigste Möglichkeit, Sie aus diesem Zustand wieder in das Postfach zu bekommen ist, Sie wieder herzustellen, Outlook sofort zu schließen und dann die E-Mails in der OWA als gelesen zu markieren (hier erscheinen diese dann wieder). Betroffen von dem Problem sind also nur ungelesene E-Mails!

 

 

Da dieses Problem auf verschiedenen Rechner unabhängig von einander auftritt, muss es ein serverseitiges Problem sein. Das Postfach des Users wurde wie gesagt schon neu angelegt.

 

 

Aufgefallen ist, dass mit Outlook 2000 das Problem nicht auftritt sondern nur mit Outlook 2003 / 2007. Dies lies vermuten, dass es etwas mit dem Exchange-Cache-Modus zu tun hat.

 

Deaktiviert man diesen im Outlook, verschwinden die E-Mails nicht mehr. Dies ist aber keine Lösung des eigentlichen Problems, sondern es wurde nur umgangen.

 

In der Firma gibt es 2 Active-Direktories. Eine wird von der Firma selber verwaltet (AD für Windowsanmeldung) und die andere von der Firma, die auch den Exchange-Server betreut.

 

Bei der Aktion, wo das Postfach gelöscht wurde, wurde meines Wissens nicht das AD-Konto gelöscht, welches an das Postfach geknüpft ist.

 

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Freundliche Grüße,

Markus H.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Sind es servergespeicherte Benutzerprofile bei deinem Kunden?

Wie ist OL eingerichtet? Nutzt die Firma PST files oder das EXCH Postfach?

 

Möglichkeit A:

Schau mal rein, wie der User die Autoarchivierungsoptionen gesetzt hat. möglicherweise verschiebt OL diese gleich in das Archiv...

 

Möglichkeit B:

 

Vielleicht ist ein Filter gesetzt, der das Anzeigen verhindert. Probier mal folgendes:

Ansicht -> Anordnen nach -> Aktuelle Ansicht -> Aktuelle Ansicht anpassen -> Filtern -> Alles löschen

 

Möglichkeit C:

 

Der User hat die Junk Einstellungen zu hoch eingestellt...

Kontrolliere über Extras -> Optionen -> Junk E-Mail ob die Checkbox Als Junk Mail identifizierte Nachrichten nicht in den Junk E-Mail Ordner verschieben, sondern endgültig löschen aktiviert ist.

 

vielleicht ist das so empfindlich eingestellt, dass OL alle Mails als Junk identifiziert und deshalb löscht.

 

Möglichkeit D:

Ist ein lokaler Virenscanner installiert?

 

Einige Antivirenprogramme legen in der Ordnerliste eigene Spam-Ordner an, in denen infizierte Mails unter virtuelle Quarantäne gestellt werden. Schaue dort nach. Oft sind es auch die Nebenwirkungen übereifriger Mailscans, die Mails oder Teile des E-Mail-Inhaltes verschwinden lassen. Hier hilft meist nur die komplette Entfernung des Virenscanners.

 

Meine letzt Idee wäre noch:

 

Die PST bzw. das Postfach ist größer als 2 GByte. ( Dies ist allerdings nur bei OL 97-XP ein möglicher Fehler).

 

Ich hoffe, das hilft die weiter!

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...