Jump to content

1 Jahr Helpdesk als Umschulung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Koboldsdrache,

 

konntest Du schon in erfahrung bringen, in welchem Bereich Du im Support arbeitest?

 

Ich durfte viel erfahrungen im 2nd und 3rd Level Support sammeln, das hat mir tiefe kenntnisse gebracht. Jedoch habe ich auch schon mal im 1st Level ausgeholfen, und da lernt man wirklich nichts, ausser zu wissen, wie ein Ticket eröffnet wird.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Ich wüsste nicht, was gegen den MCSE spricht.

Nichts. Darum ging's auch nicht, sondern den Werdegang.

 

Dieser soll zumindest als gute Basis dienen, wenn man im MS-Bereich arbeiten möchte.

Da können wir uns jetzt lange streiten. Soll der MCSE die Basis für die Tätigkeit sein oder andersum?

 

Es geht ja nicht darum, unbedingt den MCSE zu machen oder machen zu müssen, es geht darum, ihn machen zu wollen.

Mir gings eher darum Zeit, Geld und Mühen optimal einzusetzen. Für so einen MCSE-Crashkurs verlangen diese "namhaften Institute" mal so 3000 bis 5000 Oere. Mit der entsprechenden Eigeninitiative kann er sich diese Kurse, von m.E. ohnehin zweifelhafter Qualität, sparen und das Geld direkt in Microsoft Press investieren. Mag länger dauern, aber allemal besser als diese Crashdump-Methode.

 

Die berüchtigten Arbeitsamt-MCSE sind doch die, die eigentlich gewohnt sind, sehr viel Freizeiz zu haben und sich nicht auch noch nach den Kursen mit den Inhalten beschäftigen.

Wer den MCSE gemacht hat, hat gelernt! Wenn auch nur auswendig. Da liegt der Hund begraben. Ohne tatsächliche Praxis ist alles geMCSEe eher wenig sinnvoll. Mit der entsprechenden Praxis brauchst wahrscheinlich keinen extra Kurs dafür.

 

Von einer FiSi-Ausbildung war übrigens keine Rede.

Habe ich mal einfach so reininterpretiert.

 

Es geht doch erstmal um grundsätzliche Dinge, nicht um Spezialisierungen.

Erstmal. Wobei man wohl weder für Cisco noch VMware, um nur zwei Beispiele zu nennen, viel MS-Administration braucht.

 

Auch, wenn man sich mit VMware oder Citrix beschäftigt, benötigt amn in der Regel das Wissen, um Windows zu verwalten.

Braucht man keinen MCSE für.

 

Der Sinn eines Praktikums ist nicht, dass sich jemand dediziert um einen kümmert, sondern dass man die Möglichkeit bekommt, die Kursinhalte praktisch umzusetzen.

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Lehrer hat, oder nicht. Nach allem was ich so gehört und erfahren habe, ist das in der IT alles andere als selbstverständlich.

 

Also alles in allem also völlig andere Voraussetzungen und Möglichkeiten als beim Arbeitsamt. Eine Ausbildung beim Arbeitsamt ist in der Regel aber auch nur dann schlechter, wenn Umschüler, Betrieb oder Kursanbieter weniger motiviert sind.

Das Arbeitsamt schickt die Leute auch zu diesen "namhaften Institutionen". Bei dem einen, in dem ich war, waren die Ausbilder in etwas genauso motiviert wie die "Zu dem Zeitpunkt und wohl auch in Zukunft weiter"-Arbeitslosen. Angeblich war das noch eines der besseren "namhaften Institute". Für mich sind das "Leute aus der Arbeitslosenstatistik mogeln" und "Geld von der Bundeswehr abzocken"-Institute.

 

Wir sind uns wohl aber einig in dem Punkt, dass man sich so oder so am eigenen Schopf rausziehen muss. Jetzt fragt sich halt noch, wohin man seine Gelder fließen lässt dabei.

Link zu diesem Kommentar

Auch, was die Kurse und Inhalte angeht, hat man oftmals freie Wahl und keine festen Vorgaben. Zudem darf man ja auch nicht vergessen, dass man in der Zeit wirklich noch Praxis im "Ausbildungsbetrieb" bekommt. Die Motivation ist ebenfalls eine andere als bei den Arbeitsamt-Kursen (die der Teilnehmer und die der Anbieter).

 

Ich bitte, das nicht zu verallgemeinern. Ich habe im berufsleben nie die Chance gehabt, mein Wissen zu zertifizieren, und war daher recht dankbar, das mir das Arbeitsamt die Möglichkeit gegeben hat, die Zertifikate zu erwerben. Ich war Hochmotiviert. Und auch die Unterstützung, die ich durch die GFN in Köln bekommen habe (PC-Hardware, Trainer, Bücher, Projektarbeit ...) liess nichts zu wünschen über.

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Jedoch habe ich auch schon mal im 1st Level ausgeholfen, und da lernt man wirklich nichts, ausser zu wissen, wie ein Ticket eröffnet wird.

 

Hallo Tom,

 

hier kommt es sehr stark auf das Unternehmen an. Ich habe 1,5 Jahre im (dort so genannten) 1st Level Support / SPoC gearbeitet und dort deutlich mehr erfahren als das Handling des Ticketsystems (an das ich mich lieber nicht mehr erinnern möchte...). Und wenn man konsequent die "interessanten" Fällen trackt, hilft einem das später auch auf die Sprünge...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo?

 

Es geht um eine Ausbildung mit Schulungen und einem zeitgleichen Praktikum und einem Jahr Laufzeit. Nichts mit Crash-Kursen. In dem Praktikumsbetrieb braucht man keinen Ausbilder, sondern lediglich Ansprechpartner und Kollegen, mit denen man sich austauschen kann (die Startphase mal aussen vor). Dafür sind ja grösstenteils die Kurse da.

 

Und ein Kurs ist in vielen Fällen einem Selbststudium vorzuziehen. Ich lerne viel im Selbststudium, besuche aber auch gerne Kurse. Dort kann man Kontakte knüpfen (um sich dann natürlich auch mal mit anderen austauschen, die in verschiedensten Bereichen, Firmen oder Positionen sind).

 

Wer den MCSE gemacht hat, hat gelernt! Wenn auch nur auswendig. Da liegt der Hund begraben. Ohne tatsächliche Praxis ist alles geMCSEe eher wenig sinnvoll. Mit der entsprechenden Praxis brauchst wahrscheinlich keinen extra Kurs dafür.

Aber dafür ist es ja eine kombinierte Ausbildung.

Sorry für meine jetzige Aussage, aber du solltest dich besser erst mal genau informieren, um was es hier eigentlich geht. Wenn ´du bei einer einjährigen praxisbezogenen Ausbildung mit Schulungen auswendig lernen musst, dann tut es mir leid. Es geht hier um Soldaten, die mehrere Jahre bei der Bundeswehr sind bzw. waren und nicht um irgendwelche Kiddies, die sonst keine Perspektive haben. Das ist das Verständnis, was lernen betrifft, doch schon okay.

 

Ausserdem geht es hier wohl um MS-Administration. da brauche ich nicht hinein zu interpretieren öder Ähnliches. Wenn man es genau nimmt, dann braucht man überhaupt keine Zertifizierung. Alleine das Wissen ist wichtig.

Und das ist bei Citrix, Cisco, VMware, usw. auch nicht anders.

 

Das Arbeitsamt schickt die Leute auch zu diesen "namhaften Institutionen". Bei dem einen, in dem ich war, waren die Ausbilder in etwas genauso motiviert wie die "Zu dem Zeitpunkt und wohl auch in Zukunft weiter"-Arbeitslosen. Angeblich war das noch eines der besseren "namhaften Institute". Für mich sind das "Leute aus der Arbeitslosenstatistik mogeln" und "Geld von der Bundeswehr abzocken"-Institute.

Es geht nicht darum, ob ein Schulungsunternehmen bekannt ist, sondern ob es einen guten Ruf hat. Wie gesagt, wenn man nicht zufrieden ist, dann wechselt man es.

Hör auf, diese Arbeitsamtmassnahmen mit einer Ausbildung des BFD zu vergleichen. Dazu habe ich doch bereits einiges geschrieben.

Ich bitte, das nicht zu verallgemeinern. Ich habe im berufsleben nie die Chance gehabt, mein Wissen zu zertifizieren, und war daher recht dankbar, das mir das Arbeitsamt die Möglichkeit gegeben hat, die Zertifikate zu erwerben. Ich war Hochmotiviert. Und auch die Unterstützung, die ich durch die GFN in Köln bekommen habe (PC-Hardware, Trainer, Bücher, Projektarbeit ...) liess nichts zu wünschen über.

Hallo Volker,

 

so war es auch nicht gemeint. Hier soll es zumindest so sein, dass die Schulungsanbieter, auf die das Arbeitsamt zurückgreift, sich ja ihrer Kundschaft sicher sind. Ich wollte nur sagen, dass diese Arbeitsamt-Papier-MCSE diejenigen sind, die nicht motiviert waren oder einen schlechten Ausbildung- bzw. Praxisbetrieb erwischt haben. Leider habe ich auch bereits einige kennengelernt, die das mitmachen durften und effektiv nicht wirklich weiter sind.

 

Bei motivierten Kursteilnehmern und Schulungsanbietern sind es am Ende halt Neulinge ohne Praxis, aber mit Grundwissen (und keine Papiertiger). Oder bei entsprechender Praxis halt qualifizierte und dann auch zertifizierte Leute.

Link zu diesem Kommentar
Es geht um eine Ausbildung mit Schulungen und einem zeitgleichen Praktikum und einem Jahr Laufzeit. Nichts mit Crash-Kursen.

Wir können jetzt lange spekulieren. Wenn ich aber "Umschulung" und "Bundeswehr" lese, kann ich mir sehr gut vorstellen, was das ist. Wahrscheinlich kein einjähriger Kurs zum MCSE.

 

Sorry für meine jetzige Aussage, aber du solltest dich besser erst mal genau informieren, um was es hier eigentlich geht.

Höchstwahrscheinlich um eine Ausbildung mit IHK-Prüfung und anschließendem MCSE-Crashkurs für einen insgesamt bis zu fünstelligen Eurobetrag.

 

Es geht hier um Soldaten, die mehrere Jahre bei der Bundeswehr sind bzw. waren und nicht um irgendwelche Kiddies, die sonst keine Perspektive haben.

Das Eine schließt das Andere nicht aus.

 

Ausserdem geht es hier wohl um MS-Administration. da brauche ich nicht hinein zu interpretieren öder Ähnliches.

Tust Du aber just im Moment. :D

Der Threadstarter hat von einer Umschulung geredet? MCSE ist kein anerkannter Ausbildungsberuf.

 

Wenn man es genau nimmt, dann braucht man überhaupt keine Zertifizierung. Alleine das Wissen ist wichtig.

Und das ist bei Citrix, Cisco, VMware, usw. auch nicht anders.

Richtig. Es ging aber um wieviel Geld für welches Wissen.

 

Hör auf, diese Arbeitsamtmassnahmen mit einer Ausbildung des BFD zu vergleichen. Dazu habe ich doch bereits einiges geschrieben.

Muss man nicht vergleichen. Sind identisch. Zumindest schickt dieses eine "nahmhafte Institut", das mit 5 grünen Buchstaben und Alternative zum TÜV, die gleichen unmotivierten Lehrer in die Kasernen, die auch sonst da unterrichten.

(Da gibts sicher auch gute Lehrer, wobei wirklich gute Leute für das Geld wahrscheinlich nicht unterrichten...)

Link zu diesem Kommentar
Wir können jetzt lange spekulieren. Wenn ich aber "Umschulung" und "Bundeswehr" lese, kann ich mir sehr gut vorstellen, was das ist. Wahrscheinlich kein einjähriger Kurs zum MCSE.

Ich spekuliere nicht, ich weiss es.

 

Höchstwahrscheinlich um eine Ausbildung mit IHK-Prüfung und anschließendem MCSE-Crashkurs für einen insgesamt bis zu fünstelligen Eurobetrag.

Falsch

 

Muss man nicht vergleichen. Sind identisch. Zumindest schickt dieses eine "nahmhafte Institut", das mit 5 grünen Buchstaben und Alternative zum TÜV, die gleichen unmotivierten Lehrer in die Kasernen, die auch sonst da unterrichten.

(Da gibts sicher auch gute Lehrer, wobei wirklich gute Leute für das Geld wahrscheinlich nicht unterrichten...)

So ein Quatsch. Es geht nicht um interne Schulungen. Man hat hierbei die freie Auswahl, da wird nichts vorgegeben. Da ich das aber bereits enige male geschrieben habe und du es scheinbar noch immer nicht verstehst, werde ich auch nicht weiter versuchen, dir das zu erläutern.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass diese Diskussion dem TO nicht hilft. :confused:

 

Nochmal mein Punkt:

 

Der MCSE ist gut, aber ich würde versuchen, etwas zu bekommen, was man schlechter im Selbststudium machen kann.

Cisco Geräte hat nicht jeder im Wohnzimmer stehen. Auch Datenbanken oder Vmware ESX ist schon aufwendiger. Ein FC-SAN ist auch nicht überall vorhanden.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Ich spekuliere nicht, ich weiss es.

Du weißt also genau, welche Form der Ausbildung der Threadstarter durchlebt? Dann lass mich doch bitte teilhaben daran.

 

So ein Quatsch. Es geht nicht um interne Schulungen. Man hat hierbei die freie Auswahl, da wird nichts vorgegeben. Da ich das aber bereits enige male geschrieben habe und du es scheinbar noch immer nicht verstehst, werde ich auch nicht weiter versuchen, dir das zu erläutern.

Von was redest Du jetzt? BFD-Finanzierte Ausbildungsmaßnahmen zur Wiedereingliederung ins zivile Berufsleben?

Link zu diesem Kommentar

So, möchte mich jetzt nochmal einmischen.

 

Erst mal danke für die Beiträge!

 

Ich mache eine Umschulung vom BFD gefördert. Im Schwerpunkt mache ich ein Praktikum bei einem Weltweit anerkannten IT- Dienstleister und erlerne dort von der Pike auf die Netzwerkadministration.

Die Abschließende Prüfung kostet bei der IHK ca. 1800€. Also habe ich noch etwa 10000€ zur verfügung.

Da ich mich für den MS- Bereich entschlossen habe, ist der MCSE wohl empfehlenswert, wenn ich meinen restlichen 5- Stelligen Betrag nicht für Lutscher und Gummibärchen ausgeben möchte.

 

Mein Schulungsunternehmen ist "the campus" und die sind wirklich richtig gut!

Sehr gute und zertifizierte Trainer.

 

Ich habe auch die andere Seite kennen gelernt und meinen MCP auf einer VHS gemacht. Voll fürn *****, weil kein Praxisbezug und schlechte "Trainer" (vermutlich nur Leute die sich Ihr Gehalt aufbessern wollen).

 

Grüße

 

P.s.: Was ist das mit 5 grünen Buchstaben Unternehmen???

Link zu diesem Kommentar

Wie schon in der PM, wenn das über ein Jahr dediziert auf den MCSE geht, habe ich da nichts gegen einzuwenden. Ich kenn halt so eine Variante, wo der MCSE innerhalb von weniger als 3 Monaten für an die 5000,- Euro mitgemacht werden kann. Von sowas kann ich nur abraten...ausser man hat die Windows-Praxis bereits und braucht nur die Zettel und gerade dann kriegt man die auch billiger.

 

Bei den fünf grünen Buchstaben kann man auch die HU für sein Auto machen lassen.

 

Ist diese Ausbildung für Dich und Deine Fördermittel kostenneutral, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Im Schwerpunkt mache ich ein Praktikum bei einem Weltweit anerkannten IT- Dienstleister und erlerne dort von der Pike auf die Netzwerkadministration.

Da ich mich für den MS- Bereich entschlossen habe, ist der MCSE wohl empfehlenswert, wenn ich meinen restlichen 5- Stelligen Betrag nicht für Lutscher und Gummibärchen ausgeben möchte.

 

Äh .... welche Switche, Router, FWs stellt denn MS her? :confused:

 

Für Netzwerkadministration muss du z.B. IOS lernen, d.h. CCNA etc.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...