Jump to content

Virenscanner für Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe früher immer verschiedene Anti-Viren-Progs an Kunden verkaufen müssen.

u.a

- E-Trust

- Panda Antivir

- Sophos

- Kaspersky Suite

 

Alle diese Anwendungen haben eine recht gute und komfortable ADM-Console (ausser e-trust ;) ) .

 

Nach und nach hat sich jedoch für mich raus kristalisiert, dass Sophos und Kaspersky meine Favoriten sind.

 

Beide Programme sind sehr umfangreich und du hast noch mehr Möglichkeiten als nur HDD-Scan.

 

Natürlich ist die Wahl des Programms/ Herstellers Geschmacksache und abhängig der gewünschten Funktionalitäten.

 

Meine erste Wahl würde jedoch immer auf Kaspersky und danach auf Sophos fallen.

 

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Dem muss ich entschieden widersprechen.

Ich hatte in letzter Zeit mehrere dicke Probleme mit unserem SBS.

Die C: Partition ist vollgelaufen. Jedenfalls fast.

 

Ums kurz zu machen :

SEP war schuld. Hat im letzten Jahr munter 25 GB updates gesaugt, verarbeitet, aber nicht gelöscht.

Der Bug ist bei Symantec bekannt. Es scheint dem Supporter sogar peinlich zu sein, dass das jetzt so viele Leute bemerken.

Wenn du dies erst jetzt bemerkt hast, dann ist die Version, die du nutzt nicht aktuell. Der von dir beschriebene Fehler ist sehr lange bekannt und war spätestens mit MR1 oder MR2 behoben. MR2 gibt es auf deutsch seit Mai 2008, MR1 seit Februar.

Ich würde hier mal den admin nach seiner Arbeit fragen. :cool:

Jedenfalls rennt die Kiste seit heute morgen wieder.

Replizierung klappt auch wieder wunderbar.

Einzige Veränderung ?

 

Ich habe SEP deinstalliert.

 

Leider nicht ganz. Lässt sich weder über den Installer, noch über die Serversteuerung ordentlich deinstallieren.

BTW. Nicht SEP hat die Platte vollgepackt, sondern SEPM (das ist der zentrale Manager für dein Netz).

 

Welche Replizierung klappt wieder?

 

Natürlich kann man Symantec Antivirus (auch SEPP) rückstandsfrei entfernen. Dafür gibt es ein spezielles Tool, namens 'nonav'. Den Symantec Support fragen, die geben dir einen Downloadlink.

Mein Vorredner hat sicher viel Erfahrung.

richtig;)

Vielleicht Positive.

auch genug negative :(

Ich für meinen Teil kann nur sagen : Finger weg von SEP.

Das ist dein gutes Recht in unserer freien Gesellschaft. :)

Googeln, was die Gemeinschaft zu dem Thema sagt, und dann blos in die Tonne mit dem Müll !!

Welche Gemeinschaft? Die der frustierten Anwender eines bestimmten Produktes?

Das ist unqualifiziert, denn in Foren findet man fast ausnahmslos Beiträge zu Problemen.

Link zu diesem Kommentar

Nun. Die Version ist schon aktuell.

Aber der support sagte nichts von einem deinstallationstool.

(Ich habe hier eine DIN A4 Seite mit reg keys, die ich modifizieren oder ändern soll. Wenn du nen Link für mich hättest, wäre das prima.

 

Das Problem mit den vollgelaufenen Platten existiert auch unter MR3 noch auf manchen Systemen ( sagt support). Nun gibt es inzwischen ja auch schon die MR4, wie man mir sagte. Prima. Runtergeladen. Inkompatibel, weil englische Version. Die deutsche kommt voraussichtlich ende Januar. Toll, oder ? Lapidare Aussage von Symantec: "Na dann müssen Sie das wohl neu machen,... oder warten..." Da wird man doch zum Elch, oder ? :confused:

 

 

Zur Administration: Der, der das gemacht hat, hatte einen Autounfall. Ziemlich Endgültig.

Das System war ein dreivierteljahr unbetreut. Jetzt habe ich den Auftrag "mal zu gucken". Einiges geht jetzt wieder richtig. Ein paar kleinere Probleme habe ich noch. Aber ich bin autodidakt und lese sehr viel im Moment.

 

 

David

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte erst Symantec Corporate im Einsatz dann Kaspersky, und seit knapp 3 Jahren nun NOD32.

Von NOD32 bin ich mitlerweile mehr als überzeugt. Gute Schutzleistung bei wenig Ressourcenverbrauch. Die Adminkonsole ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, jedoch haben die einen sehr kompetenten Support, der notfalls auch ne Schulung am Telefon macht :D.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ich hatte bis vor kurzem Symantec CE im Einsatz. Davon habe ich mich dann getrennt.

Diverse Gründe

1. die Clients sind aus irgendwelchen Gründen aus der admin-Konsole verschwunden.

2. die Update-Frequenz war zu gering

 

Wir haben dann auf Kaspersky umgestellt.

Leider hatten wir in den Tests vorher nicht alleClient-Typen getestet. Wir hatten auch noch viele Clients mit wenig RAM. Die sind sehr langsam geworden. Wir haben dann ohne Ende RAM nachinstallieren müssen.

Die Deinstall-Programme von Kaspersky für Symantec sind leider nur zu 90% durchgelaufen (bei nahezu 1000 Clients ärgerlich).

Die Konsole für KAV ist aber klasse und die Funktionalitäten auch. Hier lässt sich sehr viel justieren.

 

Ich würde bei eine neuen Entscheidung auch Avira testen. Das wird bald der Fall sein, da ich nun in einer neuen Firma bin und die Entscheidung ansteht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Diverse Kunden von uns haben Kaspersky im Einsatz und ist auch recht einfach zu bedienen.Russen machen alles schön dicht, empfehlenswert wenn user sich gern was einfangen :D

 

Ja, vor allem die Internet Security Sache mach Domänenmitglieder so dicht, dass Logonscripte usw. nicht mehr funktionieren. Nicht sehr angenehm sowas. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Naja, das ist dann wohl eher ein typisches PEBKAC als ein Softwarefehler ;)

 

mfg

Bastian

 

Naja denke ich nicht. Wenn so tiefgreifende Software installiert wird, sollte bereits der Hersteller der Software bestimmte Bedingungen bei der Installation berücksichtigen und nicht der Meinung sein alle Leute die seine Software installieren haben nur Workgroups bzw. StandaloneP PCs. Aber da mag ich mit meiner Meinung vielleicht allein dastehen. ;)

 

Bye

Norbert

Auch sämtlich Testviren und Co hat der liebe Kollege schnell gefunden.

 

Testviren oder Viren zum Testen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...