Jump to content

Lizenzen für deaktivierte AD Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaube auch, dass es egal ist, ob die deaktivierten Benutzer noch im AD vorhanden sind. Wenn du sie wieder aktivieren willst, und die User CALs noch vorhanden sind - also nicht andersweitig eingesetzt werden - kannst du sie wieder aktivieren. Werden allerdings die User CALs für einen anderen Benutzer eingesetzt müssen dementsprechend neue erworben werden.

 

 

mfg

 

Zero23:)

Link zu diesem Kommentar

wenn die deutsche und die englishe Version der EULA voneinander abweichen, welche Version zählt

 

Immer das EULA, welches dem Produkt beigefügt war. Aber das habe ich oben schon mehrfach geschrieben...

 

Die zweite Frage stellen wir zurück bis es dazu eine offizielle Aussage gibt. Spekulation bringt keinen weiter.

Ich glaube auch

 

Glauben bringt und hier leider nicht weiter hier ist nur "wissen" gefragt... ;)

Link zu diesem Kommentar

 

ich seh das etwas anders:

Microsoft Windows Small Business Server 2008

 

in dieser faq werden die CAL's etwas anders gesehen.

 

F:

Gilt die Benutzer-CAL pro Person oder pro Benutzerkonto? Wie viele CALs brauche ich, wenn eine Person vier AD-Konten hat?

A:

Eine Benutzer-CAL basiert auf einem Benutzerkonto aus Active Directory. Wenn eine Person vier AD-Konten hat und Sie Benutzer-CALs verwenden, dann brauchen Sie für den Benutzer vier Benutzer-CALs.

 

 

Wie bereits von NilsK und Dr. Melzer vermutet, handelt es sich bei dieser Aussage um eine Fehlinterpretation auf der deutschen MS-Seite.

 

Diese Aussage habe ich. auf meine Anfrage hin, soeben von Dietmar Meng - Product Marketing Manager

Windows Essential Server Solutions (WESS) per E-Mail erhalten.

Der Punkt wurde auch in der Zwischenzeit von der deutschen MS-Seite (und nur auf dieser war er enthalten) gelöscht.

 

Manchmal bringen die 3 Buchstaben (MVP) doch gewisse Vorteile, wenn man eine verlässliche Aussage von einem MS-Produktteam benötigt ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin,

 

in der Regel ja. Im konkreten Fall musst du das anhand der konkreten Bedingungen prüfen.

 

Bei Exchange benötigst du jedenfalls nicht eine CAL pro Mailbox, sondern eine pro "biologischem" User bzw. pro zugreifendem Gerät (je nach Modellvariante).

 

Bei RDS (Terminalserver) wüsste ich nicht, wo du da einen unklaren Fall siehst. Eine RDP-Sitzung kann ja nur von "biologischen" Usern oder Endgeräten eröffnet werden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Zweitens, wenn ich die Aussage
"Eine Benutzer-CAL basiert auf einem Benutzerkonto aus Active Directory. Wenn eine Person vier AD-Konten hat und Sie Benutzer-CALs verwenden, dann brauchen Sie für den Benutzer vier Benutzer-CALs."
interpretiere, komme ich darauf das ich u.a. für jeden Adminaccount und jeden Dienstaccount (z.B. Backup Account) einen eigene CAL brauche.

Wie kommst Du auf diese Aussage?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...