Jump to content

Lizenzen für deaktivierte AD Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

du lizenzierst (je nach Produkt) nach Endgerät (am meisten verbreitet) oder nach Benutzer. In letzterem Fall sind reale Benutzer gemeint - Szenario: Derselbe Benutzer hat einen Desktop, ein Notebook und einen PDA. Bei Lizenzierung pro Device bräuchte er drei CALs, bei Lizenzierung nach Benutzer eine.

 

Es kommt nicht auf die Zahl der Accounts in AD an, ebensowenig auf Exchange-Mailboxen oder sowas. Es zählt die Zahl der betriebenen Endgeräte (egal ob an oder aus, aber eben nicht "stillgelegt") bzw. die Zahl der realen Benutzer (egal ob aktiv oder im Feierabend, aber eben nicht "ehemaliger" Benutzer).

 

Details entnimmst du der EULA oder der Microsoft-Lizenzberatung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hä?

 

Was heißt "i.d.F."? Und bist du dir sicher, dass du mich bislang richtig verstanden hast? Es ist völlig egal, wie viele aktivierte oder deaktivierte Accounts du in deinem AD hast. Wichtig ist, wie viele Endgeräte bzw. reale Benutzer auf deine Server zugreifen. Das können die notfalls alle über dasselbe AD-Konto tun, aber wenn es 100 Benutzer/Geräte sind, brauchst du eben 100 CALs.

 

Bei der Per-Device/User-Lizenzierung bist du selbst gefragt, die richtige Zahl Lizenzen vorzuhalten. Es kommt niemand vorbei und prüft das mal eben in fünf Minuten. Wenn überhaupt, würde jemand das mit dir in Ruhe durchgehen und dir dann aufzeigen, wie viel du nachlizenzieren musst. Verabschiede dich von irgendwelchen GEZ-Eintreiber-Vorstellungen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Die Benutzer die du über User CALs lizenzierst dind immer biologische User, sprich Menschen.

 

Die Dinger heissen ja "User" CAL und nicht "Userkonten" CAL. ;)

 

Zudem kann ein Userkonto nicht zugreifen, sondern nur ein User.

 

Bei einem Lizenzaudit (ich habe da schon einige durchgeführt) wird auch nicht nach gelöschten Userkonten gesucht, weil das vollkommen irrelevant ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hi,

 

ich seh das etwas anders:

Microsoft Windows Small Business Server 2008

 

in dieser faq werden die CAL's etwas anders gesehen.

 

F:

Gilt die Benutzer-CAL pro Person oder pro Benutzerkonto? Wie viele CALs brauche ich, wenn eine Person vier AD-Konten hat?

A:

Eine Benutzer-CAL basiert auf einem Benutzerkonto aus Active Directory. Wenn eine Person vier AD-Konten hat und Sie Benutzer-CALs verwenden, dann brauchen Sie für den Benutzer vier Benutzer-CALs.

 

 

lg

k

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe diese Aussage, auch wenn sie auf einem MS Webseite steht, als falsch an.

 

Das komplette Wording aller anderen Aussagen spricht von "Usern" die eine CAL benötigen, oder "Usern" denen eine CAL zugewiesen werden muss. Ginge es um Benutzerkonten müsste das Wording "Userkonten" oder "Account" an Stelle von "User" lauten.

 

Mir liegen schriftliche Aussagen aus Redmont vor die sagen dass die User CAL für biologische User gilt und nicht für Benutzerkonten.

 

Zum besseren Verständnis ist es auch immer interessant in den englischen original Userights nachzusehen wie dort die Formulierung ist:

 

Additional Licensing Requirements and/or Use Rights.

a) Client Access Licenses (CALs).

• You must acquire and assign a CAL to each device or user that accesses your instances of the server software directly or indirectly. A hardware partition or blade is considered to be a separate device.

 

Auch hier ist eindeutig von "User" die Rede und nicht von "Account" wie benutzerkonten im Englischen heißen.

 

Abgesehen davon ist ir schleierhaft wie ein Benutzerkonto auf einen Server zugreifen will, da es ja teil des Servers ist. ;)

 

Aber kein Thema ich kläre das verbindlich und gehe davon aus dass die fragliche Aussage auf der Webseite korrigiert wird.

Die Webseiten werden auch nur von Menschen erstellt, welche irren können. Rechtsverbindlich sind daher nur die Vertragsdokumente, die Produktnutzungsrechte (Das EULA bei OEM/SB udn FPP Produkten), sowie die Product List.

Webseiten sind nie verbindlich sondern dienen nur dem besseren Verständnis.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke Tom! Gibt es eigentlich eine zentrale Stelle im Web, an der die diversen EULAs einzusehen sind? Beim Googeln war ich bislang erfolglos. (Ich hab da nämlich grad noch ein anderes Thema zu klären, das - wie ich schon befürchtet hatte - die Partnerbetreuer ratlos lässt, und bis die mal einen Lizenzmenschen gefunden haben ...)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Den Link für die deutschen Produktnutzungsrechte und die deutsche Product List kennst du mit Sicherheit, aber der Vollständigkeit halber ist er hier für die welche ihn noch nicht kennen:

 

Microsoft-Product List und -Produktbenutzungsrechte

 

Für Retail und OEM Lizenzen findest du die EULAs, für nahezu jedes Produkt und nahezu jede Sprache, hier:

 

Microsoft Software License Terms

 

Allerdings können sie von den verbindlichen, dem Produkt beiliegenden EULAs abweichen, auch wenn es mir in meinen fast zehn Jahren Lizenzberatung nur einmal untergekommen ist und da ging es auch nur um ein marginales Detail.

 

Als Anhaltspunkt sind sie auf alle Fälle zu gebrauchen, letztendlich verbindlich ist aber immer nur das dem Produkt belliegende (meist als File auf dem Instalationsmedium) EULA.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hätte zum Thema noch drei Fragen.

 

Erstens, wenn die deutsche und die englishe Version der EULA voneinander abweichen, welche Version zählt bzw. gibt es entsprechende Gerichtsentscheidungen welche zählt. Kann man in einem solchen Fall, mit Kulanz von MS rechnen und "einfach nachkaufen" und gut.

 

Zweitens, wenn ich die Aussage

"Eine Benutzer-CAL basiert auf einem Benutzerkonto aus Active Directory. Wenn eine Person vier AD-Konten hat und Sie Benutzer-CALs verwenden, dann brauchen Sie für den Benutzer vier Benutzer-CALs."

 

interpretiere, komme ich darauf das ich u.a. für jeden Adminaccount und jeden Dienstaccount (z.B. Backup Account) einen eigene CAL brauche.

 

Das Adminproblem tritt auf, bei der Nutzung verschiedener Accounts mit abgestuften Berechtigungen (PC-Admin, Server-Admin, User-Admin).

 

Unterliege ich einem Irrtum und wenn ja, welchem?

 

Als letztes gilt das für alle Windowsversionen oder nur für den SBS2008, dieser könnte ja abweichende Bestimmungen haben.

 

Danke

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Zweitens, wenn ich die Aussage

"Eine Benutzer-CAL basiert auf einem Benutzerkonto aus Active Directory. Wenn eine Person vier AD-Konten hat und Sie Benutzer-CALs verwenden, dann brauchen Sie für den Benutzer vier Benutzer-CALs."

[/Quote]

interpretiere, komme ich darauf das ich u.a. für jeden Adminaccount und jeden Dienstaccount (z.B. Backup Account) einen eigene CAL brauche.

 

Moin

 

Solange wir von Tom noch keine Rückmeldung über die verbindliche Klärung des entsprechenden Sachverhaltes haben

(

Aber kein Thema ich kläre das verbindlich und gehe davon aus dass die fragliche Aussage auf der Webseite korrigiert wird.[/Quote])

sollten wir da nicht zu viel interpretieren oder diskutieren. In diesem Fall müssen wir einfach warten, was die entsprechende Rückmeldung ergibt, von der uns Tom sehr wahrscheinlich in Kenntnis setzen wird, sobald er sie erhalten hat.

 

mfg

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...