Jump to content

WSUS Installation schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe das Problem, dass die Installation von WSUS 3.0 SP-1 bei mir fehlschlägt. In der Logdatei steht folgendes drin, aber ich werde daraus nicht schlau:

 

2008-11-03 15:26:20 Info IISCustomAction Setup-Aktion wird durchgeführt, Befehl /Install

2008-11-03 15:26:34 Error IISCustomAction Befehl /Install ist fehlgeschlagenSystem.IO.DirectoryNotFoundException: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (Exception from HRESULT: 0x80070003)

2008-11-03 15:26:34 Error IISCustomAction at System.DirectoryServices.Interop.UnsafeNativeMethods.IAds.PutEx(Int32 lnControlCode, String bstrName, Object vProp)

2008-11-03 15:26:34 Error IISCustomAction at System.DirectoryServices.PropertyValueCollection.OnClearComplete()

2008-11-03 15:26:34 Error IISCustomAction at System.DirectoryServices.PropertyValueCollection.set_Value(Object value)

2008-11-03 15:26:34 Error IISCustomAction at Microsoft.UpdateServices.Setup.IisAdsiDriver.CreateWebSite(IisWebServer newWebSiteInfo)

2008-11-03 15:26:34 Error IISCustomAction at Microsoft.UpdateServices.Setup.IisWebServer.Create(IIisMetabaseDriver metabaseDriver)

2008-11-03 15:26:34 Error IISCustomAction at Microsoft.UpdateServices.Setup.IisConfig.ApplyConfig(IIisMetabaseDriver metabaseDriver, Boolean upgrading, Boolean& siteCreated)

2008-11-03 15:26:34 Error IISCustomAction at Microsoft.UpdateServices.Setup.IisCustomAction.Install(String installRevision, String configFilePath, String webSiteName, String newWebSiteBinding, String newWebSiteRootPath, String[] rootPaths)

2008-11-03 15:26:34 Error IISCustomAction at Microsoft.UpdateServices.Setup.MainClass.Install()

2008-11-03 15:26:34 Error IISCustomAction at Microsoft.UpdateServices.Setup.MainClass.PerformSetupAction()

2008-11-03 15:26:49 Info IISCustomAction Setup-Aktion wird durchgeführt, Befehl /Rollback

2008-11-03 15:26:49 Info IISCustomAction Befehl /Rollback war erfolgreich

2008-11-03 15:26:56 Error MWUSSetup InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

2008-11-03 15:26:56 Error MWUSSetup CInstallDriver::PerformSetup: WSUS installation failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

2008-11-03 15:26:56 Error MWUSSetup CSetupDriver::LaunchSetup: Setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

2008-11-03 15:27:32 Error MWUSSetup DoInstall: Wsus setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

Link zu diesem Kommentar

leider sind sonst keine log-Dateien mehr im Temp-Ordner

momentan sind gar keine log-dateien mehr in dem Ordner.

Allerdings ging nach dem Installieren und neustarten des von Sunny angesprochenen Patches die Installation deutlich weiter.

Jetzt kommt allerdings folgender Fehler:

Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets.

 

Danach habe ich auch Logdateien in dem Ordner:

 

File-Upload.net - WSUSSetup.log

File-Upload.net - WSUSCa_081103_1543.log

File-Upload.net - WSUSSetupmsi_081103_1544.log

 

Büdde helfen

Dankeeeeeeee

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Hast du es sonst schon mit der Direktinstallation über den WSUS versucht? Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht (und die letzten 10 WSUS 3.0 mit SP1 versorgt). Heißt: WSUS Update für den WSUS freigeben, installieren, neu starten, fertig.

 

geht nicht, gibt bis jetzt noch keinen WSUS hier.

 

Den Tip von Sunny teste ich jetzt mal.

Mach mit dem CleanUp-Tool von MS mal eine Bereinigung: Description of the Windows Installer CleanUp Utility Möglicherweise sind noch Reste vorhanden.

 

Und auf dem Server: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > wYukonInstalled aus der 1 eine 0 machen und nochmal probieren.

 

 

keine Reste gefunden und auch der Registry-Schlüssel existiert nicht.

Es existiert nur ein Schlüssel "SetupFailure" mit zwei leeren Unterschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Also nach dem Deinstallieren der Datenbank

 

In der Systemsteuerung > Software war die Windows Internal Database gelistet?

 

und des IIS, reboot, nochmaliges durchführen der Windows Updates (dabei war ein Update für .NET Framework 2.0), installieren des IIS, zwischendurch 1000ende Reboots *gggg

konnte ich jetzt den WSUS einwandfrei installieren, die erste Synchronisierung läuft.

Danke für Eure Hilfe!

 

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...