Jump to content

Eine XP-CD für mehrere Keys legal?


Fats
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte (muss) mein Notebook neu installieren. Wie mittlerweile üblich werden ja keine Installations CDs mehr mitgeliefert - zumindest ich hab keine bekommen. Ich hab aber von meinem Hauptrechner noch eine normale XP Installations CD (keine Restore/Recovery).

 

Technisch sollte es ja nun kein Ding sein, diese XP CD ins Laufwerk vom Notebook zu werfen und damit das System neu aufzusetzen. Auf dem Notebook klebt ja unten der Key drauf, den würd ich dann natürlich statt des Keys vom Hauptrechner verwenden.

 

Funktioniert das und ist das legal?

 

Viele Grüße

Fats

Link zu diesem Kommentar

Das ist erstens nicht legal, ohne Original Datenträger hast du keine Lizenz bei OEM Software (wahrscheinlich ist der original Datenträger bei dir die Recovery Partition auf der Festplatte), und zweitens wird der Key des Noatebooks nicht it der anderen CD funktionieren.

 

Also beim Hersteller anrufen und nach einem Datenträger fragen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ersten Infos!

 

Verstehe ich das jetzt recht: wenn der Originaldatenträger die Recovery-Partition ist, würde das ja theoretisch bedeuten, wenn mir die Platte abraucht, oder ich eine neue (größere) Disk einbauen möchte, dann muß ich mir ein neues Windows kaufen, oder? (Mal davon abgesehen, daß man mit spezielen Disk-Tools die Partition kopieren könnte - was ja jetzt vielleicht auch schon wieder illegal wäre. ...aber auch das Kopieren geht nur, wenn die Platte noch "lebt".)

 

Gruß

Fats

Link zu diesem Kommentar
Verstehe ich das jetzt recht: wenn der Originaldatenträger die Recovery-Partition ist, würde das ja theoretisch bedeuten, wenn mir die Platte abraucht, oder ich eine neue (größere) Disk einbauen möchte, dann muß ich mir ein neues Windows kaufen, oder? (Mal davon abgesehen, daß man mit spezielen Disk-Tools die Partition kopieren könnte - was ja jetzt vielleicht auch schon wieder illegal wäre. ...aber auch das Kopieren geht nur, wenn die Platte noch "lebt".)

 

Normalerweise kannst du gegen ein kleines Entgelt beim Hersteller Recovery-CDs anfordern.

 

Bei Lenovo ist es z.B. auch so das du aus Windows heraus über die Rescue + Recovery Applikation die Recovery CDs selbst brennen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Habe da direkt auch noch mal ne Frage, wie ist es denn mit einem Programm aus dem MSDNAA Programm? da hab ich ja auch keinen originalen Datenträger.

 

Btw hat ein Bekannter bei einem Notebookhersteller angerufen, weil er sich das gleiche gefragt hat, wenn er ein downgrade macht. Die meinten es ist ok, wenn man, in dem Fall XP, dann mit einem anderen (MSDN) Datenträger installiert.

Link zu diesem Kommentar
Btw hat ein Bekannter bei einem Notebookhersteller angerufen, weil er sich das gleiche gefragt hat, wenn er ein downgrade macht. Die meinten es ist ok, wenn man, in dem Fall XP, dann mit einem anderen (MSDN) Datenträger installiert.

 

Na das würde ich mal interessieren wenn MS eine Prüfung macht und der Mitarbeiter, wenn MS sagt die Firma sei falsch lizenziert, sagt dass irgendein Mitarbeiter eines Hardwareherstellers gesagt hat dass das so in Ordnung sei.

 

Das ist genauso wie wenn du ohne Führerschein Auto fährst und bei einer Kontrolle sagst irgendein Mitarbeiter der Fahrschule hätte gesagt dass sei so in Ordnung...

 

Wenn du ein Downgrade machen willst musst du zuerst einmal eine Downgradefähige Lizenz haben, was bei OEM nicht immer der Fall ist. dann musst du sehen wie du an den datenträger un den Key der Version kommst auf welche du downgraden willst.

 

Bei Volumenlizenzen ist das problemlos möglich weil du Keys über das Onlineportal für die Volumenlizenzen, von MS, bereit gestellt bekommst und Datenträger einzeln über die Distribution kaufen kannst, wenn du die Lizenz nachweisen kannst.

 

MSDN Lizenzen sind Volumenlizenzen also sollten Datenträger und Keys problemlos zu bekommen sein.

 

Bei OEM ist das nicht so einfach und irgendeinen Datenträger, mit irgendeinem Key zu nehmen geht schonmal garnicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

hier muss ich dir leider mal teilweise wiedersprechen.

 

Windows Vista Business oder Ultimate Versionen sind definitiv downgradefähig. Hiebei werden OEM oder SB-Versionen ausdrücklich eingeschlossen.

 

Das Volumenlizenzen downgradefähig sind, dass ist nichts neues.

 

Damit an Stelle der erworbenen Vista Business/Ultimate Lizenzen ein Windows XP Professional (und nur dieses) genutzt werden kann, benötigt man eine eigene legale Windows XP Professional Version.

 

Diese darf auch bereits im Einsatz auf einem PC sein.

 

Hier sind natürlich SB- oder Vollversionen oder Versionen aus Volumenlizenzen zu bevorzugen, da man diese auch auf fast allen PCs installieren kann.

 

Sollte man nur herstellerspezifische Versionen haben (bspw. HP oder FSC-OEM), so sind diese natürlich nur eingeschränkt nutzbar, nämlich auf PCs dieses jeweiligen Herstellers.

Es geht hierbei jedoch nicht um die Lizenz, sondern um die Möglichkeit der Installation.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Doc,

 

hier muss ich dir leider mal teilweise wiedersprechen.

 

Windows Vista Business oder Ultimate Versionen sind definitiv downgradefähig. Hiebei werden OEM oder SB-Versionen ausdrücklich eingeschlossen.

 

Und wo hat der Doc was anderes behauptet?

Wenn du ein Downgrade machen willst musst du zuerst einmal eine Downgradefähige Lizenz haben, was bei OEM nicht immer der Fall ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hab ich was anderes gesagt?

Genau genommen schon, wenn wir diesen Fall nur auf Vista Business Versionen beziehen, wovon ich ausging.

Wenn du ein Downgrade machen willst musst du zuerst einmal eine Downgradefähige Lizenz haben, was bei OEM nicht immer der Fall ist..

Ok, dann drücke ich es einmal anders aus:

 

Vista Home Versionen sind nicht downgradefähig.

Vista Business oder Ultimate Versionen jedoch sind downgradefähig, auch wenn es sich um OEM-Versionen handelt.

Link zu diesem Kommentar
Genau genommen schon, wenn wir diesen Fall nur auf Vista Business Versionen beziehen, wovon ich ausging.

 

Hmm merkwürdig, dass du von Vista ausgehst, obwohl hier über XP gesprochen wurde. ;)

 

Vista Home Versionen sind nicht downgradefähig.

Vista Business oder Ultimate Versionen jedoch sind downgradefähig, auch wenn es sich um OEM-Versionen handelt.

 

Und das steht wo?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Can I downgrade my OEM version of Windows Vista Business to Windows XP Professional?

Yes. OEM downgrade rights for desktop PC operating systems apply to Windows Vista Business and Windows Vista Ultimate as stated in the License Terms. Please note, OEM downgrade versions of Windows Vista Business and Windows Vista Ultimate are limited to Windows XP Professional (including Windows XP Tablet PC Edition and Windows XP x64 Edition). End users can use the following media for their downgrade: Volume Licensing media (provided the end user has a Volume Licensing agreement), retail (FPP), or system builder hologram CD (provided the software is acquired in accordance with the Microsoft OEM System Builder License). Use of the downgraded operating system is governed by the Windows Vista Business License Terms, and the end user cannot use both the downgrade operating system and Windows Vista Business. There are no downgrade rights granted for Windows Vista Home Basic or Windows Vista Home Premium

 

download.microsoft.com/download/d/2/3/d23b9533-169d-4996-b198-7b9d3fe15611/downgrade_chart.doc

Link zu diesem Kommentar

 

Ich fragte eher aus dem Grunde, dass das so klang, als wenn man generell ein downgrade Recht hätte. :)

Und genau das ist auch immer noch nicht der Fall. Ja, bei OEM XP Pro und den erwähnten OEM Vista Versionen ist es dabei. Aber bspw. für FPP gilt das auch nicht.

Abgesehen davon, stellt sich bei OEM ja auch immer die Frage nach dem Datenträger ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...