Jump to content

Wartungscleanup funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Folgendes ist gegeben:

OS W2k3 R2

SQL 2005 Standard (9.0.3068)

 

Ich habe jetzt versucht einen Wartungscleanup in SQL zu erstellen, der alle bak die älter sind als 1 Woche zu löschen, jedoch funktioniert dies nicht...! Komisch ist auch, der Server bringt keine Fehler, sonder sagt, Task erfolgreich ausgeführt..!!!

Das Backup funkitoniert normal in den gleichen Ordner wo ich es später bereinigen möchte.

 

Ich habe den Wartungscleanup einmal mit Backup zusammen und einmal getrennt eingerichtet, doch das Resultat bleibt das gleiche...!

 

Anscheinend gab es das bei älteren Versionen ich müsste aber mit 9.0.3068 auf dem neusten Stand sein.

 

Vielen Dank für jegliche Tipps...

Link zu diesem Kommentar

Welchen Task hast du genau verwendet? Den Maintenance Cleanup Task oder den History Cleanup Task?

 

Der History Cleanup Task räumt nur die Maintenance History auf, während der Maitenance Cleanuptask alte Dateien beräumt.

 

Des Weiteren könntest du mal prüfen, wer Owner des Maintenance-Jobs ist und ob dieser Account die entsprechenden Berechtigungen im Backupverzeichnis hat.

Link zu diesem Kommentar

Nein es ist der Maintenance Cleanuptask und ausgeführt wird er von einem Domäneadmin.

Komischerweise ist in der Ereignisanzeige nur der Backupjob ersichtlich, also nur wenn er die DBs sichert und nichts von einem Wartungscleanup...

wenn ich den Wartungscleanup als eigenen job definiere und starte, sehe ich in der ereignisanzeige, das er den job startet und dann beendet aber nichts dazwischen...

 

beim backup zeigt er das er startet, was er sichert und das er beendet...

so probiere ichs:

 

EXECUTE master.dbo.xp_delete_file 0,N'D:\SQL-DB',N'.bak',N'2008-10-21T14:48:26',1

Link zu diesem Kommentar

gibt es da eine spezielle rheienfolge die man beachten muss? also backupen, verlaufscleanup, wartungscleanup?!

neu habe ich auch für meinen sql 2005 standard das HotFix9 installiert, nun bin ich be der Version 9.0.3282 mein ManagementStudio ist jedoch noch immer auf 9.00.3042 könnte dass das Problem sein? und weis jemand wie ich es behebe...?!

weis niemand rat? :D

? hilfe... :D

Link zu diesem Kommentar
neu habe ich auch für meinen sql 2005 standard das HotFix9 installiert, nun bin ich be der Version 9.0.3282 mein ManagementStudio ist jedoch noch immer auf 9.00.3042 könnte dass das Problem sein? und weis jemand wie ich es behebe...?!

 

Ich glaube nicht das das das Problem ist.... Ich nehme an du sprichst von deinem lokal installierten Managementstudio. Damit das auf die selbe Version kommt, wie dein Server musst du natürlich den entsprechenden Hotfix auch auf deinem Client installieren.

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst!

 

Er konnte die alten bak Dateien nicht löschen, weil er nicht der urheber der Sicherung war. Die alten bak Dateien wurden nur in den gleichen Ordner kopiert und ich habe mir gedacht das er diese auch löschen kann, dies kann er aber nicht, der Wartungscleanup löscht nur die Files die von dem gleichen Packet Datensicherung erstellt worden sind, die anderen rührt er nicht an...!!

neues Problem mit anderer Datenbank :D

 

Wenn ich einen Wartungsjob erstellen möchte kann ich nicht speichern, er sagt immer bibliothek nicht registriert! die voraussetzungen des Systems sind die gleichen wie oben bereits erwähnt...!

Link zu diesem Kommentar
neues Problem mit anderer Datenbank

 

Wenn ich einen Wartungsjob erstellen möchte kann ich nicht speichern, er sagt immer bibliothek nicht registriert! die voraussetzungen des Systems sind die gleichen wie oben bereits erwähnt...!

Hm, Overtakes sind normalerweise nicht so gern gesehen, aber naja... ;)

 

Wie genau lautet die exakte Fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...