Jump to content

Welche Hardware und Bücher benötige ich zum MCSA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstamal,

 

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

 

Ich bin 37 Jahre und wohne in Bayern ca 20 km von München entfernt auf dem Land. Im Moment arbeite ich als Abteilungsleiter in einer Chipfabrik in Landshut. Mein Hobby sind Computer deren Installation Einrichtung Anbindung an das Internet usw. Diese Sachen habe ich hobbymäsig bei Bekannten Freunden gemacht. Jetzt habe ich mich entschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen und den MCSA bei PC-College zu erlangen. Erfahrungen im Netzwerkbereich sind nicht sehr fundiert aber dieses Gebiet interessiert mich wahnsinnig. Hier nun ein paar Fragen:

1. Ist es möglich die Materie in 4 Wochen Vollzeit vermittelt zu bekommen? (gelernt wird natürlich auch zu Hause!)

2. Hat jemand Erfahrung mit PC-College?

3. Benötige ich zusätzliche Hardware für Übungen Simulationen?Habe im Moment nur ein Laptop mit WIN XP prof.

4. Wo bekomme ich die notwendigen Bücher?

Ich hoffe, das sind nicht allzuviele Fragen. Ich bin hier schon eine Weile als Gastleser unterwegs und finde dieses Forum überaus interessant und speziell.

Vielen Dank im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zur Hardware würde ich sagen brauchst du mindestens 3GB Arbeitsspeicher in einen Rechner. VMWARE oder Virtual Server für die Testumgebung.

 

Und als Lektüre die Bücher von MSPRESS und NICOL LAUE.

Willste aber EXchange mitmachen dann das Kompendium von Mark und Technik.

In vier Wochen auf keinen Fall wenn du nicht nur die Scheine willst.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Euer Magier79

Link zu diesem Kommentar

Also innerhalb von 4 Wochen wirst du das nicht schaffen. Du sagtest ja auch das du so gut wie keine Erfahrung in dem Bereich hast. Natürlich könntest du dich mit Br***dumps zupumpen ABER

1. wird auch das in der Zeit kaum möglich sein

2. soll der Kurs ja auch etwas bringen!!!

3. SIND SIE VERBOTEN!!!!!!!!!

 

Also ich drück dir die Daumen! Ich würde sagen du solltest so 6 Monate schon einplanen...

 

Bücher findest du hier im Forum schon gebraucht und günstig!

 

TeqSun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Magier79 Hallo TeqSun,

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie ihr richtig sagt möchte ich es lernen also auch verstehen! Ich werde wohl den Kurs machen, aber die Prüfungen erst nach ein paar Monaten. Für die Praxis benötige ich also noch einen Rechner. VMWARE oder Virtual Server muß man das kaufen oder kann man es irgendwo kostenlos beziehen? Ich möchte wie gesagt soviel als möglich praxis sammeln zu hause. Hilfe bekomme ich von meinem Bruder er ist MCSE hat aber keinerlei Lektüre mehr. Achso eine Sache noch, wie kann ich auf diesem Gebiet Praxiserfahrungen sammeln wenn ich noch in meinem Job bin? Hat da jemand Erfahrungen?

Hat jemand eine Lektüre mit der ich mich auf den Kurs vorbereiten kann?

 

mfg

Thyphoon

Link zu diesem Kommentar

vm server kannst diu kostenlos herunterladen musst dich nur registrieren

 

schnelleinstiege und grundlagen bekommst du meist mit Herdt unterlagen (habe ich früher immer für schulungen benutzt)

 

Schulungsunterlagen und Seminarunterlagen HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH die sind aber nicht billig

 

die bücher sind nicht so dick und beschränken sich auf das wesendliche, recht verständlich. pro tag 1 buch wenn man es nicht verstanden hat wieder lesen.

 

ansonsten mspress schritt für schritt erklährt

 

 

Gruß und viel Erfolg

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also 4 Wochen richen grad mal um alles durchzugehen. Aber danna uch fix. Der Vorteil: Du hast alles mal gesehen und das in kurzer Zeit. Der NAchteil: Die wirklichen Fragen kommen erst danach. Dann ist der Kurs aber schon zu Ende.

 

Also ich denke, 4 Wochen und dann nochmal einhalbes Jahr mit ca 20 Studnen die Woche, könnten realistisch sein.

 

Ich drück Dir die >Daumen. Spaß und Intresse sind schon mal eine gute Ausgangslage. :D

 

Viel Erfolg

Gruß

Caespar

 

Achso .. bei den Büchern empfehle ich Dir uch MS Press und die Laue Kladden. Alles andere wäre schon wieder zuviel des Guten.

Bei der HArdware, würd ich auch mal lieber hundert euro mehr ind ie Hand nehmen, dann haste auch merh Spaß dabei. Schöööön viel Leistung. Dann kann man auch viel gleichzeitig testen. :D

Link zu diesem Kommentar

Servus,

also als "anfänger" den MCSE in vier Wochen runterzureissen halte ich für nicht gerade Sinnvoll. Das mag evtl. so bei der Arbeitsämtern gehen, aber das bringt DIR reichlich wenig.

Wie bereits gesagt, besorge dir die passenden Bücher von MSPress, Nicole Laue und wie sie alle heissen. Zusätzlich kann ich noch die TechNet Community empfehlen. Hier auch die Webcasts.

VMware oder VirtualPC gibt es jeweils auch als kostenlose Versionen. Bei den Büchern hast du in der Regel auch 180-Tage (oder waren es 90 tage??) Testversionen der Windows Server 2003 dabei.

Ansonsten stehen wir dir hier im Board sicherlich bei Fragen gerne zur Seite :D

Link zu diesem Kommentar

hm, ich weiss garnicht welche probleme ihr habt. hab meiner frau klar gemacht, dass das sitzen am pc gut für meine bruflichen perspektiven ist und sich dadurch mein marktwert steigert:D teilweise guckt sie schon verwundert, wenn ich mal am we nicht stundenlang über bücher oder am pc sitze. alles eine klare erziehungssache;)

aber back to topic: ich halte es auch für unmöglich, den mcse in 4 wochen zu machen. da drängt sich das böse b-wort auf. dann lieber einen 6-monats kurs oder direkt selbststudium.

pc-mässig ein aktueller core2duo oder quad und massig ram. grosse hdd nicht vergessen. dann klappt das schon.

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...