Jump to content

1 Gbit/s durch die rosa-rote Sehnsuchtsbrille


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

entschuldigt meinen nicht sehr aussagekräftigen Titel, aber ich möchte hier gerne über viele Vorurteile unserer Kunden gegenüber 1Gb/s Netzwerken diskutieren.

 

Der Grund für das Cisco Forum ist, da ich bei meinem CCNA das lernte und darauf zurückkommen möchte.

 

Folgende Aussagen höre ich immer wieder von den Kunden:

"Ich möchte ein 1Gbit Netzwerk haben, da es schneller ist wie ein 100Mbit Netzwerk. Eingesetzt sollen Desktop Switches mit 8 1Gb Ports. Standard Desktop PC´s"

 

 

Nun ist dort schon mal der erste Fehler:

1 Gbit/s ist nicht Geschwindigket, sondern Bandbreite.

 

Im Detail:

Beim CCNA lernte ich wie schnell 1 Bit in einem 100Mbit Netzwerk ist. Leider habe ich diese Info nimmer.

Weiß jemand wie schnell ein 100Mbit Netzwerk ein Bit übertragen kann? Wieviele Nanosekunden auf 100m?

 

Gegenüber dem 100Mbit Netzwerk hat das 1000Mbit Netzwerk ja die vollen 8 Adern ... wie schnell ist hier ein Bit auf 100m?

 

Die Schnelligkeit hängt ja von den Megaherz ab(?).

 

  1. Ist nun in einem 100Mbit das Bit langsamer auf 100m als im 1000Mbit?

Wenn nein, dann hat man sowieso erst einen Vorteil beim 1000Mbit Netzwerk, wenn man eine Buslast von mehr als 100Mbit hat (Theoretisch),

 

 

  • Haben inzwischen schon alle PC´s mit Gigabit NW 64 bit Busbreite?

Ich meine mich erinnern zu können, das ein 32bit Bus im PC keine 1000Mbit/s schafft. Ist das richtig?

Sogar Onboard NW haben teilweise 32bit?

Denn wenn das so ist, schafft man schon am PC raus/rein keine vollen 1000Mbit/s!

 

 

  • Wie soll man die Performance Angaben von Switches interpretieren?

Bsp. am Dell PowerConenct 5424:

 

Switch-Fabric-Kapazität: 48,0 Gbit/s

Weiterleitungsrate: 35,6 Mpps

Bis zu 8.000 MAC-Adressen

 

Was sagen die Daten aus. Schafft der Switch also auf allen 48 Ports die 1Gbit/s? Oder ist auch der Switch bei VOLLER Buslast ein Flaschenhals im 1000Mbit Netzwek?

Wie sieht es mit billigen Desktopswitche mit 8 1000Mbit Ports aus? Welche Angaben könnte man für solche grob heranziehen?

 

 

Ich hoffe Ihr findet das Thema interessant und postet zahlreiche Infos dazu.

Denn meiner Meinung ist ein echtes 1000Mbit Netzwerk nicht mit Consumer Produkten zu erreichen.

 

Daher: Wie realistisch sind die 1000Mbit/s nun wirklich?

 

Danke

 

Seppim

Link zu diesem Kommentar

Viel wichtiger ist die Frage wieviele Mitarbeiter hat das Unternehmen, wieviele Server, und auf wieviele Zimmer verteilt. Wenn du 20 8-Port Switche einsetzt brauchst du erst garnicht mit Nanohastenichtgesehnwerten ankommen ;)

 

Einfach akzeptieren, ich versuchs auch dauernd auszureden, ich zeig den Leuten auch mit Cacti das die Ports nie ueber 10Mbit kommen, egal, jeder will 1000 .. und mit Nanohastenichtgesehn wirst es ihm auch nicht ausreden koennen :D

 

Ah ja, noch was technisches, der Catalyst kann 1000, das macht der in Hardware, die CPU juckt das null.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wordo,

 

dann geht es uns also eh alle gleich :-)

 

Mich würde aber sehr der technische Hintergrund interessieren.

Folgendes Thema war auch mal präsent:

 

Rs232 mit 9600Baud über 50m

 

Was ist schneller:

RS232 auf 100Mbit zu wandeln und über Lan übertragen, oder gleich die Rs232 beibehalten.

 

Kunde: Netzwerk ist schneller

Ich: Nein, wenn vom RS232 nur 9600 Baud kommen wird auch am NW nicht mehr in der Sekunde übertragen. Auch die Wandelung von RS232 auf NW benötigt Zeit.

 

Aber generell möchte ich gerne die pysikalische Geschwindigkeit wissen.

 

Danke

 

Seppim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wordo,

 

ja, das war ebenfalls enthalten. Interessant ist, dass das 1000Mbit von den Daten her "langsamer" ist. Es wartet ja länger, als die langsameren Übertragungen.

 

Aber das was ich meinte, ist die Zeit, die benötigt wird, um 1 Bit von A nach B zu transportieren (100m) ... da war eine Zeit angegeben (in Nanosekunden) ... aber kann mich einfach nimmer daran erinnern.

 

das 1000Mbit Netzwerk war da aber nicht dabei ... deswegen mein grosses Interesse daran.

 

Denn wenn man schon von Geschwindigkeit spricht, dann ist es die pysikalische und die ist mir noch nicht bekannt.

 

Dank dir für deine Hilfe

 

Seppim

Link zu diesem Kommentar

Hallo collapse,

 

interessant.

Das würde wiederum heißen, erst wenn mehr Frequenzen genutzen werden als bei 100Mbit, hätte man einen Vorteil bei 1000Mbit.

 

Ich hoffe dass jemand eventuell technische Fakten/Unterlagen dazu findet. Ich habe google schon unzählige mal gequält, aber leider keine genauen Infos zu finden.

 

Vielleicht muss ich einen CCNA Absolventen suchen, der die Unterlagen noch hat. Wenn ich mich recht errinnere, war das Thema gleich im 1. Kapitel.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

wir haben in einigen Bereichen auch auf 1 Gbit/s umgestellt.

Das hat bei uns den Grund , weil wir als Dienstleister im grafischen und drucktechnischen Bereich viel mit seeehr großen Dateien arbeiten.

Das macht dann schon einen Unterschied, ob Du ein 800 MB großes PDF über 100 MBit/s oder 1000 MBit/s lädtst. Und 800 MB ist bei uns so der Ø ...

 

 

Zu den Frequenzen (einfach ausgedrückt):

Die Frequenz sagt aus, wie viele "Statuswechsel" je Sekunde vorhanden sind, das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine höhere Frequenz auch mehr "Statuswechsel" je Zeiteinheit zulässt. Sprich, je höher die Frequenz, desto mehr Bit kann ich je Zeiteinheit übertragen, ergo ich bekomme in der gleichen Zeit auf der gleichen Leitung mehr Daten übertragen.

Das setzt aber höhere Anforderungen auf die Verkabelung voraus, je schlechter diese ausgeführt ist, desto mehr Störungen können einstreuen und desto mehr Dämfung (sprich "Abrundung" der Rechtecksignalflanken) mindert meine Signalqualität.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, hallo Otaku19,

 

zu den Frequenzen:

dies würde dann aber heißen, das 2MB auf einem 1000Mbit Netzwerk schneller übertragen werden, als in einem 100mbit(?)

 

Welche Frequenzen nutzen eigentlich ein 100Mbit und ein 1000Mbit?

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das nun richtig begriffen habe:

1000Mbit Frequenz = x Bits pro Sekunde

100Mbit Frequenz = x Bits pro Sekunde

 

Wenn beim 1000Mbit immer das volle Frequnzband genutzt wird, kann das 1GB NW also Daten in einer Sekunde übertragen, wo das 100Mbit 2 oder mehr Sekunden benötigt, weil eben nicht so viel in ein Frequenzband passt.

 

Aber von welcher Menge sprechen wir hier und wird auch sicher immer das 1GB Frequenzband voll mit Informationen beschrieben? Denn sonst hat man keinen Vorteil, wenn bei 2 MB nur 40% des Bandes genutzt werden und die letzten 60% in der nächsten Sekunde übertragen wird.

 

Scheint relativ komplex zu sein. Ich hoffe man kann es pauschal überhaupt sagen, ob 2 MB in einem 1GB NW schneller übertragen werden als in einem 100Mbit.

 

Nachhacken würde ich auch gerne nochmal bei den Switches ... sind diese als Flaschenhals in einem NW zu sehen.

Die Angaben von Dell ... was sagen die Aus?

 

Dank Euch für die vielen Infos.

 

Seppim

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich meinem Vorredner recht geben - schaut doch einfach mal auf die EInheiten bit pro sekunde - und wenn da halt mal ne 0 mehr hinten drann steht ist das einfach der Faktor 10 der da hinzukommt.

 

Wieviel Sinn es nun macht zu überlegen bzw. herauszufinden ob 1bit nun bei einem 100Mbit Netzwerk schneller ankommt also bei einem 1Gbit finde ich etwas unsinnig - wsl gleichschnell, da im Endeffekt die Ausbreitungsgeschwindigkeit in Kupfer nahezu Lichtgeschwindigkeit ist.

Die Frequenz gibt lediglich an, wie schnell die Daten nacheinander gesendet werden (also welche zeitliche Abstand dazwischen ist) - ne Frequenz halt - die erklärt dann u.a. die höhere Datentransferrate von Gbit...

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich meinem Vorredner recht geben

 

[...]

 

Wieviel Sinn es nun macht zu überlegen bzw. herauszufinden ob 1bit nun bei einem 100Mbit Netzwerk schneller ankommt also bei einem 1Gbit finde ich etwas unsinnig - wsl gleichschnell, da im Endeffekt die Ausbreitungsgeschwindigkeit in Kupfer nahezu Lichtgeschwindigkeit ist.

 

Du gibst ihm recht indem du ihm widersprichst? :confused: :D

 

Also ich find die Diskussion interessant da mir als Nichtinformatikstudent der Background fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...