Jump to content

DNS-Fehler: Namensauflösung nur über sekundären


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nur dieser Satz bezieht sich auf Auflösung über DNS W-B (deswegen steht das ja auch im Satz).

 

Versuch, dies etwas verständlicher zu machen

Mit dem FQDN geht nslookup auch.

bezieht sich auf nslookup vom Client (Server I als DNS)

dies bezog sich auf dies in Post 11

Wie zu vermuten: ist der Server am Standort I eingetragen, funktioniert es korrekt (sonst läuft es ja auch über ihn, wobei er aber als sekundärer DNS zum Zug kommt).

Gibt man den DNS W-B bei nslookup vor, erscheint Fehlermeldung wie gehabt.

Das wurde am Client getan als Reaktion auf Post 10, der den Vorgang auf dem Client anfragte (nur nicht noch einmal in Post 11 erwähnt, dass dies vom Client gemeint ist):

Setze auf einem Client auch mal bitte den DNS-Server der Hauptstelle als bevorzugten DNS-Server, führe den Nslookup-Befehl aus und poste das Ergebnis. Und zum zweiten wieder den ursprünglichen DNS-Server eintragen und wieder die Nslookup-Ausgabe posten ...

 

Aus Post 13 der letzte Teil

Au dem DC W-B selbst funktioniert nslookup ja auch mit diesem selbst als DNS. Nur von keinem Client aus.

bezieht sich auf den selben Vorgang (nslookup), jedoch auf Server W-B ausgeführt. Steht aber doch da?

 

Alles verständlich soweit?

Link zu diesem Kommentar
"bezieht sich auf den selben Vorgang (nslookup), jedoch auf Server W-B ausgeführt. Steht aber doch da?"

"Au dem DC W-B selbst funktioniert nslookup ja auch mit diesem selbst als DNS. Nur von keinem Client aus."

Da steht, dass NSLOOKUP auf dem DCWB funktioniert, wenn er sich selbst abfragt. Dann bin ich hiermit ja gar nicht so verkehrt gewesen ...

"Das ergibt alles keinen Sinn (was eventuell auch an den veränderten Ausgaben von IPCONFIG /ALL liegen könnte oder an einer unglücklichen oder verdrehten Schilderung der Gegebenheiten, dass man die Zusammenhänge nicht versteht. Wir sitzen ja nicht davor und können selbst gucken)."

Naja, wie auch immer, viel Erfolg ...

Link zu diesem Kommentar

Tatsache ist: der DNS W-B funktioniert nur, wenn man diesen auf sich selbst abfragt. Von allen Clients aus nicht.

Am besten wie schon von IThome angedeutet, die DNS-Abfrage des Clients einfach mal sniffen und sich angucken.

 

Alle anderen Services die der Server diesem Netz zur Verfügung stellt funktionieren einwandfrei oder gibt es auch dort Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Hmm; irgendwie immer rätselhafter.

 

Replikationsfehler 13508 vom DC W-B zu allen anderen Replikationspartnern finden sich weiter im Log.

Replmon sagt aber an allen Stellen: The last replication attempt was successful.

 

Gebe ich dem Client im Netz W-B manuelle IP-Kfg, mit lediglich DC W-B als DNS und Wins, funktioniert beides nicht (Wins-Forward- und Reverse-Lookup gemäss Microsoft Corporation )

Link zu diesem Kommentar
Hmm; irgendwie immer rätselhafter.

 

Replikationsfehler 13508 vom DC W-B zu allen anderen Replikationspartnern finden sich weiter im Log.

Replmon sagt aber an allen Stellen: The last replication attempt was successful.

 

Gebe ich dem Client im Netz W-B manuelle IP-Kfg, mit lediglich DC W-B als DNS und Wins, funktioniert beides nicht (Wins-Forward- und Reverse-Lookup gemäss Microsoft Corporation )

Vielleicht wäre eine Neuinstallation doch angebracht, wenn der Server nicht richtig läuft und schon wieder Fehlermeldungen produziert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...