Jump to content

Exchange 2003 - auf einer Maschine?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne zu Testzwecken Exchange 2003 installieren.

 

Da ich das ganze zu Testzwecken probieren möchte, würde ich EXCH03 gerne auf nur eine Maschine laufen lassen.

 

a) Ist dies möglich? -> soweit ich weiß JA

b) Was ist notwendig? -> AD,DNS,IIS,.NET weiß ich....WINS,DHCP ??

c) Ich habe derzeit einen öffentlichen Mailserver mit Webinterface laufen....dH A-Record, PTR Eintrag usw existiert.

d) muss ich den DNS irgendwie speziell konfigurieren damit mein Provider nicht hupft!?

e) gibt es sonst etwas sehr wichtiges zu beachten?

 

existierendes Netzwerk ist ganz einfach gehalten. ISP <> Router mit NAT <> Mailserver

 

 

lg

 

mike

p.s. habe nichts passendes im forum gefunden, sufu habe ich benutzt :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

erst mit Exchange 2007 gibt es mehrere Serverrollen. Exchange 2000 und 2003 hat man immer auf "einer" Maschine installiert. Wenn man mehrere Server hatte, dann zum Skalieren oder für die Ausfallsicherheit.

 

Aus deinen Fragen wird aber nicht deutlich, was du nun willst. Geht es um eine Testinstallation? Dann passen die Fragen c, d und der nachsatz nicht so recht. Oder geht es um eine Installation in deiner Produktivumgebung? Das hat dann mit Test nur noch wenig zu tun.

 

Zu b: Die Installationsvoraussetzungen auf dem Server selbst teilt dir im Zweifel das Setup mit. Die Namensauflösung muss natürlich korrekt funktionieren, WINS ist zu empfehlen (wenn auch technisch nicht zwingend nötig). DHCP hat mit Exchange nichts zu tun.

 

Zu c: Das hängt davon ab, was du denn mit Exchange nun machen willst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
wie meinst du das???

 

Du kennst doch den Spruch:

Das größte Problem eines Computers sitzt 60cm davor.

 

Aber das nimm jetzt nicht auf dich bezogen gell. :)

 

Du kannst durchaus mal zum üben und testen alles auf einen Server packen,

in produktiven Umgebungen wird empfohlen den DC und Exchange zu trennen.

Aber für deine Teststellung kannst du es ruhig mal so machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elharter,

 

mein Vorschlag an dich ist Folgender:

Nimm für deinen internen Domain-Namen einen, der keine Standard-TLD hat. Also z.B. "DOMAIN.LOCAL"

 

Dann richtest du deinen Mailserver ein, damit dein Exchange seine Mails per SMTP an ihn senden kann (relay host / Smarthost) und per POP abholen kann. Damit kannst du auf keinen Fall etwas irgendwo im Internet falsch machen, aber trotzdem mit dem Exchange Mails ins Internet senden und empfangen (und natürlich auch innerhalb deiner Domain).

 

Wenn du mal irgendwann fortgeschritten bist, kannst du die Mails auch direkt an deinen Exchange senden lassen (MX Eintrag beim Provider muss dann für dich zugänglich sein), und konfigurieren, dass der Exchange selbst Mails direkt zustellt..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo Elharter,

Wenn du mal irgendwann fortgeschritten bist, kannst du die Mails auch direkt an deinen Exchange senden lassen (MX Eintrag beim Provider muss dann für dich zugänglich sein), und konfigurieren, dass der Exchange selbst Mails direkt zustellt..

 

Gruß

 

och wieso liest denn keiner meine posts ;(((((

 

A-Record Eintrag, PTR, Reverse-DNS ist bereits alles da und läuft auch schon....ich betreibe auch schon einen Mailserver ohne Smarthost dazwischen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elharter,

 

Aus "c) Ich habe derzeit einen öffentlichen Mailserver mit Webinterface laufen....dH A-Record, PTR Eintrag usw existiert"

 

konnte ich nicht schließen, dass du bereits einen Exchange Server betreibst. Ich ging davon aus, dass du einen Mailserver irgendwo hast und gerne mit einem Exchange, den du bei dir zuhause installierst, üben willst...

 

Wenn dem nicht so ist, klinke ich mich mal aus.

 

Für mich ist "Mailserver" nicht gleich ein "Exchange Server"...

 

PS: Außerdem lässt dein "Öffentlicher Mailserver" nicht darauf schließen, dass du mit MS Exchange schon fortgeschritten bist, dein erster Post lässt eher auf Gegenteiliges schließen (nicht böse gemeint).

 

PPS: Bei erneutem Durchlesen deines Posts frage ich mich noch: Was hat das "A-Record Eintrag, PTR, Reverse-DNS" (wahrscheinlich die Records im DNS deines Providers, oder?) mit deiner Domäne (und somit deinem Test-Exchange) zu tun?

Außerdem soll dein Mailserver nicht einen Smarthost ansteuern, sondern als Smarthost für deinen Exchange dienen. Zumindest für erste Tests.

 

Als freundlich gemeinten Tipp würde ich dir vor deinem Unterfangen das Selbststudium zur 70-291 empfehlen.

 

Ganz kurz noch:

"Wenn du mal irgendwann fortgeschritten bist, kannst du die Mails auch direkt an deinen Exchange senden lassen (MX Eintrag beim Provider muss dann für dich zugänglich sein), und konfigurieren, dass der Exchange selbst Mails direkt zustellt."

 

Damit ist gemeint, dass dann dein Exchange später mal deinen Mailserver ablösen kann (wozu man dann den öffentlichen MX Record ändern muss).

Gruß

Link zu diesem Kommentar

mhm achso.....nene du hast schon Recht. Ich betreibe derzeit einen Mercur Mailserver, nur ich stosse an Grenzen und hab das Teil satt.

 

du hast ja auch nicht "fortgeschritten mit exchange" geschrieben ;) *g*

 

siehe:

.....Wenn du mal irgendwann fortgeschritten bist......

 

ok, da haben wir jetzt klassisch aneinander vorbei geredet *G*

ich will ja nicht irgendwann ;) ich will das der exchange schnellstmöglich produktiv ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

nur kannst du, wenn du gleich deine öffentlichen Records änderst, deinen Provider verägern (das willst du ja auf jeden Fall verhindern) und der Exchange ist so komplex und mächtig, dass man sich da m.M.n. Stück für Stück reinarbeiten sollte. Vor allem kann eine falsche Konfiguration auch die Leute verägern, die dir E-Mail schicken!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

ich will ja nicht irgendwann ;) ich will das der exchange schnellstmöglich produktiv ist.

 

Wäre es dann nicht einfacher, wirklich erstmal entweder ein Testsystem ohne externe Anbindung zu betreiben um ein Gefühl für die Sache zu bekommen? ;) Dein DNS auf dem DC hat mit deiner externen DNS Zone nichts zu tun.

Zu deinen Fragen:

 

a) Ist dies möglich? -> soweit ich weiß JA

 

Ja, wenn auch nicht optimal. ;)

 

b) Was ist notwendig? -> AD,DNS,IIS,.NET weiß ich....WINS,DHCP ??

 

WINS ist empfehlenswert. DHCP hat nichts mit Exchange zu tun.

(Deine Frage läßt etwas von fehlenden Grundlagen vermuten. ;))

 

c) Ich habe derzeit einen öffentlichen Mailserver mit Webinterface laufen....dH A-Record, PTR Eintrag usw existiert.

 

Das ist gut, damit kannst du dann später einfach switchen.

 

d) muss ich den DNS irgendwie speziell konfigurieren damit mein Provider nicht hupft!?

 

Nein. Was genau vermutest du dort denn? Eventuell kann man deine Befürchtung ja entkräften.

 

e) gibt es sonst etwas sehr wichtiges zu beachten?

 

Ja. Exchange ist komplexer als Merkur Mailserver. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wäre es dann nicht einfacher, wirklich erstmal entweder ein Testsystem ohne externe Anbindung zu betreiben um ein Gefühl für die Sache zu bekommen? ;) Dein DNS auf dem DC hat mit deiner externen DNS Zone nichts zu tun.

 

und wie sollte ich die funktionalitäten dann testen?

 

WINS ist empfehlenswert. DHCP hat nichts mit Exchange zu tun.

(Deine Frage läßt etwas von fehlenden Grundlagen vermuten. ;))

Ich kenne eigentlich schon die Unterschiede von DNS, DHCP, WINS Server und dergleichen *G* Ich kannte aber die Abhängigkeiten nicht.....im Endeffekt ist es mir schon klar das der DHCP absolut nichts damit zu tun hat, hab einfach mal drauf los geschrieben *G*

 

 

Nun....ich weiß nicht genau, habe mich mit dem MS-DNS noch nie auseinandergesetzt.

Nein. Was genau vermutest du dort denn? Eventuell kann man deine Befürchtung ja entkräften.

 

 

Ja. Exchange ist komplexer als Merkur Mailserver. ;)

das war mir fast klar *G*

 

 

dankeschön

Link zu diesem Kommentar
und wie sollte ich die funktionalitäten dann testen?

 

Stell dir vor, man kann Mail auch ohne Internet testen. ;)

 

Ich kenne eigentlich schon die Unterschiede von DNS, DHCP, WINS Server und dergleichen *G* Ich kannte aber die Abhängigkeiten nicht.....im Endeffekt ist es mir schon klar das der DHCP absolut nichts damit zu tun hat, hab einfach mal drauf los geschrieben *G*

 

OK, was genau ist dann eigentlich deine Frage? Wir haben jetzt geklärt, dass ein Exchange auch auf einem DC laufen kann.

 

Nun....ich weiß nicht genau, habe mich mit dem MS-DNS noch nie auseinandergesetzt.

 

Hmm...

 

Nein. Was genau vermutest du dort denn? Eventuell kann man deine Befürchtung ja entkräften.

 

Na?

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...