Jump to content

Maximale Festplattengröße


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es geht um den Windows Server 2008. Wir benutzen momentan Windows Server 2003 Standard.

Da die Standard Edition pro Festplatte max. 2 TB erkennen kann, wäre meine Frage, wieviel Windows Server 2008 max. pro Festplatte erkennen kann.

 

Wir haben ein NAS konfiguriert und ein RAID - Verbund von 2,7 TB gehabt, aber 2003 hat max. 2 TB erkannt und die restlichen 700 GB weggeschnitten.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo, alle 32 Bit BS können maximal 2 TB große HDDs ansteuern.

 

Dies ist ein Addressierungsproblem, auf HDDs müssen die Sektoren einzeln addressiert werden.

 

2^32 entspricht ca. 4 Millionen.

 

Ein Sektor auf einer HDD ist (zumindest noch) 512 Byte groß.

 

Also grob 0,5 KB * 4 Millionen = 2 Millionen KB = 2 TB

 

Wobei Vista (und somit auch Server 2008) bereits HDDs mit einer echten Sektorgröße von 4 KB unterstützen (Standardgröße der Zuordnungseinheiten bei NTFS).

 

Desweiteren arbeiten SSDs intern mit größeren Sektorgrößen (weniger Verwaltungsaufwand) und der Controller erzeugt virtuell kleinere Sektoren für das BS, spezielle Vista SSDs müßten dies zwar nicht machen, wären aber inkompatiel zu anderens BS. (Linux/ Unix unterstützt derartige HDDs noch nicht).

 

Wenn der Server 64 Bit ist und die Files per NW an 32 Bit hosts freigibt, tritt dieses Problem nicht auf.

 

Ergo ein 32 Bit Server kann max 2 TB HDDs und ein 64 Bit Server vermutlich 131072 TB HDDs ansprechen.

 

( LBA-48 => 2^48 *0,5 KB , wird für SATA und SAS HDDs verwendete)

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar
Hui, hier wird ja abenteuerlich gerechnet und überschlagen.

 

Die maximale Größe ist vom Partitionierungsformat der Disk abhängig.

 

MBR Disk: max. 2 TB

GPT Disk: viel mehr

 

Server 2008 und 2003 können Disks im GPT Format anlegen und verwenden.

 

Grüße

Wolfgang

 

 

Definitiv NEIN

 

XP/2003/2008 können diese Datenträger anlegen und nutzen.

 

Aber nur unter der Vorraussetzung das sie kleiner als 2 TB sind.

 

Es ist ganz einfach, Sektoren werden immer(!) direkt addressiert.

 

512 Byte / Sektor * 4294967296 addressierbare Sektoren

 

= 2199023255552 Byte = 2147483648 KByte = 2097152 MByte = 2048 GByte = 2 TByte

 

Es kommt nicht auf das Datenträgerformat an sondern auf die physisch addressierbaren Sektoren. Unter 32 Bit kann ein (unsigned) Integer niemals größer 4294967295 werden. Da so das OS keinen Sektor mit einer höheren Nummer anfordern (addressieren) kann sind diese Sektoren nicht für das (32-Bit) OS nicht nutzbar.

 

Anbei ZFS von Sun ist ein 128 Bit Dateisystem, es nutzt 128 Bit Addressen.

Da es aktuell keine (nicht Vektor) CPUs gibt die 128 Bittig sind bleiben die ersten 64 Bit einfach 0 und es wird nur in den letzten 128 Bit addressiert. Bei 32 Bit Windows passiert etwas ähnliches, addressierung nur bis zur architektonisch gegebenen Grenze.

 

(Die Diskussion ist sicherlich eher obsolet, da vermutlich eh niemand einen 32 Bit Server 2008 Einsetzen würde.)

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim,

 

ich habe letzte Woche erst einen Server 2003 ausgeliefert,

Windows Server 2003 mit 5,6TB im RAID 6 als Datenpartition. :)

 

Es gibt Ausnahmen wo Itanium Systeme Vorraussetzung sind,

aber grundsätzlich kann es auch Windows 2003 auf x86 und x64.

 

Auf Itanium-basierten Computers mit mehr als einer Festplatte, auf x64-basierten Computern und auf x86-basierten Computern unter Windows Server 2003 mit Service Pack 1 (SP1), können Sie nicht nur die Partitionsgrößen, sondern auch den Partitionstyp für jeden Datenträger auswählen. Mit dem Partitionstyp wird bestimmt, wie Informationen zur Partition gespeichert werden. Es gibt zwei Partitionstypen: MBR (Master Boot Record) und GPT (GUID-Partitionstabelle).

 

Quelle: Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wow mit dieser Resonanz habe ich nicht gerechnet ;-). Vielen Dank für eure Hilfe.

Wir hätten die Möglichkeit auch auf ein 64-Bit System umzusteigen, sind aber doch zu der Überlegung gelangt GPT - Datenträger zu erstellen, weil es am einfachsten und am schnellsten zu realisieren war. Wir haben diese Lösung auch selbst gefunden wenig später, nachdem ich diesen Thread erstellt habe.

 

Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...