Jump to content

Backup VMware ESX Server 3i (Host) SBS2003


Maik
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

warum soll ich die vmdk Dateien sichern? ich sichere die Maschinen mittels Agent. Wenn ich eine komplett wiederherstellen muss leg ich die Maschine an, häng die Platte/n in eine andere und fahr dahin das Restore. Platten wieder ausgehängt und die eigentliche Maschine gestartet. Das ist schneller als die vmdks zu sichern, da Du nicht den leeren definierten Platz mit sicherst und zurückspielen musst, sondern nur die wirklichen Daten

Link zu diesem Kommentar
Das ist schneller als die vmdks zu sichern, da Du nicht den leeren definierten Platz mit sicherst und zurückspielen musst, sondern nur die wirklichen Daten

 

Das würde ich so pauschal nicht behaupten - Sequentielles lesen einer grossen "Datei" ohne irgendwelche Virtualisierung ist sicher schneller als das lesen tausender einzelner Files, welche mehr oder weniger verteilt sind.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja - kommt darauf an wie gesichert wird ... mit dem Dataprotector (ich red nicht von der Express Variante) kann ich in einem Backupjob mehrere Maschinen gleichzeitig wegziehen - das heißt ich kann das LTO3 mit einem kontinuierlichen und schnellen Datenstrom versorgen, so dass es nicht neupositionieren muss. Der DP arbeitet da deutlich anders als BackupExec z.B. das din einem Backupjob die Maschinen sequenziell abarbeitet. Das parallele Abarbeiten der zu sichernden Maschinen ist da um Faktoren schneller! Für die Komplettsicherung von über 20 produktiven VM Servern benötige ich grad mal zweieinhalb Stunden.

 

Es macht aber schon einen unterschied ob ich bei einer VM z.B. 20GB belegte Daten wegziehe oder die VMDK mit 60GB. Außerdem - wenn die Storage auf der die VMs liegen performant ist sind kleine Daten kein Problem ... und ne EVA ist flott :D

Link zu diesem Kommentar

Aus der Beschreibung des Backup-Scripts: "The backup disks are created as thin disks to save network bandwidth and the backup window". Es wird also auch nur der belegte Platz übertragen. Gesichert wird dabei auch nicht direkt auf Tape, sondern erst auf Disk.

Was mich interessieren würde: macht der DP ein Imagebackup? Mit Backup Exec muss ich nach einem DR noch das AD, Exchange und SQL manuell wiederherstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein macht kein Image Backup. der riesen Vorteil beim DP ist, dass die Serveragents mit dabei sind. Du lizensierst das Backup Device. In der Standardlizenz ist eine Lizenz für einen Wechsler mit 60 Slots dabei und unlimitierte Agents für Linux und Windows (inkl. VSS und Systemstate). Wie viele Server Du sicherst ist egal. Für Exchange/SQL musst Du allerdings zusätzliche Agents kaufen. Preislich ist der DB bei mehr als 3 Servern deutlich günstiger als ein BE. Die Standardlizenz mit 1Y Maintenance und Support kostet bisschen was über 1100€ - bei unlimitierer Anzahl Clients .... wenn Du Dir überlegst, was ein Serveragent bei BE kostet ...

 

Ein "Nachteil" hat DP aber ... er kommt aus der RZ Welt (OpenView) und Unix Ecke - die GUI ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so klickibunti wie bei CA oder BE. Hat man sich mal eingearbeitet ... kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...