Jump to content

Handyakku erstes mal laden - wirklich 12 stunden?


steven20
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum ...

 

da sich mein alles Handy verabschiedet hat hab ich mir heute ein neues Zuglegt.

 

Der Verkäufer hat mich dann darauf hingewiesen das ich das handy umbedingt 12 stunden durchladen lassen soll beim ersten mal.

 

Gleiches wurde meiner Freundin auch beim digicam kauf eingeredet.

 

Ist an dem irgendetwas drann ? Oder ist das noch ein gut gemeinter ratschlag aus nihm akku zeiten?

 

Soweit ich vor kurzem mal gelesen habe besitzen Lithium Akkus ja eine integrierte elektronik die sie vor überladen und tiefentladung schützt damit sie keinen schaden nehmen.

Memory effekt haben die dinger ja auch nicht.

 

Was ich auch einem tecchannel bericht noch im kopf hab ist für die lebensdauer die Umgebungs bzw betriebstemperatur wichtig und eben entlade und ladestrom stärke.

 

Was mir jetzt noch einfällt es gab bzw gibt ja bei HP Notebooks die funktion zur akku kalibrierung.

Bzw heißt es ja mann soll den Notebook akku einmal voll laden und dann ganz entladen damit die Elektronik im Akku die Kapazität des Akkus richtig einschätzen kann.

 

Hat jetzt aber ja eigentlich nichts mit 12 Stunden aufladen zu tuen oder?

Sofern die Akku Elektronik sagt akku voll Müsste das laden ja gesperrt werden um eben vor überladung und beschädigung (oder gar brand) zu schützen?

 

Somit hilfts ja auch nichts das Handy länger am ladegerät zu lassen? Da die akku elektronik ja dicht macht ...

Ganz leer machen würde aber aufgrund des "Kapzitätslernens" sinn machen.

 

Weiß jemand was genaueres?

 

mit lieben grüßen

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin Stefan,

ich habe auch jahrelang Mobiltelefone und Zubehör verkauft.

In der Tat sollten die Akkus bei der Erstladung mindestens 10-12 Stunden geladen werden.

Die Aussage, Li-Io Akkus kennen keinen Memoryeffekt, ist sachlich falsch. Richtig ist, dass dieser bei den Li-Io Akkus erstens nicht so stark ist und zweitens meistens erst erkennbar auftritt, wenn der Akku sowieso seine Lebensdauer überschritten hat.

 

Nichts desto trotz sollte man seine Akkus pfleglich behandeln.

 

Gerade bei Akkus, die in Digitalkameras verwendet werden, nimmt man gerne "0815" Billigladegeräte, mit denen man sich langfristig die Akkus verhunzt.

 

Ich setze da eher auf prozessorgesteuerte Ladegeräte mit "intelligenter" Ladeelektronik. Diese können Akkus nicht nur dazu bringen, Ihre Kapazität voll auszunutzen, sie erhöhen auch die Lebensdauer, da ein Ladevorgang auch immer einen vorangehenden, schonenden Entladevorgang beinhaltet.

Ich habe es mit meinem Ladegerät sogar schon geschafft, versaute Akkus wieder aufzupäppeln.

 

Derartige Ladegeräte findet man im gut sortierten Fachgeschäft oder bei Elektronikdiscountern wie Conrad oder ELV.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ein Verkäufer hat mir bei meinem neuen Handy Samsung S5230 empfohlen, es das erste mal 10 Stunden zu laden.

In der Anleitung steht das 1. Mal "bis es voll signalisiert" laden, und ich hege die Vermutung dass wenn das Handy vollen Akku anzeigt, die Elektronik den Ladevorgang deaktiviert. Nun wüsste ich gerne, ist das so? Oder bist du wirklich sicher, bzw. seid ihr der Meinung, dass der Akku wenn er mal voll anzeigt (Ladesymbol voll und nicht mehr animiert) immer noch eine Ladung erfährt?

 

Danke schon mal,

 

MfG Stephan

 

Moin Stefan,

ich habe auch jahrelang Mobiltelefone und Zubehör verkauft.

In der Tat sollten die Akkus bei der Erstladung mindestens 10-12 Stunden geladen werden.

Die Aussage, Li-Io Akkus kennen keinen Memoryeffekt, ist sachlich falsch. Richtig ist, dass dieser bei den Li-Io Akkus erstens nicht so stark ist und zweitens meistens erst erkennbar auftritt, wenn der Akku sowieso seine Lebensdauer überschritten hat.

 

Nichts desto trotz sollte man seine Akkus pfleglich behandeln.

 

Gerade bei Akkus, die in Digitalkameras verwendet werden, nimmt man gerne "0815" Billigladegeräte, mit denen man sich langfristig die Akkus verhunzt.

 

Ich setze da eher auf prozessorgesteuerte Ladegeräte mit "intelligenter" Ladeelektronik. Diese können Akkus nicht nur dazu bringen, Ihre Kapazität voll auszunutzen, sie erhöhen auch die Lebensdauer, da ein Ladevorgang auch immer einen vorangehenden, schonenden Entladevorgang beinhaltet.

Ich habe es mit meinem Ladegerät sogar schon geschafft, versaute Akkus wieder aufzupäppeln.

 

Derartige Ladegeräte findet man im gut sortierten Fachgeschäft oder bei Elektronikdiscountern wie Conrad oder ELV.

Link zu diesem Kommentar

Nur mal kurz zum "Memory-Effekt":

 

LI-IO-Akkus kennen wirklich keinen Memory-Effekt. Aber: LI-IO Akku altern.

Sowohl bei der Lagerung als auch beim Aufladen. Also: Je älter ein Akku und je öfter er aufgeladen wird (es zählen auch die Ladevorgänge bei fast vollem Akku), desto geringer ist die maximale Kapazität. Der Effekt lässt sich, anders als beim Memory-Effekt, nicht umkehren und wird auch nicht duch das "falsches" Aufladen beschleunigt.

 

Auf dieser Seite gibt es ausfühliche Informationen:

 

Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...