Jump to content

Spamfilter für Exchange 2003 - der beste? Erfahrungsberichte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Diese Frage kann genauso wenig beantwortet werden wie die ständig gestellte Frage, welcher Hersteller hat den besten Virenscanner.

 

Es kommt auf die Art des SPAM an, die euer Unternehmen erhält.

- bei einem funktioniert Greylisting ab besten

- beim anderen wiederum reichen Empfängerfilter und ein paar Blacklists

- der andere wiederum schwört auf BAYES Filter.

 

Allgemein würde ich sagen, wenn du mit SPAM Probleme hast, dann muss nicht unbedingt der SPAM Filter schuld sein. Der beste SPAM Filter nutzt nichts, wenn er schlecht konfiguriert ist, oder wenn das Verständnis für die Funktionsweise der Filter fehlt.

 

Ich würde an deiner Stelle einmal alle Filter des Exchange selbst ausreizen und dann herausfinden welche Art von SPAM noch durchkommt.

Dann kannst du eine Anforderungsliste stellen, was der SPAM Filter eigentlich leisten soll.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den TrendMicro, also die Viruswall, auf unserem Proxy die den SMTP-Gateway durchsucht und der funktioniert wirklich sehr gut! Das ab und zu doch einige durchkommen ist klar, einmal mehr, einmal weniger. Aber es hält sich echt in Grenzen, kann ich nur empfehlen!

 

Aber wie Günther schon erwähnt hat ist der intelligente Nachrichtenfilter des Exchange natürlich auch zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Ein Spamfilter ist ein Spamfilter ist ein Spamfilter....

 

Was willst du jetzt damit sagen? Ein guter Spamfilter ist ein schlechter Spamfilter?

 

Gfi Mail Essentials ist nicht schlecht und hat noch paar Extras wie Signaturverwaltung.

 

Da hier scheinbar nur mal ein paar Produkte reingeworfen werden, nenn ich auch mal eine Lösung. Bei vielen Kunden von mir läuft auf einem abgesetzten SMTP Relay (Windows) ORFEE von Vamsoft. Damit werden ca. 99% der eintreffenden Spams gar nicht erst ins System gelassen. Den Rest sortiert der IMF von Exchange 2003/7 dann in die Junkmailordner der User. Nur mal so als Eckzahl von meiner Firma:

System	Uptime                        479d 21:10:17
System	Spam ratio	        96%
Before Arrival	Tested	        7989216
Before Arrival	Allowed	        549220
Before Arrival	Ignored	        7478
Before Arrival	Blacklisted       7432518
Before Arrival	Spam ratio       93%

 

Wenn man sich jetzt nochmal den Preis dieser Software anschaut, dann wird es in meinen Augen schwer etwas gleichwertig gutes zu finden.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich bin nicht mit der Firma Vamsoft verbundelt und erhalte auch keine Provision. Ich find das Produkt nur super. :)

Link zu diesem Kommentar
Wir haben den TrendMicro, also die Viruswall, auf unserem Proxy die den SMTP-Gateway durchsucht und der funktioniert wirklich sehr gut! Das ab und zu doch einige durchkommen ist klar, einmal mehr, einmal weniger. Aber es hält sich echt in Grenzen, kann ich nur empfehlen!

 

Aber wie Günther schon erwähnt hat ist der intelligente Nachrichtenfilter des Exchange natürlich auch zu beachten.

 

Hey,

 

kann mich dem Kollegen nur anschließen - Trend ist wirklich eine gute Lösung und auch bestens auf dem Markt positioniert.

Ideale Lösung wäre dann bei dir:

 

IMSS als Gateway zum Internet hin - hier filterst du grob vor; SMEX auf dem Exchange mit EUQ (End User Quarantine) wobei du hier schon scharf filtern kannst - und gleichzeitig den Benutzern mit der EUQ die Möglichkeit gibst false positives doch noch zu erhalten.

 

Diese Lösung setzen wir erfolgreich bei vielen Kunden ein - kann ich dir nur raten ;-)

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

von welcher version sprichst du? ;)

mhm.. ja sind momentan in der aktuellen version 7.. finde die mehr als genial..

eine zentrale konfiguration für mehrere scanner - auch standortübergreifend..

 

check auf existente mailadressen gegen diverse verzeichnisdienste, patternbasierender spamfilter, blacklistbasierender spamfilter, kundenspezifischer spamfiler (die imss analysiert was reinkommt.. zb. von einer ip kommen am tag nur 95% erkannte spam-mails... dann könnte die imss weitere emails für eine gewissen zeit von der ip ablehnen, zum bleistift)...

 

ebenfalls performanter virenscanner wie in jedem trend-produkt...

einfach toll =)

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

von welcher version sprichst du? ;)

 

Was war die erste? ;) Auch das was Scanmail als Spamfilter in der Version 5,6 und 7 integriert hatte, sprach nicht gerade für Trend. Und ich bin wirklich ein Freund von Trend Micro.

 

check auf existente mailadressen gegen diverse verzeichnisdienste, patternbasierender spamfilter, blacklistbasierender spamfilter, kundenspezifischer spamfiler (die imss analysiert was reinkommt.. zb. von einer ip kommen am tag nur 95% erkannte spam-mails... dann könnte die imss weitere emails für eine gewissen zeit von der ip ablehnen, zum bleistift)...

 

was kostet das Größentechnisch ca.?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

hey,

 

mhm.. ja hat sich aber einiges getan in den produkten.. auch die oberflächen werde immer besser und fließen auch endlich mal in ein gemeinsames design über :D

die zentrale instance - control manager - ist auch mittlerweile richtig gut geworden :D aber so what! offtopic..

 

preislich kann ich dazu wenig sagen - bin nur "dummer" techniker :) würde aber schätzen so ca. 7-9 eur pro user (bei einer umgebung von ca. 250 usern)... wenn du genaueres wissen willst, schreib mir kurz ne pm.. dann frag ich bei uns mal an ;)

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
hey,

 

mhm.. ja hat sich aber einiges getan in den produkten.. auch die oberflächen werde immer besser und fließen auch endlich mal in ein gemeinsames design über :D

die zentrale instance - control manager - ist auch mittlerweile richtig gut geworden :D aber so what! offtopic..

 

 

Naja wenn man auf Webinterfaces steht. Ich finds nicht sooo toll.

 

preislich kann ich dazu wenig sagen - bin nur "dummer" techniker :) würde aber schätzen so ca. 7-9 eur pro user (bei einer umgebung von ca. 250 usern)... wenn du genaueres wissen willst, schreib mir kurz ne pm.. dann frag ich bei uns mal an ;)

Off-Topic:

Anfragen kann ich bei uns auch. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen bei unseren Kunden Sonicwall Emailsecurity Appliances ein. Und das mit großem Erfolg. Der SPAM- Traffic kommt erst gar nicht bis zum Exchange durch und dieser kann seine Leistung für seine Hauptarbeit voll nutzen. Die User bekommen je nach Einstellung einmal am Tag eine Nachricht über de Inhalt ihrer Spam- Mailbox und können darüber entscheiden ob eine Mail doch wichtig war oder nicht. Zusätzlich kann jeder User seinen SPAMfilter eigens für sich speziell abstimmen.

gruss

Obelix73

Link zu diesem Kommentar

Hmm warum immer lokale anti-spam produkte? Was spricht dagegen die Filterung von einem externen Provider durchführen zu lassen? Hat einige Vorteile, z.B. Traffic minimieren und den Administrationsaufwand vermindern. Das wichtigste; du hast keinen Ärger mit "false positive" mails; das kann ne ganze Menge Zeit fressen. Und fast noch wichtiger: keinen Implementationsaufwand und Ärger beim Update/Serverwechsel....

 

Einfach MX-Records auf den Anbieter umbiegen und etwas abwarten...

 

Werbung möchte ich vermeiden, fragen beantworte ich aber gerne via pn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...