Jump to content

Sharepoint Datenbank Frage zu log.ldf File


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe auf einen 2k3-Standart Server einen Sharepoint Service 3.0 laufen.

Dieses Objekt ist derzeit im Teststatus. Ich arbeite mit diesem Portal testweise bevor ich es produktiv einsetzen möchte.

 

Die Datenbank ist die normal (kleine) Datenbank die der Service 3.0 mitbringt. Die Grenze von 4 GB ist mir bekannt :-)

 

Jetzt hab ich ein File unter Windows\SYSMSI\SSEE\MSSQL.2005\MSSQL\DATA

das sich so nennt: WSS_Content_log.LDF

 

Laut Info-Leiste wird mir mitgeteilt das es eine Log-Datei ist.

Meine Daten-Datei (wss_content.mdf) ist 3 GB groß. Die Log-Datei ist 6 GB groß.

 

Kann man die Log-Datei einstellen, was abgespeichert etc wird ?!

 

Wer kann helfen ?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal vorneweg: SQL Log Files sind ähnlich wie Exchange Log Files Transaktionslogs, also keine reinen Informationslogdateien.

Diese Transaktionslogs sind für die interne Datenbankverwaltung notwendig.

 

Folgende Möglichkeiten hast Du das Transaktionslog zu beeinflussen:

How to stop the transaction log of a SQL Server database from growing unexpectedly

 

Das allerdings afaik nur auf einem "richtigen" MS SQL Server.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Folgende Möglichkeiten hast Du das Transaktionslog zu beeinflussen:

 

für eine Datenbank, die nur per Vollbackup gesichert wird (dürfte auf die meisten zutreffen), ist dabei vor allem der Punkt "Change the recovery model." relevant. Dadurch bleibt das Log stets überschaubar.

 

Bleibt man beim standardmäßigen "Full recovery model", muss man zwingend regelmäßig das Log sichern (Backup) - zusätzlich (!) zur Vollsicherung. Sonst läuft die Platte irgendwann voll.

 

Das allerdings afaik nur auf einem "richtigen" MS SQL Server

 

Nö, das kann der kleine auch. Dem fehlen allerdings die Verwaltungstools. Mit folgendem Kommando kann man das erledigen:

 

ALTER DATABASE NameDerDatenbank SET RECOVERY SIMPLE

 

Das geht entweder über einen Kommandozeilenclient wie isql oder sqlcmd (je nach Version) oder halbgrafisch über einen Miniclient wie Ofarim:

 

faq-o-matic.net » Ofarim Free: SQL-Client

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
für eine Datenbank, die nur per Vollbackup gesichert wird (dürfte auf die meisten zutreffen), ist dabei vor allem der Punkt "Change the recovery model." relevant. Dadurch bleibt das Log stets überschaubar.

 

Vollbackup ? ich mach das über den stsadm Befehl (stsadm -o backup -url <website> -filename <speicherort>

 

Kann man das darunter verstehen ?

 

ALTER DATABASE NameDerDatenbank SET RECOVERY SIMPLE

 

was mach ich da genau ? beschreibe ich damit das keine "Log-Dateien" mehr geschrieben werden ?

 

 

Im Vorfeld schon mal danke!

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Kann man das darunter verstehen ?

 

nein. Ich rede von einem Backup der SQL-Datenbanken.

 

was mach ich da genau ? beschreibe ich damit das keine "Log-Dateien" mehr geschrieben werden ?

 

Nein, du stellst ein, dass die Logdateien (verkürzt gesagt) im laufenden Betrieb überschrieben werden können. In der Normaleinstellung werden neue Einträge immer hinten angehängt, bis eine explizite Sicherung des Logs erfolgt. Der "Simple"-Modus überschreibt alte Einträge innerhalb der Datei.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Nein, du stellst ein, dass die Logdateien (verkürzt gesagt) im laufenden Betrieb überschrieben werden können. In der Normaleinstellung werden neue Einträge immer hinten angehängt, bis eine explizite Sicherung des Logs erfolgt. Der "Simple"-Modus überschreibt alte Einträge innerhalb der Datei.

 

ok gut. Wann speichert er die Logdateien eigentlich immer ? (finde für den Sharepoint Service 3.0 nichts genaues, wann das stattfindet.

 

Macht er das automatisch ? und sobald so eine Sicherung automatisch erfolgt, hab ich dann statt 6 GB nur noch (ca) 100mb ? weil das neue überschreibt das alte Log File ?

 

Edit: bzw. wo soll man den Befehl eingeben ? unter C:\windows\sysmsi\myssql.2005\mysql ??? oder mit diesem Verwaltungstool das du geschrieben hast ?

sri für meine etwas "du..." Fragen, aber ich bin da noch nicht so der "Checker" :-)

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Die Logdateien werden kontinuierlich geschrieben: Immer wenn etwas an der DB geändert wird, schreibt der Server das erst ins Log, dann ändert er die Daten im RAM. Die Änderung in der DB-Datei erfolgt nur "von Zeit zu Zeit".

 

Das sorgt für Konsistenz auch bei Serverausfällen (alle erfolgten Änderungen können aus dem Log wiederhergestellt werden) und erzeugt gleichzeitig eine hohe Performance (weil die "große" DB-Datei nur "selten" angefasst wird).

 

Daher ist das Log auch zwingend erforderlich und steht immer im Zugriff. Die Frage ist, ob Änderungen, die in die DB-Datei geschrieben wurden, noch im Log bleiben. Bei "Simple" bleiben sie nicht, bei "Full" bleiben sie (darauf könnte man dann Backupstrategien aufbauen).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ok gut soweit verstanden :-)

jetzt nur die Frage, brauche ich so ein SQL-Tool oder kann ich es ganz "normal" auf der Kommandozeile eingeben ?

 

Die Frage ist sicherlich, muss die Log-Datei "full" gesichert werden oder nur simple...ich mein, ich hab ca. 3GB Daten in dem Sharepoint und dieser läuft seit April 08 und hat schon mehr als das doppelte als Log-Datei...schon heftig.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

sri stimmt...aber dennoch wieder ein Problem, hab mir das omatic runtergeladen und gestartet, meine Daten eingegeben (SQL-Server, Servername, und dann eben in dem Textfeld den Befehl eingegeben, den du mir geschrieben hast.)

 

Leider sagt er immer, der Befehl sei nicht bekannt, bzw. die Verbindung zum Server nicht aktiv. Nur der Server läuft auf der gleichen Maschine.

 

Gibt es keine Möglichkeit das mit sagen wir mal Boardmittel einzugrenzen, dass das File nicht mehr anwächst ?

Würde ich es löschen (sri kenn mich mit den Transactions-Packs nicht so aus) würde ich mehr kaputt wie gut machen oder ?

(Mein Gedankengang wäre, File löschen und dann würde ein neues wieder angelegt werden.) ???

 

Gruß Michael

PS: für SQL sollte ich mir mal ein Buch zulegen...ich stoss hierbei arg an meine Grenzen...ist mir noch recht suspekt :-(

 

(dennoch vielen DANK schon mal....)

Link zu diesem Kommentar

Es wäre am besten, wenn du nicht irgendwelche unbedachten Sachen machst. Manipulationen an den Datenbankdateien sind eine hervorragende Methode, die Datenbank unbrauchbar zu machen.

 

Wie ich dir auch schon schrieb, gibt es - je nach SQL-Server-Version - das Kommandozeilentool isqlw bzw. osqlw oder sqlcmd. Die rufst du in einem CMD-Fenster auf. Mit /? erhältst du wie bei jedem CMD-Tool die Hilfe. Damit kannst du ein SQL-Kommando ausführen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

ich wieder :-) so jetza, ich hab mir die Software Microsoft SQL Server Management Studio Express runtergeladen und habe mich so angemeldet:

 

\\.\pipe\mssql$microsoft##ssee\sql\query

 

und bin auf die entsprechende Datenbank gegangen und habe dann eine Abfrage gestartet => alter database wss_content set recovery simple

 

wss_content => Name der Datenbank.

 

Diese Abfrage wurde mit Erfolg abgeschlossen...stand jedenfalls in der Statusleiste.

 

Habe ich es so richtig gemacht ? bzw. wann merke ich, dass er jetzt nicht mehr die Files hinten dran hängt sondern immer wieder das Transaction-File neu schreibt ?

 

Vielen Dank wieder mal :-)

 

Gruß Michael

PS: Gut N8!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

ich mal wieder :-)

ich habe jetzt das abgeändert wie es oben steht, wird das log.ldf-File nicht mehr kleiner ?

 

Ich seh dass er zwar das File nochmals beschrieben hat, aber das File wurde nicht größer, aber auch nicht kleiner ?!

 

Bleibt das File so ? bzw. erst mit Neuinstallation wird das dann besser ?

 

 

Gruß Michael

PS: Vielen Dank schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...