Jump to content

EXCH2007 / Server2008 / Outlook anywhere Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich habe momentan Probleme Outlook 2007 Clients an unserern neu installierten Exchange 2007 Server anzubinden - Outlook Webaccess klappt, allerdings auch noch mit einem Zertifikatsfehler.

 

Folgendes habe ich eingerichtet :

 

- Windows Server 2008 mit Exchange 2007 SP1

- Domänencontroller für meinefirma.local

- Eigene CA für die Outlook anywhere Zertifkate

 

Das Zertifikat auf habe ich mit folgenden Parametern erstellt :

 

New-ExchangeCertificate 
   -GenerateRequest
   -SubjectName "c=DE, o=Meinefirma, cn=mail.meinefirma.de"
   -IncludeAcceptedDomains
   -DomainName {mail.meinefirma.de, Servername.meinefirma.de, Servername, Servername.meinefirma.local, autodiscover.meinefirma.de, meinefirma.local, meinefirma.de}
   -privatekeyexportable $true
-Path c:\cert.de.req 

 

Anschliessend mit

 

Import-ExchangeCertificate -Path c:\cert.de.req 

importiert und noch mit

 

Enable-ExchangeCertificate 
-Thumprint xxxxx
-Services SMTP,IIS

 

Mit

 Get-ExchangeCertificate |fl

bekomme ich das Zertifikat als :

AccessRules        : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System
                    .Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Securi
                    ty.AccessControl.CryptoKeyAccessRule}
CertificateDomains : {mail.meinefirma.de, Servername.meinefirma.de, Servername, Servername.meinefirma.local, 
					autodiscover.meinefirma.de, meinefirma.local, meinefirma.de}
HasPrivateKey      : True
IsSelfSigned       : False
Issuer             : CN=meinefirma-Servername-CA, DC=meinefirma, DC=local
NotAfter           : 08.07.2009 14:32:08
NotBefore          : 08.07.2008 14:22:08
PublicKeySize      : 2048
RootCAType         : Registry
SerialNumber       : 6xxxxxx3
Services           : IMAP, POP, IIS, SMTP
Status             : Valid
Subject            : CN=mail.meinefirma.de, O=meinefirma, C=DE
Thumbprint         : 0012xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Soweit zum Server...

 

Am Client kann ich über https://mail.meinefirma.de/owa'>https://mail.meinefirma.de/owa Auf mein Postfach zugreifen, bekomme allerdings noch einen Zertifkatsfehler.

Wenn ich mir das Zertifikat dann anzeigen lasse wird dort :

"Das Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle verifiziert werden"

 

Im Outlook 2007 klappt die Einbindung allerdings GAR nicht.

Wenn ich ein neues Profil anlegen will funktioniert das mit autodiscover schonmal nicht - also manuell :

Hier gebe ich zunächst

 

Servername : mail.meinefirma.de

Name : meinname

 

Bekomme aber bei Namen prüfen den Fehler : "Fehler beim Anmelden.Überprüfen Sie die Netzwerkverbindungen...."

Gebe ich hier allerdings die IP des Exchangeservers ein löst er ihn sofort in den internen Namen auf : Servername.meinefirma.local

 

Dann in den erweiteren Einstellungen gebe ich noch bei den Proxysettings :

https://mail.meinefirma.de

msstd://mail.meinefirma.de

 

Wenn ich nun Outlook starte bekomme ich erst die Meldung :

"Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Das Sicherheitszertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle.

Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver 'mail.meinefirma.de' hergestellt werden (Fehlercode 8 ).

 

Dann noch die Meldung das der Standardordner nicht zur Verfügung steht und dann schließt sich Outlook auch schon.

 

Ich gehe mal stark davon aus das ich beim erstellen / einbinden des Zertifikats eine Feherl gemacht habe, allerdings weiß ich nicht genau wo ;)

 

Hat jemand von euch eine Idee was hier falsch gelaufen ist ?

 

Grüße

Manji

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Damit Outlook anyhwere richtig läuft muss das Zetrifikat offiziell getrustet sein. Du hast sonst nur Probleme. Deine CA wird öffentlich nicht bekannt sein. Das Zetrifikat muss auf den FQDN des Mailservers also mail.meinefirma.de ausgestellt stein.

 

Ich habe mir ein SSL Zetrifikat von Complete Web Solutions: domains, hosting, site builders and SSL. beschafft (30$). Für private Zwecke reicht das.

 

Ich vermute, dass auch ein DNS Problem vorliegt.

 

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Wenn du das Zertifikatsproblem nach den Anweisungen von gysinma gelöst hast, wirst du auch noch dieses Problem haben:

 

Outlook Anywhere Bug with Windows Server 2008 at Aaron Marks IT Consulting

 

Das habe ich heute morgen bereits überprüft - dieser Bug trat bei mir nicht auf. Port 6004 ist erreichbar (auch IPv6) - disabled habe ich bisher aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

Klappt Outlook anywhere wirklich nur mit offiziellen Zertifikaten ?

Ich würde gerne erst einmal die Funktionalität mit einem eigenen Zertifikat testen und sehen bevor ich Geld für ein offizielles ausgebe :)

 

Oder liegt der Fehler eventuell doch noch woanders ? :confused:

 

Ich vermute, dass auch ein DNS Problem vorliegt.

Inwiefern ?

 

 

any hints welcome ;)

 

Manji

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich habe für meinen Exchange 2007 auf meinem Win 2008 eine Zertifikatsanforderung erstellt. Wie kann ich diese jetzt selber zertifizieren? Unter Win 2003 habe ich immer im Browser über localhost/certsrv das Zertifikat bestätigt und dann im IIS eingefügt. Das hat unter Win 2003 und Exchange 2003 immer super funktioniert. Nur leider gibt es keine certsrv unter IIS7 im Win 2008er Server.

 

Wie kann ich das jetzt selber zertifizieren?

 

Danke, Gruß spooner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

hab jetzt das Zertifkat über die Powershell erstellt

 

New-ExchangeCertificate -SubjectName "c=DE, o=domainname, cn=owa.domainname.de" -IncludeAcceptedDomains -IncludeAutoDiscover -privatekeyexportable $true -domainName owa.domainname.de -Services "SMTP, IMAP, POP, UM, IIS"

 

und dann im IIS exportiert und dann im Pocket PC (WM6.1) importiert, aber es geht immer noch nicht.

 

Wie erstelle ich jetzt am Besten ein Zertifikat was für alles ordentlich ohne große Bastelarbeiten funktioniert. Sprich: Ein Zertifikat für Outlook, OWA, ActiveSync usw. und wo kaufe ich das am Besten, sprich wo ist es günstig eins für 3 Jahre zu kaufen? Kann man das überall kaufen oder muss es ein bestimmtes sein?

 

Danke, Gruß spooner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...