Jump to content

Active directory abfrage - Mitglieder einer Gruppe in eine Datei schreiben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich versuche ne liste der user einer bestimmten gruppe zu erstellen.. Active directory abfrage

am schnellsten und übersichtlöichsten geht das per -->>

Natürlich gibt es auch hierzu mehrere (kostenlose) Möglichkeiten - hier eine (unvollständige)

Auswahl einiger Bordmittel. Achtung, mit Ausnahme des "dsget"-Beispiels geben alle Kommandos

nur die direkten Mitglieder der Gruppe aus, aber nicht die indirekten. Die Beispiele gehen

von einer Gruppe namens "Consulting" aus:

 

* Im CMD-Fenster eines Domänenclients: net group Consulting /domain >C:textfile.txt

* Im CMD-Fenster eines 2003-DC (oder nach vorherigem Kopieren von csvde.exe):

für alle Gruppen:

csvde -m -n -u -f "C:textfile.txt" -r "(objectClass=group)" -l name,member

für die Gruppe "Consulting":

csvde -m -n -u -f "C:textfile.txt" -r "(samAccountName=Consulting)" -l name,member

* Unter Windows Server 2003: dsget ( dsget group "CN=Consulting,OU=Gruppen,DC=domain,DN=de" -members -expand ) und dsquery

 

 

so mit dem ersten befehl "net group" klappt es am besten aber ich suche eine abfrage in den nicht nur der accountname der gruppe ausgegeben wird sondern auch bestimmte andere felder wie z.b. firtname,lastname,displayname etc.

 

hat jemand ideen - vorschläge - beispiele??

 

gibt es ein kostenloses tool/fontend um solche abfrage komfortabler erstellen zu können???

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Natürlich gibt es auch hierzu mehrere (kostenlose) Möglichkeiten - hier eine (unvollständige)

Auswahl einiger Bordmittel.

 

interessanter Text, kenn ich irgendwie. (Kleiner Hinweis: Quellenangaben sind fair.)

 

ich suche eine abfrage in den nicht nur der accountname der gruppe ausgegeben wird sondern auch bestimmte andere felder wie z.b. firtname,lastname,displayname etc.

 

Du meinst, du willst die Mitglieder der Gruppe mit Details auflisten? Das geht so ohne Weiteres nicht, weil in der Gruppe nur die DNs der Mitglieder gespeichert sind.

 

Du könntest dir mit einer LDAP- oder SQL-Abfrage behelfen, die das AD nach Objekten abfragt, in deren "memberOf"-Attribut die Gruppe auftaucht, und dann die gewünschten Felder zurückgeben.

Beispiel:

 

SELECT adsPath,givenName,sn FROM 'LDAP://DC=faq-o-matic,DC=net' WHERE memberOf='CN=Superhelden,OU=Benutzer,DC=faq-o-matic,DC=net'

 

Das kannst du z.B. mit Carmen ausführen:

faq-o-matic.net » Carmen: Mit SQL das AD abfragen

 

Gruß, Nils

(PS. Deine Shift-Taste ist defekt.)

Link zu diesem Kommentar

uii fettes thx für die antwort.. carmen ist ein cooles teil.. nur bekomm ich immerwieder die meldung keine datensätze gefunden.. ich mach irgendwas falsch.. ok.. machen wir nen beispiel.. die domäne heisst "gonzo.net"

die gruppen liegen nicht in den standardordnern.. es gibt einen hauptordner/container sagen wir "gonzo N3" - in diesem ordner liegne alle gruppen und benutzer aber wiederum in unterschiedlichen unterordnern.. bärx

 

carmen ist ja in 3felder unterteilt.. wäre nett wenn du dir die mühe machen würdest und ein beispiel für die 3felder posten könntest SELECT - FROM - WHERE

 

jo nehmen wir nochmal an :

 

domäne "Gonzo.net"

Hauptcontainer: "Gonzo N3"

 

Felder für die abfrage bei den userkonten wären als bsp unter der maske "general" die felder "First name" , "Last name" und "Display name"

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur bekomm ich immerwieder die meldung keine datensätze gefunden

 

dann ist die Syntax okay, aber dein Suchkriterium gibt nichts zurück.

 

die gruppen liegen nicht in den standardordnern

 

Das ist egal, weil Carmen standardmäßig die ganze Domäne durchsucht.

 

carmen ist ja in 3felder unterteilt.. wäre nett wenn du dir die mühe machen würdest und ein beispiel für die 3felder posten könntest SELECT - FROM - WHERE

 

??? Ich habe dir doch ein Codebeispiel gepostet. Was ist daran nicht zu verstehen?

 

Die wichtigsten Feldnamen kannst du hier nachschlagen:

faq-o-matic.net » Active Directory: LDAP-Feldnamen

 

Gruß, Nils

(PS. Deine Shift-Taste ist defekt, und deine Punkt-Taste prellt.)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habs ja ausprobiert

 

was hast du ausprobiert? (Warum muss man den Leuten, die etwas wissen wollen, immer alles einzeln aus der Nase ziehen?)

 

Du trägst den Select-Teil aus meinem Code in das Select-Feld ein. Das From-Feld ist vorausgefüllt, das lässt du so. Den Where-Teil trägst du ins Where-Feld ein, dabei musst du aber natürlich den DN der Gruppe anpassen.

 

Vermutlich scheitert es am letzten. Um den DN rauszufinden, kannst du vorab folgende Abfrage nutzen:

 

SELECT * FROM <so lassen> WHERE anr='Anzeigename-der-Gruppe'

 

Wichtig sind die einfachen Anführungsstriche (Apostrophe, oben auf der #-Taste) um das Suchkriterium. In dieser Abfrage reicht auch ein Teil (= der Anfang) des Namens, z.B. "Cons" für "Consulting".

 

Den gefundenen DN trägst du dann ohne das "LDAP://" als Suchkriterium ein.

 

Gruß, Nils

(PS. Deine Shift-Taste ist immer noch defekt. Guck doch mal nach einer anderen Tastatur.)

Moin,

 

wie sieht es mit ldifde aus, hilft das vielleicht dein problem zu lösen?

 

ldifde gibt auch nur den DN zurück. Mehr steht ja im Objekt auch nicht drin.

 

Gruß, Nils

(PS. Deine Shift-Taste ist offenbar auch defekt.)

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

was hast du ausprobiert? (Warum muss man den Leuten, die etwas wissen wollen, immer alles einzeln aus der Nase ziehen?)

 

ja ich habs ausprobiert.. alles übernommen (domänennamen etc natürlich angepasst) aber keine werte.. und es gibt welche da bin ich sicher

 

 

Du trägst den Select-Teil aus meinem Code in das Select-Feld ein. Das From-Feld ist vorausgefüllt, das lässt du so. Den Where-Teil trägst du ins Where-Feld ein, dabei musst du aber natürlich den DN der Gruppe anpassen.

 

Vermutlich scheitert es am letzten. Um den DN rauszufinden, kannst du vorab folgende Abfrage nutzen:

 

SELECT * FROM <so lassen> WHERE anr='Anzeigename-der-Gruppe'

 

Wichtig sind die einfachen Anführungsstriche (Apostrophe, oben auf der #-Taste) um das Suchkriterium. In dieser Abfrage reicht auch ein Teil (= der Anfang) des Namens, z.B. "Cons" für "Consulting".

und das mit den anführungsstrichen ist auch ok.. hab so lange probiert bis ich keine fehler mehr bekommen hab.. ja und jetzt gibt er einfach keine daten aus..

 

Den gefundenen DN trägst du dann ohne das "LDAP://" als Suchkriterium ein.

...hab ich auch mitbekommen.. das wird autoverfolständigt...

 

Gruß, Nils

(PS. Deine Shift-Taste ist immer noch defekt. Guck doch mal nach einer anderen Tastatur.)

 

negativ.. tatatur is ok.. bin nur zu faul

Moin,

 

 

 

ldifde gibt auch nur den DN zurück. Mehr steht ja im Objekt auch nicht drin.

 

Gruß, Nils

(PS. Deine Shift-Taste ist offenbar auch defekt.)

 

 

ach egal.. ich probier einfach noch ein bissl mit anderen containern/gruppen

 

danke für die mühe ühe ühe

;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...