Jump to content

Windows Server 2003 R2 Printserver Cluster


Direkt zur Lösung Gelöst von Lian,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich betreibe einen Windows Server 2003 R2 Printserver Cluster.

Der Cluster besteht aus 2 Nodes (Aktive/Passiv).

Der Cluster lief jetzt ca. 4 Monate ohne Probleme.

Seit 3 Tagen habe ich den Fehler "Event ID 2019, Nonpaged Memorypool kann

nicht mehr adressiert werden" im Eventlog.

Wer gibt da den Speicher nicht mehr frei?

Außerdem werden nicht alle Druckertreiber bei einem Failover auf den 2 Node

übernommen, d.h. einige Drucker funktionieren dann nicht.

Es sind ca. 35 verschiedene HP Druckertreiber auf dem Cluster installiert.

 

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst poolmon nutzen, um den Poolspeicherverbrauch aufzuzeichnen:

Microsoft Corporation - Poolmon Overview

 

Microsoft Corporation - Poolmon Syntax

 

Weiter geht es dann hier:

Who's Using the Pool?

 

Das hilft Dir den Treiber zu identifizieren, der das verursacht.

 

Du kannst auch Memsnap dazu verwenden:

To verify that you are experiencing the problem that is described in this article, use Task Scheduler to run the Memsnap.exe tool at certain intervals. For example, you can configure the memsnap -p c:\temp\memsnap.log command to run every hour by using Task Scheduler

Event 2020 is logged and your Windows Server 2003-based file server stops responding

Der Event 2020 ist ähnlich gelagert.

 

Sind denn neue Drucker(typen) hinzu gekommen?

Sind Treiber aktualisiert worden (Drucker- und Sytem-)?

 

Ist das SP2 auf dem System installiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

poolmon meldet das TAG "NTID" das weist auf den Netzwerktreiber "Teaming Adapter" hin. Der Treiber wurde bereits upgedatet. Leider kam der Fehler 1 Tag später wieder.

SP 2 ist installiert. Druckertreiber wurden upgedatet.

Ich vermute es sind Druckertreiber schuld. Werde die problematischen vom Server nach und nach löschen.

Mache ich einen Failover auf den 2. Node sind auch nicht alle Druckerobjekte vorhanden. Kann man das synchronisieren?

Über die Ressource Druckerwarteschlange habe ich den 2. Member schon entfernt und wieder dazugefügt.

Auch der Printermigrator hilft nicht weiter da das Backup vom 1. Node auf den 2. Node (war dann der aktive) eingespielt wurde und die fehlenden Druckerobjekte immer noch nicht da waren. Fehlermeldung: keine.

 

Gruss Gerry

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

handelt es sich um einen HP Server?

Wenn der Network Teaming Intermediate Driver der Verursacher ist, hilft evtl. ein Call bei HP.

 

Zum Thema Druckertreiber: Verwendest Du Inbox Treiber?

Bist Du 100% sicher, daß alle Treiber auf dem virtuellen Server des Print Clusters installiert wurden und nicht lokal?

Schau Dir mal die lokale Registry und das lokale Spoolerverzeichnis an:

Print Cluster 101 | Cluadmin.de

Bei einem Cluster sollten die Treiber auf der Shared Storage liegen und der Print Hive im Cluster Reg. Zweig.

Niemals auf den Node lokal installieren bzw. mit Print Migrator lokal einspielen... ;)

Das war zu Zeiten von Windows 2000 Server ggf. nötig, bei Windows Server 2003 ist es ein NoGo.

 

Zum Thema SP2: TOE/SNP mal testweise deaktivieren (Chimney, RSS etc.):

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/microsoft-deaktiviert-rss-toe-scalable-networking-pack-per-131231.html

Link zu diesem Kommentar
Bist Du 100% sicher, daß alle Treiber auf dem virtuellen Server des Print Clusters installiert wurden und nicht lokal?

Schau Dir mal die lokale Registry und das lokale Spoolerverzeichnis an:

Print Cluster 101 | Cluadmin.de

Bei einem Cluster sollten die Treiber auf der Shared Storage liegen und der Print Hive im Cluster Reg. Zweig.

Niemals auf den Node lokal installieren bzw. mit Print Migrator lokal einspielen... ;)

Das war zu Zeiten von Windows 2000 Server ggf. nötig, bei Windows Server 2003 ist es ein NoGo.

 

Und warum verlangt es dann HP, dass man den Universal Printer Driver explizit auf jeden Cluster-Knoten manuell installiert wegen dem eigenen Print-Prozessor??

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich, weil sie nicht Standardkonform sind oder nicht Cluster Aware.

In Windows 2000 and earlier print clusters, the printer drivers are stored on the local nodes' hard disk and are shared with locally installed printers. In Windows Server 2003 clusters, the printer drivers are stored on the shared disk in a folder named "PrinterDrivers." This folder is fixed and cannot be changed. When a new printer driver is installed to the virtual server, the driver is copied to the shared disk and to the node that owns the Spooler resource. The local nodes have an exact copy of the same drivers on the shared disk under the Windows_folder\System32\Spool\Drivers\GUID folder, where GUID is the global universal identification (GUID) for the Spooler resource. For example, the folder may have a name that is similar to the following name:
How to Troubleshoot Printing Issues on a Windows Server 2003 Cluster

 

Die Treiber werden weiterhin auf die Nodes kopiert, allerdings kümmert sich der Cluster darum und auch die Datenablage ist Clusterspezifisch nach GUIDs geordnet.

 

Finger weg von nicht Standardkonformen Treibern oder Treibern die nicht Cluster Aware sind, diese verursachen 75% aller Probleme in einem Clustered Print Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

dein Tip war Gold wert, nach dem Abschalten von "TCPChimney" läuft das Non Paged Memory Pool nicht mehr voll.

Ich habe allerdings wies im MS Artikel 948496 beschrieben ist, auch RSS und TCPA disabled. Ich würde allerdings RSS gerne aktiv lassen. Hast Du Erfahrung damit?

Ich kann leider nicht allzuoft testen da die Server bereits produktiv laufen.

 

Gruss Gerry

Hallo Lian,

 

< handelt es sich um einen HP Server?

ja.

 

<Wenn der Network Teaming Intermediate Driver der Verursacher ist, hilft evtl. ein Call

<bei HP.

ist bereits offen.

 

<Zum Thema Druckertreiber: Verwendest Du Inbox Treiber?

ich verwende die neuesten Treiber von der HP Homepage meist PCL 6.

 

<Bist Du 100% sicher, daß alle Treiber auf dem virtuellen Server des Print Clusters

<installiert wurden und nicht lokal?

ja alle Treiber wurden über den virtuellen Printservernamen installiert, keiner lokal über den physischen Nodenamen.

 

<Zum Thema SP2: TOE/SNP mal testweise deaktivieren (Chimney, RSS etc.):

<http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/microsoft-deaktiviert-rss-toe-scalable-networking-pack-per-131231.html

genau das war die Lösung.

 

Frage: gibts irgendwo eine Liste mit Clusterfähigen Treibern? Wäre es nicht besser den HP Universal Printtreiber für alle HP Druckertypen einzusetzen? Ich kann ihn leider vorerst nicht auf den Cluster installieren da er in der Firma nicht freigegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
dein Tip war Gold wert, nach dem Abschalten von "TCPChimney" läuft das Non Paged Memory Pool nicht mehr voll

Prima, das freut mich zu hören. :thumb1:

Ich würde allerdings RSS gerne aktiv lassen. Hast Du Erfahrung damit?

Nicht mit spezifischen NICs außer mit Broadcoms, hast Du denn eine hohe CPU Belastung auf einem Core zu Spitzenzeiten?

Das kann Dir das HP Team hoffe ich beantworten, oft hilft das Einspielen eines neueren Treibers oder eines QFEs zum Treiber.

Beim Thema TOE ist die Lösung meistens: Zeit. Mit der Zeit kommen bessere Treiber und man kann dann die Treiber so einsetzen, wie es gedacht ist.

Frage: gibts irgendwo eine Liste mit Clusterfähigen Treibern?

Nicht, daß ich wüsste...

Wäre es nicht besser den HP Universal Printtreiber für alle HP Druckertypen einzusetzen?

Solange keine Funktionen dabei für Euch verloren gehen: Ja, ist einen Versuch wert.

Third Party Print Prozessoren (nicht winprint) und Print Monitore verursachen auch meist mehr Ärger, als daß sie nützlich sind.

 

Ich habe Dir hier drei interessante Artikel zu dem Thema herausgesucht. Sie haben nur indirekt mit Deinen Fragen zu tun, helfen Dir aber die Mechanismen dahinter zu verstehen und an der richtigen Stelle anzusetzen ;)

Ask the Performance Team : Windows 2003 Print Clusters - Part One

Ask the Performance Team : Windows 2003 Print Clusters - Part Two: Recommendations

Ask the Performance Team : Windows 2003 Print Clusters - Part Three: Troubleshooting Missing Print Queues

 

hth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...